So gefällt mir das auf meiner Wiese :-))

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Eeeendlich zeigen sich auch bunte Pilze zwischen der ganzen Blumenpracht :cool: Jetzt nimmt die Artenvielfalt wirklich zu :) Vorgestern schon eine richtig stattliche Anzahl an Saftlingsfruchtkörpern und heute gesellten sich die ersten Clavaria und Entoloma hinzu :)

Ein paar Bilder lasse ich da von einem schönen Saisonstart mit der Hoffnung auf schöne Funde :)
    1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14...der hat sich in der Zeit vertan :evil:

15 Kraterlandschaften :cool:

16

17

Hübsch Bunt wird es die Tage jetzt :Kuschel:

• Moin Mentor,

wow, was für tollen Farben. :thumbup:
    Aber Saftlinge schon so früh?

Nach den Regenfällen der letzten Tage sollte man wohl jetzt überall nachsehen.

Danke fürs Zeigen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Mentor,

klasse, daß bei Dir die Saftlinge schon rauskommen. Ich hab' die Woche Urlaub und will mal einige Pilzstellen abklappern. Dein Beitrag animiert mich dazu, mal auf meiner Magerwiese vorbeizuschauen. Die Pfifferlingssaftlinge sind hier übrigens auch schon da.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Zitat

Hallo,
    Nr. 5 sieht ja toll aus !!!
    kann mir jemand den genauen namen sagen ?
    gruss

Sieht nach dem Jungfern Ellerling aus :/

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Takumi ()

• Hallo mentor,
    schöne Fotos!! :thumbup: Saftlinge stehen auch auf meiner Wunsch-Find-Liste, das Glück hatte ich aber noch nicht!

Ich würde mir auch wünschen, wenn Du noch die Pilznamen an die Fotos geschrieben hättest. Ich habe zwar bei den meisten einen Namen im Kopf, weiß aber nicht, ob ich richtig liege. Bei Nr. 6 habe ich gar keine Idee :shy:

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Mentor, wunderbare Funde. Die machen wieder einmal die große Farb- und Formenvielfalt deutlich. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

schöne Funde Torsten. :thumbup: Die Saftlinge und Rötlinge sind schon ein Träumchen, jetzt müsste ich die nur noch bestimmen können. :evil:

Kerstin: Nr. 6 ist irgendeine Galerina oder Conocybe. Da wäre ein Blick untern Hut wichtig.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Torsten!
    Oh, was für ein hübscher bunter Pilzstrauß! Danke, dass Du ihn mit uns teilst! <3

Jaaa, es ist wieder Matschkniezeit, die Winzlinge wollen entdeckt und fotografiert werden. Trockene Hosen gibts ab jetzt nicht mehr. Bei uns ist weiterhin Regen angesagt.

• Huhu Thorsten,

uih.....wie coooool ist das denn wieder? Sooooo tolle Fotos von den Saftlingen. Herrlich. Und der Ellerling.......fantastisch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Mentor,

wunderschöne Funde sind das!
    Auf "meiner" Wiese kann ich nur bei schlechtem Wetter gucken, weil bei gutem die Nackerten dort liegen und angesichts meiner Kamera meinen, ich sei ein Spanner. :D
    Bei uns geht's mit den "Saftis" aber eh erst im Spätherbst los. Keine Ahnung, warum das regional so unterschiedlich ist...

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich Danke euch allen :)

Kozaki : Die gibt es bestimmt auch bei dir irgendwo so früh ;)

Mausmann : Ich hoffe auch das sich vieles zeigenwird dieses Jahr und finde auch das es bisher ein gutes Pilzjahr werden könnte :)

Wühlmull : Und? Hast nachgeschaut ? Gab es welche ? :)

: Das ist einer für Nobi ;) Ellerling nicht...das geht in die Richtung Schwindlinge...wuchs auf einem Lagerplatz der Ziegen..wahrscheinlich ist Urin beteiligt....

Goldröhling : Ich habe das bewusst so gemacht...wollte nur einen Eindruck vermitteln was gerade so anfängt zu wachsen :)

Wutzi : Danke Claudia :)

Stefan : Du hast es erkannt :evil: :evil:

Tuppie....Ja das robben ist wieder angesagt :D :D

Pilzlisel: Danke dir :)

lupus : Spanner ? 8| 8|:D :D :D Ich mach mir gleich in die Büx...bzw müssten die Herrschaften dort dann mal welche anziehen...wäre wahrscheinlich bei den meisten eh besser mehr anzuziehen :D :D

Stefan86 : Cool :thumbup: ...den hatte ich noch nicht...ist sonst eigentlich immer einer der Ersten aber dieses Jahr bisher nicht...

Karl : Danke schön :cool: Aber nix gegen eure Funde.. :thumbup:

• Hallo, auf meiner Wiese wächst noch gar nix. Doch - Haarschwindlinge. Ansonsten ist da tote Hose, aber die kommen noch.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)