Hallo Liebe Pilzfreunde,
Ich war vorhin im Wald (26.7.17), einem Tannen/Fichten/Birken/Buchenmischwald und habe nach ewiger Suche endlich ein paar Pilze gefunden. Ich habe diese als Breitblättrige Glucke, flockenstieligen Hexenröhrling, Pfifferlinge identifiziert, wollte aber euch darüber schauen lassen, da ich noch ein Grünschnabel bin. Ich habe noch einen weiteren Röhrling gefunden, doch der ist mir zu alt, sehr matschig und daher auch nicht mehr so gut zu bestimmen (Im Anhang zu finden).
Breitblättrige Glucke:
Fundort: An Kiefern/Tannenstumpf gefunden (konnte ich anhand der bemoosten Rinde nicht genau erkennen), zwischen zwei Wurzeln, sehr feucht, moosiger Boden.
Geruch: Pilzig, erinnert aber an Waschmittel
Größe: etwa 20cm im Durchmesser
Gewicht: etwa 500g
Farbe: an Strunk blassgelb, sonst weiß/gelblich
Flockenstieliger Hexenröhrling:
Fundort: Nadeliger Boden, Buchen und Fichten, sehr feucht, teilweise bemoost
Hut: Dunkelbraune Kappe
Röhren: Rot mit orangenem Rand, auf Druck stark blauend
Stiel: gelb, nach unten hin braun, mit roten/braunen flocken
Fleisch: gelb, nach Anschnitt stark blauend
Geruch: leicht erdig/pilzig
Pfifferlinge (genauere Art unbekannt):
Fundort: zwischen Tannen/Fichten, sehr moosiger Boden, Jungholz (5-15cm Stieldurchmesser)
Hut: unförmig, orange/gelblich mit leichtem Braunton, Bei alten Exemplaren trichterförmig, bei jungen Exemplaren gewölbt, unförmiger Rand
Leisten: eindeutig Leisten, da fest mit Fleisch verwachsen, etwas heller als Stiel und Hut, etwas oranger und blasser als der REst, richtung Rand gabelnd
Stiel: gleiche Farbe wie Hut, bricht fasrig
Fleisch: fasrig, weiß
Geruch: typischer "Pfifferlingsgeruch"
Ich hoffe, ich habe alle richtig bestimmt. Falls nicht, freue ich mich darüber, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße, Alex