Bin mir nicht sicher

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Moin moin,

erst mal schönen guten Abend. Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Habe die Pilze auf den Bilder gefunden.
    Der große roch angenehm nach Pilz. Probe mit der Zunge war nicht bitter. Bei den kleinen habe ich das nicht probiert, da ich sicher war das es sich um Steinpilze handelt.

Nach dem braten der kleinen war ein leichter bitterer Geschack vorhanden. Nicht lecker.
    Also kamen sie gleich mal in den Müll.

Der große war leider schon zu wabelig.

Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher ob es eventuell Gallenröhrlinge waren.

Was meint ihr?

Gruß

Bob

• Hallo,

Also: Auf dem letzten Bild sehe ich einen Pilz, der durchaus ein Gallenröhrling (gewesen) sein könnte.
    Vielleicht war aber auch nur der Wein schon "übergegangen". :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,
    wahrscheinlich war dann doch einer von den Kleinen ein Galli. Der große jedenfalls war ein Steini. Wenn es Detailfotos von den Kleinen geben sollte, könnte man weiterforschen. Z. B. die kleinen abgebrochenen Hüte kommen mir verdächtig vor.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• ... leider sind keine Detailfotos mehr vorhanden.
    Aber bis auf den großen und die Rotfussröhrlinge standen die alle auf einem Fleck.

Bei nächsten mal mache ich mehr Fotos. Ich fotografiere immer das was ich an Pilzen esse :-), nur nicht so detailiert.

• Offizieller Beitrag

Hallo, miteinander!

Wenn die Farben auf dem ersten Bild "am echtesten" sind, dann kann der Große sogar ganz gut ein >Schwarzhütiger< sein, wegen trüber, fast olivbrauner Hutfarbe und ziemlich dunkler, satt milchkaffeefarbener Stieloberfläche.
    Und bei den Kleinen könnte in der Tat ein >Gallier< dabei gewesen sein. Die ganz kleinen sind oft heimtückisch.
    Zur Geschmacksporbe hatte ich eben >hier< was geschrieben, vielleicht hilft das auch noch mal ein bisschen weiter. Da sollte man nicht zu zimperlich sein.

PS.: Kann natürlich auch sein, daß einer der Rotfüßchen "drüber" war, also nicht mehr wirklich in Ordnung. Das geht bei denen ja schnell, und dann können die schon auch mal recht unangenehm schmecken.

LG; Pablo.

• Guten Abend Ihr Lieben,

was mich wundert.........da wird etwas in die Pfanne getan.........aber sicher ist man sich durchaus nicht, was es ist. Man fragt ja auch hier an.
    Also lieber Bob............Grundregel Nummer eins.........nimm bitte nur das mit aus dem Wald, was Du echt sicher indentifizieren kannst. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann Grundregel Nummer 2................Frage einen PSV direkt.
    Und erst wenn er Dir alles abgesegnet hat, dann kannst Du Pfanne zum Einsatz kommen lassen. Nur dann.

Du hast es ja jetzt auch selber gemerkt...........es kann sehr wohl sein, dass mindestens einer ein Galli gewesen sein könnte.

Liebe Grüße

Heidi, die auch erst lernen mußte

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• guten Abend :) ,
    hier mal ein Bild von einem Mini-Gallenröhrling (rechts neben einem edulis)...
    die kriegen manchmal so eine rotbräunliche Oberfläche wenn man ein bisschen dran rumfingert, ohne direkt erkennbares Netz.
    Und sehen teils auch gerne Maronen extrem ähnlich. Würd mir jemand sagen dass alle kleinen Pilze auf dem Bild Gallis wären (außer die Rotfüße)
    ...würd ichs glauben;)

• was mich wundert.........da wird etwas in die Pfanne getan.........ab3er sicher ist man sich durchaus nicht, was es ist. Man fragt ja auch hier an.

Hallo Heidi,
    ich finde Bob hat das ganz gut gemacht, er hat sich Röhrlinge in die Pfanne gehauen, bei denen er sicher war das es Maronen oder Steinpilze waren.
    Dann war sein essen bitter und ihm kamen Zweifel, so dass er hier nachfragt.
    Den alten Steinie entsorgt, war richtig.
    Hier ist die beste Adresse wo man ihm sagen kann was er falsch gemacht hat, also auch richtig gemacht.
    Ob er das nächste mal junge Gallis erkennen wird weiß ich nicht, weil die manchmal echt sau schwierig sind, aber er beschäftigt sich damit und das finde ich eigentlich gut. :)

LG Peter
    [hr]

tolles Bild!!!
    kann net garantieren dass ich da au net drauf reinfallen würde :D

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Huhu Peter,

so gesehen hast Du recht. Wohin diese Sicherheit geführt hat......wir lesen es ja gerade.
    Jetzt ist es aber auch so, dass manche Menschen diesen Bitterstoff in Gallis gar nicht schmecken. Oder verzögert, so wie hier. Also Bob.....ich nehm Dich jetzt ein wenig in Schutz. :shy:

Zweifels ohne...............hier..........wir alle zusammen, sind das beste Forum, was es gibt. Für dieses spezielle Hobby. Jedoch das sicherste ist meiner Meinung nach immer noch der PSV.
    Bob gibts bei dir einen in der Nähe? Bei Pablo steht in der Signatur eine PSV Liste. Vllt hilft sie Dir weiter. Und noch was, wenn Dich dieses Hobby so sehr interessiert, das tut es ja offensicht, dann mach weiter, nur so lernt man bzw. frau.

Liebe n8tigrüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Bob,

ich habs gerade nur so überflogen, vieleicht hats einer schon geschrieben, aber braune Pilze auf einem Kaffee braunen Hintergrundbild mag auch eine falsche farbwahrnehmung hervorrufen, vielleicht das nächste mal irgendwie was einfarbiges!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Bob,
    ich bin neu hier....hab wirklich noch wenig Ahnung......
    Ich finde es ganz schön mutig, daß Du einfach Pilze in die Pfanne haust, die Du nicht 100% kennst.....
    Kann auch ganz schön schiefgehen !
    Ich würde mich das nie trauen......
    Gruss

• Hallo Heidi und ,
    grundsätzlich gebe ich euch recht mit euren Bedenken. Aber es gibt schon ein paar vereinzelte Sachen, die man verspeisen kann, ohne genau die Art zu kennen: z. B. Röhrlinge mit weißen oder gelben Röhrenmündungen (so was wie hier!), Röhrlinge mit schlonziger Huthaut (die dann abgezogen werden sollte!), Röhrlinge mit weiß-schwarz geschuppten Stielen (die dann lange gegart werden sollten!), milde Täublinge oder orangemilchende Milchlinge (Reizker). Hier kann man in dieser Hinsicht die Kirche einigermaßen im Dorf lassen, und diese Sachen sind auch relativ ungefährlich für Anfänger. Man stirbt auch nicht gleich, wenn einem da mal ein scharfer oder bitterer mit reinrutschen sollte.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

• Hallo,
    ja, mit Röhrlingen hast Du vielleicht recht....das weiss ich auch....gibt nur einen wirklich giftigen....den Satansröhrling....wenn man den ausscheiden kann, geht es wohl.....
    Gruss

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hallo,
    ja, mit Röhrlingen hast Du vielleicht recht....das weiss ich auch....gibt nur einen wirklich giftigen....den Satansröhrling....wenn man den ausscheiden kann, geht es wohl.....
    Gruss

Hi,

ich denke da gibts noch ein paar mehr; insbesondere die Nachbararten zum Satan und den Wolfsröhrling; allerdings tauchen die in den Standardpilzbüchern meist nicht auf.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

• Es kann auch passieren, dass Steinpilze, die zu lange gebraten werden, bitter werden.
    Ich hatte das selber schon vor einigen Jahren in Schweden und war ganz zerknirscht,
    weil ich mir eigentlich völlig sicher war, dass ich ausschließlich edulis in der Pfanne hatte.

Viel später habe ich das entweder in einem Pilzbuch gelesen oder hier im Forum gelernt:
    Steinis nie zu lange oder zu kross braten!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• ... leider sind keine Detailfotos mehr vorhanden.
    Aber bis auf den großen und die Rotfussröhrlinge standen die alle auf einem Fleck.

Bei nächsten mal mache ich mehr Fotos. Ich fotografiere immer das was ich an Pilzen esse :-), nur nicht so detailiert.

Hallo Bob....Ich habe ganz schwer die "kleinen Steinpilze" in Verdacht...
    Gestern habe ich im Wald eine Marone direkt neben einem Galli gefunden.
    Wollte sie zuerst beide schnell ernten, da sie direkt nebeneinander standen.
    Erst bei der Geschmacksprobe war es mir dann klar...Bäh
    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!