Schmetterlingssommer 2017

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Forianer,

ich kann mich nicht erinnern, in einem Sommer so viele und viele verschiedene Schmetterlinge gesehen zu haben. Ist das bei Euch? Vielleicht ein Hoffnungsschimmer. Die Natur kann sich durchaus erholen, wenn Mensch sie nur lässt. Und der Sommer ist ja noch nicht vorbei - macht nur gerade Pause.
    Ich habe mal ein paar Fotos zusammengestellt.

1 Admiral

2 hier fehlt mir der Name

3 Tagpfauenauge

4 C-Falter, Brauner Waldvogel

5 Kaisermantel und mehr

6 Schwalbenschwanz auf Witwenblume

und dann noch mal alle zusammen:

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

wunderbare Bilder! In meiner Gegend empfinde ich es dieses Jahr auch als ausgesprochen gutes Jahr für Schmetterlinge. Anbei noch ein Bild von martialisch anmutenden Raupen vom Tagpfauenauge (leider nur ein Handyfoto), die ich dieses Jahr in großer Anzahl auf Brennnesseln fand.

Liebe Grüße,
    Florian

• Ahoi, Claudia,

2 ist Landkärtchen
    5 ist Großer Perlmutterfalter
    5b ist Kaisermatel, männlich

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Florian,
    schön, dass du sie auch magst. Ja, es gab Tage, an denen du die Falter hättest streicheln können. Ich lasse die Brennnesseln am Hang immer stehen, weil die Raupen vom Tagpfauenauge Futter brauchen. Aber gefunden hab ich da noch keine Raupen, auch keine zerfressenen Blätter. Aber ich geb nicht auf.==Gnolm4

Lieben Gruß Claudia

Hallo Peter,
    guck an. Dieses Landkärtchen sieht anders aus, als das, was ich letztens fotografiert habe. Vermutlich männlich & weiblich. die Perlmutts und Kaisermäntel werde ich wohl nie unterscheiden können - dass Perl-Mutti von der Hausarbeit gerupft ist, sollte in der heutigen Zeit ja kein Bestimmungsmerkmal mehr sein.==Gnolm1

Danke fürs Bestimmen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• hallo claudia,
    danke fürs zeigen, bei dir im garten ist ja einiges los! und der wachhund gibt hoffentlich gut auf die kleinen flatterer acht...
    lg joe

• Hallo Claudia,
    Wunderschön, was du uns da zeigst! Ist das in deinem Garten aufgenommen? Die Pflanzen sind ja perfekt für Schmetterlinge. Ich hatte vor dem Regen auch jede Menge Tagpfauenaugen im Oregano.
    LG von Irmtraud

Danke Irmtraud,

ja ich stand ewig staunend bei den Faltern. Davon waren die kleinen roten Ameisen irgendwann gar nicht mehr amused und haben mich attackiert.

Garten ist übertrieben. Viel Gartengewächse schaffen es hier nicht. Das ist ein alter Schiefersteinbruch am Haus, bei dem ich mit allerlei Pflanzen bei der Begrünung nachhelfe. Aber viele Kräuter wachen hier ohnehin. Frauenmantel, Sandthymian, Goldfelberich, Oregano, Fingerhut, Weidenröschen u.a.. Langweilig wird's nie. Mit Taglilien, Alant, Akelei, ein paar Rhododendron habe ich nachgeholfen. Küchenkräuter sind in Pflanzkübeln. Das Sedum ist inzwischen verblüht. Bei mir saßen die Falter zuletzt auch am Oregano auf der Westseite des Hauses. Schaun wir mal, was nach dem Regen an Faltern noch übrig ist.

Hier mal ein falterloses Regenbild vom Faltergarten

Lieben Gruß Claudia
    [hr]

hallo claudia,
    danke fürs zeigen, bei dir im garten ist ja einiges los! und der wachhund gibt hoffentlich gut auf die kleinen flatterer acht...
    lg joe

Hallo Joe,

jetzt sind die Falter erst mal auf Tauchstation.==Gnolm8 Der Trethupe sind die Falter völlig wurscht. Aber Fliegen fängt sie mit Genuss.

Lieben Gruß
    Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo,

Das Landkärtchen hat keinen ausgeprägten Sexualdimorphismus, die unterschiedliche Färbung kommt durch die saionalen Unterschiede in der Morphologie der Frühjahrs und Sommer-Generation zustande.
    Dein Bild oben zeigt die Sommergeneration, kannst ja mal nach der Frühjahrsgeneration suchen.
    Wir sind gerade an dem Übergang der beiden Formen, die kommen immer mal nebeneinander vor.

Viele Grüße

• Hallo MorpheusDrake, Danke! Klasse, wie rasch Frau hier lernen kann.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo,
    ein wunderbares Biotop hast Du dort im Garten.
    Die zusätzliche Bepflanzung würde ich aber nicht zu dicht werden lassen. Schmetterlinge mögen besonders die Wärme die die Steine abstrahlen. Gerade der Schwalbenschwanz legt besonders gerne seine Eier an Pflanzen ab die direkt über offenem Boden oder über steinigen Stellen wachsen.Wenn dort alles zuwächst, verändert sich das Mikroklima und der Artenreichtum an Faltern nimmt dann wieder ab. Ich würde versuchen den Steinbruchcharakter zu erhalten.

Grüsse
    Plejades

• Hallo Plejades,

keine Sorge, da pass ich schon auf. Auf der Schieferrücke wachsen lediglich Sedum und trockenheitsresistente Gräser. Da gibt es nur glatte Steine und auf denen hält sich kein nährstoffreicher Boden. Die Fichten und gelegentlich keimenden Birken und auch den Ginster stutze bzw. entferne ich regelmäßig. In diesem Jahr sind allerdings erstmalig so viele Falter unterwegs gewesen. Ich habe zwei Schwalbenschwänze gleichzeitig gesehen, ob es mehr gibt, kann ich nicht sagen. Ich schätze, bei mir wächst leider nichts, was die Schwalbenschwanz-Raupen gern fressen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

auch mir kommt es so vor das es dieses Jahr mehr Schmetterlinge gibt.
    Ich besuche regelmäßig einige Magerwiesen ,so viele Isekten habe ich lange
    nicht mehr gesehen.
    Da hast Du ein tolles Biotop vor der Haustüre.
    Danke für die schönen Fotos.

Grüßle Wiltrud

• Ich schätze, bei mir wächst leider nichts, was die Schwalbenschwanz-Raupen gern fressen.

Hallo Claudia, dann
    stell mal einen Topf Dill zu Deinen Pflanzen, den mögen sie gerne. Dann einfach abwarten und auf Raupen mit grün- schwarzem Zebramuster achten.
    ...vieles andere was Schmetterlinge mögen hast Du ja schon im Garten, wie Dein schöner Bericht zeigt.

Schöne Grüsse
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• stell mal einen Topf Dill zu Deinen Pflanzen, den mögen sie gerne. Dann einfach abwarten und auf Raupen mit grün- schwarzem Zebramuster achten.

Ach Eberhard, mit dem Dill versuche ich es alle Jahre wieder. Ich säe ihn aus, er keimt, dann wird er gelb und ist weg. Ich will mir jetzt ein Frühbeet bauen und werde mir dann Erde kaufen. Vielleicht klappt es dann.

Die Raupen habe ich früher schon einmal gesehen. Sie zu übersehen geht ja kaum, so auffällig sind sie.
    Schön, dass Dir mein Bericht gefällt.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Zitat

Hallo,
    wirklich super Bilder !!!!
    Ich liebe Schmetterlinge......habe gerade gestern einem geholfen, wieder nach draussen zu kommen......
    gruss

Danke für das Lob, pinkpiz. Hoffentlich hat es nicht so sehr geregnet, als Du das Schmetterchen befreit hast. Das mögen die nämlich gar nicht. Bei uns schüttet es, als solle die Trockenheit des letzten halben Jahres wieder wett gemacht werden.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

• Zitat

Hallo,
    hier schüttet es auch....
    however, im haus wäre der Schmetterling auch nicht so gut aufgehoben gewesen, oder.....
    gruss

Naja, im Haus/Keller auf Dauer nur im Winter, aber ein paar Tage Asyl bis der Regen vorbei ist, kannst du ihm das nächste Mal ruhig gönnen==Gnolm3

LG

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

• Hallo Claudia,
    Dill ist tückisch, das kenne ich auch. Schwalbenschwanzraupen habe ich schon oft an Fenchel gefunden und angeblich fressen die auch an Weinraute (das habe ich nicht selber beobachtet!). Weinraute ist hier bei uns sehr wuchsfreudig, vielleicht auch für deinen Garten geeignet? Kann allerdings bei Berührung photosensibilisierend wirken.
    Allerdings ist es nicht so einfach, mit den Futterpflanzen die Falterpopulation zu vermehren, sonst müsste unser Garten voller Schwalbenschwänze sein, ist aber leider nicht der Fall.
    LG Irmtraud

• Allerdings ist es nicht so einfach, mit den Futterpflanzen die Falterpopulation zu vermehren, sonst müsste unser Garten voller Schwalbenschwänze sein, ist aber leider nicht der Fall.

Hallo Irmtraud,
    das erlebe ih mit den Pfauenaugen auch. Ich habe mehrere große Flecken mit Brennnesseln - quasi als Einladung für die Raupen der Tagpfauenaugen. Bislang hat noch keine Raupe hier geknabbert.

Wäre schön, wenn Ihr eure Region dazuschreiben könntet.

Hier in Schwaben ist ein katastrophales Schmetterlingsjahr.
    Vielleicht wegen des späten Frosts

Hallo mikromeister,
    Thüringisches Schiefergebirge, Schwarzatal. Spätfrost hatten wir auch.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Der Sommer ist noch nicht zu Ende. Sie flattern unermüdlich. Hier noch ein paar nicht gezeigte.

?

Dukatenfalter

Für Nachwuchs beim Waldvogel im kommenden Jahr ist gesorgt.

... und sie vermehren sich leider auch==Gnolm11

Nachts sind auch hier manchmal Spinner unterwegs. Ich glaube, das ist ein übrig gebliebener Bärenspinner.

Lieben Grüß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Wutzi-Claudia,

leider kann ich von meiner Gegend (Umgebung Wetzlar) kein gutes Schmetterlingsjahr bestätigen! Ich habe mir seinerzeit (1993) als erste neue Pflanzen im ersten eigenen Garten 2 Buddleya-Sträucher zugelegt, nur um direkt vor meiner Haustür Schmetterlinge beobachten zu können. Schon als Kind hatte mich der "Schmetterlingsstrauch" fasziniert. Habe die Arten, die ich beobachten konnte, ab und zu sogar dokumentiert.
    Brennesseln und andere Wildpflanzen lasse ich in großen Teilen meines Gartens stehen. ðŸ›ðŸ¦‹ðŸ›ðŸ¦‹
    Aber die Schmetterlinge sind kontinuierlich weniger geworden; so wenige wie dieses Jahr waren es bei mir noch nie! Sowohl die Artenvielfalt als auch die reine Anzahl der Falter hat abgenommen. Selbst frühere "Allerweltsarten" wie das Tagpfauenauge oder der Kleine Fuchs oder sogar der Kohlweißling sind kaum noch zu sehen.
    Ich bin einigermaßen beunruhigt, was das betrifft. 8|

Hier 2 exemplarische Beobachtungslisten (jeweils von EINEM Tag!) am Buddleyastrauch:

13.08.1996
    - Tagpfauenauge
    - kleiner Fuchs
    - kleiner Kohlweißling
    - Gamma-Eule
    - Distelfalter
    - Admiral
    - Kaisermantel

21.07.2000
    - Tagpfauenauge
    - Admiral
    - kleiner Fuchs
    - C-Falter
    - Schwalbenschwanz
    - Zitronenfalter
    - kleiner Kohlweißling
    - brauner Waldvogel
    - Taubenschwänzchen

Und diesen Sommer tut sich leider fast nix.....;(
    Ich hoffe, daß es nur am Wetter liegt...aber ein so steter Rückgang?!?

Der Falter mit dem Fragezeichen dürfte ein Laubfalter (Pararge aegeria L.) sein, und der Bärenspinner ein Brauner Bär (Arctia caja L.) Mein Bestimmungsbuch ist schon älter, weiß nicht, ob das mit den wissenschaftlichen Namen auch so oft wechselt wie bei den Pilzen??!?

Deine Fotos sind übrigens wunderschön! Ich liebe Schmetterlinge!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Kagi,
    schön, dass du auch so ein Schmetterlingsfan bist. Ich weiß, dass die Falter überall abnehmen. Gerade deshalb bin ich so begeistert darüber, in meiner neuen Heimat so viele zu erleben. In Berlin hatte ich, genau wie Du, immer mehrere Sommerflieder im Garten, aber geholfen hat es nichts. Die mit Pestiziden behandelten Felder im Umland wirken wohl in die Stadtrand hinein. Hier ist rings herum Wald und der Ort ist eine Art Oase, in der die Natur sich Dinge zurückerobert, statt dass Ihr Flächen genommen werden. Dass die Menschen in die Städte abwandern, ist für die Natur ein Segen. Für die, die es sich nicht aussuchen können wie wir, allerdings nicht.
    Das, was Du beschreibst, ist besorgniserregend. Ich hoffe, dass in die Landwirte in Deiner Ecke bald ein einsehen haben, dass sie nicht wo weiter machen können.
    Bei uns gab es noch weitere Falterarten, aber sie ließen sich nicht fotografieren. Trauermantel und Schachbrett habe ich jeweils zwar nur wenige Male gesehen, aber sie sind da. Zitronenfalter gibt es viele, aber sie sind kamerascheu.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia