Was für ein Pilz ?
- Gelöscht4
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht1.
-
-
Lieber
Sicher werden Dir unsere Spezialisten gerne helfen.Jeder Anfang ist schwer. Jedoch gibt es auch ein bisschen was zu beachten:
1. Pilz nur von oben - ist immer schwierig zu erkennen...
2. Eine kurze Beschreibung, wo der Pilz wuchs, wie er roch, wie groß er ca. ist etc ist immer von Vorteil
3. Ein Minimum an Nettiquette ist immer schön und man öffnet eher Türen: Ein Hallo und ein kleiner Abschiedsgruß kommen immer gut an.Hier findest Du eine Beschreibung, was man alles in die Anfrage schreiben kann. Dass nicht immer alle Punkte beschrieben werden können ist völlig in Ordnung. Hier wird nur beschrieben, was alles beachtet werden kann.
https://www.pilzforum.eu/board…ngaben-zur-pilzbestimmung
In diesem Sinne.
-
Hallo,
eine Ahnung habe ich...vergleiche mal mit dem Wurzelnden Schleimrübling, Xerula radicata.
-
Hallo
das Wesentliche hat Tuppie ja schon gesagt. In diesem Fall wäre es auch gut gewesen, den Fruchtkörper vorsichtig aus der Erde zu ziehen. Dann wäre dir vermutlich die bestimmungsrelevante lange Wurzel aufgefallen. Für mich sieht das nach einem Grubigen Wurzelrübling (Xerula radicata) aus.
Übrigens: "ziemlich klein" und "10 cm Höhe" passen für mich nicht zusammen. Das ist doch einer der Größten im Wald.
LG, Jan-Arne
-
Danke euch allen !!
[hr]
Ich hab mal recherchiert.....Ihr habt recht !!!!
Gruss -
Hallo
zu dem was Tuppie geschrieben hat, also ich meine ihre Punkte 1 und 2:
Es gibt hier natürlich Cracks, die aufgrund deines einen Oberseiten-Fotos erkennen können, welcher Pilz es ist. Bei schwieriger zu erkennenden Pilzen, oder wenn die Cracks gerade mal abwesend sind, erhöhst du die Chance auf Fundbenennung beträchtlich, wenn du mehr Angaben lieferst. Als Anfänger kannst du leider nicht wissen, welche Pilze sofort von oben erkennbar sind und welche genau beschrieben und aus mehreren Perspektiven fotografiert sein müssen. Also zur Sicherheit mehr Fotos machen, neben einer Totalaufnahme vor allem Detailfotos.
Dann geht es noch darum, was du lernst. Stellst du einfach ein solches Pilzfoto ein und bekommst einen Namen genannt, der vielleicht nur geraten ist und falsch ist, ist dein Lerneffekt gleich Null oder möglicherweise sogar unter Null. Wenn du dich für einen Pilz WIRKLICH interessierst, sollte es dir nicht zu viel Arbeit sein, eine kurze Beschreibung anzufertigen, Begleitbäume zu notieren usw. Daran lernst du stets mehr als aus vorgesagten Namen. Und wenn dir das mit der Beschreibung und dem Fotografiergedöns zu viel Arbeit ist, dann kannst du einen uninteressanten Pilz einfach links liegen lassen (so mache ich das), es gibt genügend attraktivere.
FG
Oehrling -
Hallo,
danke Dir !!!!!!
noch vieles zu lernen.........
aber erstmal finde ich pilze einfach unheimlich schön anzugucken......und der hat mir besonders gut gefallen, da wollte ich einfach mal den namen wissen, um mir mehr bilder angucken zu können.......
gruss