Spazierkriechung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo zusammen,
    Also sprach ich zu meinem Schatz :
    Es hört auf zu regnen , höchstens noch ein paar Tropfen , ich geh mal raus.
    Sie : Und wohin ?
    ich : nur mal ums Dreieck , Am Wasserwerk rein in den Wald , nächster Weg Links , steilen Weg wieder runter.
    Sie : wie lange ?
    ich : Unser Enkel mit Freundin und Hund braucht eine Viertelstunde
    Sie : Gibts Pilze ?
    ich : ja !!
    Sie : Also 2 Stunden oder so...
    ich : Also tschüss dann bis nachher.
    Na ja , mit den 2 Stunden kam es ungefähr hin , aber nur , weil ich auf dem Rückweg konsequent an einigen Pilzen vorbei geschaut habe.

Und hier ein paar Bildchen.

1 Die Bächlein am Hang laufen wieder , vor 2 Wochen war alles trocken :

2 Etliche Igelstäublinge waren zu finden , sehen immer wieder schick aus :

3 Jede Menge Knopfstielige Rüblinge , zwar nichts besonderes , aber sie haben mich einige Meter in den Buchenwald gelockt. Da es da so interessant wurde , durften sie auch aufs Bild :

4 Buchenwaldbecherlinge - Peziza avernensis - nehme ich wenigstens an wegen der Größe :

5 Auf schon sehr zerfallendem Holz im Laub diese 2 hübschen. Dachpilze , nehme ich wenigstens an , habe ich auch mitgenommen und harren der Bestimmung :

6 An der Basis einer sonst gesunden Buche dieser Pilz , wo ich erstmal keine Ahnung habe. Sieht irgendwie skurril aus , werde ich auch noch eine Bestimmung versuchen :

6A Das selbe nochmal näher, hat da jemand einen Tip ? :

7 Jede Menge vergammelter und zerfressener Täublinge. Diese hier haben sich unter den Blättern getarnt , nützte ihnen aber nichts.
    nebenbei : Dieses Jahr ist Bundestagswahl , welche Partei verspricht eigentlich was gegen Schnecken ?

8 Dann den Querweg durch den Fichtenwald , und endlich ein fast heiler Täubling :

9 Und auf dem Rückweg dann konsequent an allen Pilzen vorbei geschaut , alle Probedöschen waren voll , nur den Aaronstab habe ich noch schnell geblitzt. Die beginnende Reifung der Beeren sagt uns , dass der Herbst eigentlich nicht mehr so weit sein kann.

So , das wars für heute , jetzt sind Bücher zu wälzen , zu riechen , zu schmecken , zu mikroskopieren , Frust zu schieben bis dann bei dem einen oder anderen die Erleuchtung kommt.
    Danke euch fürs mitgehen
    Grüße
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hi,

zu deinem Dachpilz; kann gut P. cinereofuscus sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,
    Stefan,
    Also den Dachpilz hab ich durch , ist der graugrüne Pluteus salicinus .
    Pleuros als Hakenzystiden , Schnallen in Huthaut , Cheilos und Sporen passen auch.

Thomas,
    Phlebiella - ? ehrlich gesagt , keine Ahnung , muss ich mich erst schlau machen.
    Aber vielleicht findet sich noch jemand , der das UMO kennt.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• ... jetzt sind Bücher zu wälzen , zu riechen , zu schmecken , zu mikroskopieren...

Hallo Norbert!
    Warum - um Himmels Willen - möchtest Du Bücher schmecken und mikroskopieren? 8|

- Blödelmodus aus -

Hallo Norbert!
    Es tut gut, den Wald mit Wasser drin zu sehen und zu fühlen, gell?! das fröhlich plätschernde Bächlein, herrlich!
    Mit den Täublingen ging es mir am Sonntag genauso. Fast alle völlig zerfressen... danke fürs Mitnehmen, ich hoffe, ich schaffe es morgen in den Wald!

• Hallo,
    Die Nummer 6 sieht unterm Mikro tot und zerfallend aus und riecht jetzt auch so.
    Schade , sah vor Ort so fit und vorwärtswachsend aus - so kann man sich täuschen. Ich dachte schon , was besonderes gefunden zu haben.....
    Grüße Norbert

• Hallo Norbert, bei Deinem Igelstäubling dachte ich, Du hast eine Platanenfrucht fotografiert. Tolles Teil!
    Und ja, diese Schnecken werden immer unverschämter. Ich habe heute auf ca. 500m Strecke durch einen Buchenwald sechs Täublingsarten mit je 2-4 Exemplaren gesehen. Die waren alle frisch aus der Erde und schon völlig zerfressen.
    Vielleicht solltest Du die Anti-Nacktschnecken-Partei gründen. Ich glaube, für die jetzige Wahl ist es schon zu spät, aber in fünf Jahren ist ja wieder Wahl. Ich würde sofort für die Zulassung Deiner Partei unterschreiben.
    Danke für's Zeigen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

ich denke dass Nr. 6 Sebacina incrustans sein könnte. Ein Heterobasidiomycet, vielleicht findest Du auch deshalb keine (bekannten) Strukturen.

Nr. 8 ist sehr wahrscheinlich Russula integra.

beste Grüße,
    Andreas