Hallo zusammen,
Also sprach ich zu meinem Schatz :
Es hört auf zu regnen , höchstens noch ein paar Tropfen , ich geh mal raus.
Sie : Und wohin ?
ich : nur mal ums Dreieck , Am Wasserwerk rein in den Wald , nächster Weg Links , steilen Weg wieder runter.
Sie : wie lange ?
ich : Unser Enkel mit Freundin und Hund braucht eine Viertelstunde
Sie : Gibts Pilze ?
ich : ja !!
Sie : Also 2 Stunden oder so...
ich : Also tschüss dann bis nachher.
Na ja , mit den 2 Stunden kam es ungefähr hin , aber nur , weil ich auf dem Rückweg konsequent an einigen Pilzen vorbei geschaut habe.
Und hier ein paar Bildchen.
1 Die Bächlein am Hang laufen wieder , vor 2 Wochen war alles trocken :
2 Etliche Igelstäublinge waren zu finden , sehen immer wieder schick aus :
3 Jede Menge Knopfstielige Rüblinge , zwar nichts besonderes , aber sie haben mich einige Meter in den Buchenwald gelockt. Da es da so interessant wurde , durften sie auch aufs Bild :
4 Buchenwaldbecherlinge - Peziza avernensis - nehme ich wenigstens an wegen der Größe :
5 Auf schon sehr zerfallendem Holz im Laub diese 2 hübschen. Dachpilze , nehme ich wenigstens an , habe ich auch mitgenommen und harren der Bestimmung :
6 An der Basis einer sonst gesunden Buche dieser Pilz , wo ich erstmal keine Ahnung habe. Sieht irgendwie skurril aus , werde ich auch noch eine Bestimmung versuchen :
6A Das selbe nochmal näher, hat da jemand einen Tip ? :
7 Jede Menge vergammelter und zerfressener Täublinge. Diese hier haben sich unter den Blättern getarnt , nützte ihnen aber nichts.
nebenbei : Dieses Jahr ist Bundestagswahl , welche Partei verspricht eigentlich was gegen Schnecken ?
8 Dann den Querweg durch den Fichtenwald , und endlich ein fast heiler Täubling :
9 Und auf dem Rückweg dann konsequent an allen Pilzen vorbei geschaut , alle Probedöschen waren voll , nur den Aaronstab habe ich noch schnell geblitzt. Die beginnende Reifung der Beeren sagt uns , dass der Herbst eigentlich nicht mehr so weit sein kann.
So , das wars für heute , jetzt sind Bücher zu wälzen , zu riechen , zu schmecken , zu mikroskopieren , Frust zu schieben bis dann bei dem einen oder anderen die Erleuchtung kommt.
Danke euch fürs mitgehen
Grüße
Norbert