weinende Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Fories,

nach den Regenfällen bin ich über einige tränende Pilze gestolpert. Guttation nennt man das Phänomen. Damit hat sich die Natur wieder mal was richtig Pfiffiges ausgedacht.

Ich finde übrigens, dass die weinenden Pilze kein bisschen traurig aussehen, im Gegenteil....

Lieben Gruß

Claudia

1 ist das eine Tramete?

2 ?

3 Rot?randiger Baumschwamm

4 ?

5 Nadelholzbraunporling

Der Pilz Nummer 4 ist ohne Tränen übrigens ausgesprochen unfotogen

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

2+3 sind Rotrandige; 1 könnte ein getropfter Saftporling sein. Zu deinem vermuteten Nadelholzbraunporling sage ich nix. Wenn er es denn sein sollte, sähe er arg untypisch aus. Die 4 ist noch zu jung um da was konkretes sagen zu können.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• 2+3 sind Rotrandige; 1 könnte ein getropfter Saftporling sein. Zu deinem vermuteten Nadelholzbraunporling sage ich nix. Wenn er es denn sein sollte, sähe er arg untypisch aus. Die 4 ist noch zu jung um da was konkretes sagen zu können.

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. Bei dem Nadelholzbraunporling bin ich ziemlich sicher. Ich habe ihn ein paar Wochen im Auge behalten. In seiner Sturm- und Drang-Phase sah er so aus:

Ich liebe diese Pilztränen, wie kleine Juwelchen glitzern die. <3

Ja Tuppie, so ist es. Dieses Glitzern ist bezaubernd. Jeder Tropfen ein kleiner Edelstein.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo claudia,
    Die tropfen sind immer wieder schön anzusehen, danne fürs einstellen! Und was bei pilz 4 so ein paar schönheitstränen ausmachen können ;)
    Lg joe

• Eine wunderschöne Zusammenstellung, danke fürs Zeigen, Claudia!

Die tropfen sind immer wieder schön anzusehen, danne fürs einstellen! Und was bei pilz 4 so ein paar schönheitstränen ausmachen können ;)

Hallo Irmtraud, hallo Joe,

Danke für den Zuspruch. Schön, dass Euch die Pilze auch gefallen.

Nummer 4 ist auch ein >FomPini<.
    Die sehen schon famos aus, mit ihren kristallklaren Tropfen und dem Farbspiel gerade bei jungen fruchtkörpern.

Danke Pablo,

wieder eine Lücke geschlossen. Ich schätze, die Tropfen sind Freudentränen, weil sich die Pilze bei Regen mordsmäßig wohl fühlen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()