Frage zur Forums-Ethik

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

  • Hallo zusammen,


    beim Durchforsten meiner Alt-Ablage bin ich auf ein vor 17 Jahren abgelegtes Myxomyceten-Foto gestoßen. Gerne würde ich da nach der Art fragen, das Problem ist, ich kann mich nicht erinnern, ob das Bild von mir aufgenommen wurde oder aus dem Netz ist, wobei Letzteres wahrscheinlich ist.


    So möchte ich Euch also fragen, ob so eine Anfrage gegen die "Forums-Moral" verstoßen würde. Es würde mich schon sehr freuen, wenn das möglich wäre, weil ich sehr neugierig bin, wie der auf einem Blätterpilz wachsende Myxo heißt.


    Liebe Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Schwierig. Wenn du die Quelle noch wüsstest, wäre es kein Problem, dann könnte man ja einfach zum Bild verlinken und alles wäre in trockenen Tüchern.
    Eine Möglichkeit wäre noch: jemandem das Bild per Mail schicken, der sich mit Schleimis auskennt (Jan-Men vielleicht?), dann gibt es eine Chance auf einen namen, ohne daß nachher irgendwas schief geht wegen Urheberrechten.


    Nach 17 Jahren ist es zwar fraglich, ob da noch was passiert: Wo kein Kläger da kein Richter. Aber das Risiko besteht, es gibt Leute (= Schmarotzer), die davon leben, im Netz nach Urheberrechtsverletzungen zu suchen und das dann abzumahnen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    gute Idee. :thumbup: Jan-Arne und warum nicht auch gleich noch lamproderma (Ulla). Nichts gegen Jan-Arne (ich bewundere seine Kompetenz in Sachen Schleimis); aber sie ist die Meisterin; Jan-Arne ihr Schüler. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Ist Ulla nicht im Urlaub zur Zeit?
    Ist halt auch immer die Frage, wer gerade Zeit hat. Sonst hätte ich auch zB Toffel oder Bernd (Bibobb) vorschlagen können. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Idee wäre noch die Google-Bildersuche zu probieren. Für die, die es nicht kennen: Dort kann man ein Bild hochladen oder eine URL verlinken, um dasselbe oder ein von den Farben und Strukturen am nächsten passendes Bild im Internet zu finden. Diese Suche würde dann eben, sofern noch vorhanden, das entsprechende Gegenstück im Internet finden können. Dann hättest du vielleicht die Quelle und hättest die Chance zu verlinken.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Dieter,


    Bildersuche wollte ich auch vorschlagen. Wenn du das Bild unverändert (nicht bearbeitet) aus dem Web heruntergeladen hast und wenn es irgendwo noch für Suchmaschinen zugänglich online ist, hätte das m.E. durchaus Chancen.


    Vielleicht hilft auch ein Blick in die Exif-Daten, um einzuschätzen, ob das Bild von dir selbst sein könnte oder ob das ausgeschlossen ist. Dort ist häufig die verwendete Kamera festgehalten.


    LG, Craterelle