Physarum polycephalum bestellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 11.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von newbie.

  • Hallo an Alle


    vielleicht weiss mir jemand einen Tipp?


    Gerne möchte ich Sklerotien von Physarum Polycephalum bestellen für eine Zucht zuhause.
    Eine Quelle in den USA habe ich gefunden. Die Sklerotien kosten um die 12 Euro, der Versand jedoch ist mit 35 Euro sehr hoch. :/
    (hier: http://www.carolina.com/slime-…um-living-plate/156193.pr)



    Wüsste jemand eine Alternative Bestelladresse?


    Im Voraus vielen Dank für Hinweise


    Gruss
    Newbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Newbie!


    Soweit ich weiß, ist Physarum polycephalum keine europäische Art, die hierzulande vorwiegend in Labors zur Forschung kultiviert wird.
    Die Frage ist auch: Was hast du mit dem Myxo vor?
    Zum einen sind das ja Lebewesen, die auch anständig behandelt werden wollen, zum anderen böte sich je nach Vorhaben auch die Möglichkeit, von einer anderen Art Kulturen anzulegen, an die man möglicherweise leichter herankommt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    mal ne Frage lässt sich jeder Myxo kultivieren?


    l.g.
    Stefan

  • @ Pablo Kurz off-topic:
    Von einer großen Amöbe als Lebewesen, das gut behandelt werden möchte zu sprechen ist ein Grad an Empathie, den nicht viele Menschen haben (gerade in der Wissenschaft). Ich freue mich, dass ich nicht der einzige "Depp" bin, der sich darum Gedanken macht :D


    Zurück zum Thema:
    Ich habe mich auch mal an der Kultur von Schleimpilzen versucht, habe es leider nicht geschafft einheimische im Labor aus den "Sporen" zu beleben, sonst könnte ich dir weiterhelfen. Ich muss zugeben, dass ich auch niemanden kenne, der mit Schleimis als Haustier arbeitet, sonst könnte ich vielleicht was vermitteln.


    Hast du ein konkretes Ziel, das du mit der Kultur erreichen willst? Oder nur als "Haustier" ?
    Ich habe Stellen, an denen ich regelmäßig Plasmodien finde, ich kann probieren, ob ich ein bereits lebendiges "gezogen" bekomme und dir evtl. zukommen lassen. Die sind zumeist halt sehr kurzlebig, es kann also sein, dass das schon nicht mehr als Plasmodium bei dir ankommt (weiß nicht, wie das die Ammis machen)


    Viele Grüße
    [hr]
    @ Stefan:
    Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen: Nein.
    Wir haben viel zu wenig Verständis für die Prozesse, die zur Kultivierung von sehr vielen Organismen notwenig sind.
    Grob überschlagen würde ich schätzen, dass vielleich 2% der bekannten Mikroorganismen auch kultivierbar sind.
    Weiterhin sind die Schleimis ein Bereich, der die Wissenschaft nur tangential interessiert, hatte damit ja auch mal geliebäugelt, aber festgestellt, dass die Anwendungsbereiche für Grundlagenforschung quasi nicht existent sind. Heißt: Es könnte mehr gehen, aber wen interessiert es, der es finanzieren könnte?

  • He vielen Dank für die Beiträge


    Ueber Physarum p. liegen viele Infos vor. Wenn ich im Wald einen Schleimpilz einpacke, dann habe ich keine Ahnung was für einer das ist.
    Die Amis scheinen das mit dem Kultur anlegen und Versand gut im Griff zu haben. Sie beliefern Schulen mit ihren Produkten. Ein Blick in die Produkteauswahl lohnt sich echt. Dictostelium d. z.b. haben die auch im Angebot. Dass die Versandkosten so hoch sind, liegt vielleicht an der Kühlung. Btw. die verkaufen Plasmodien als auch Sklerotien. Die Sklerotien sind ja ein stabileres Stadium und daher "reise"-fitter.


    (Pablo, ich weiss nicht, weshalb du denkst, ich würde die Schleimpilze unanständig behandeln. Ohne Achtung vor dem Leben würde man sich wohl kaum im Pilzforum aufhalten.)


    Jedenfalls Danke