Duisburger Stadtwald 26.07.2017

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

heute ging es nach der Arbeit noch auf einen kurzen Abstecher in den Duisburger Stadtwald. Das hat sich ingesamt sehr gelohnt, es gab zahlreiche Täubling, einige riesige Riesenschirmling (davon gibt es leider keine Fotos, weil der Wald an der Stelle so dunkel war) und viele Filzröhrlinge verschiedener Couleur mit zugehörigem Schimmelbefall.

1. Meripilus giganteus

2. Ich tippe auf Trametes hirsuta.

3. Pycnoporus cinnabarinus

4. Auf Ast wachsend, liegt jetzt bei mir zu Hause und kann entsprechend irgendwann mikroskopiert werden.

5. Russula sp. Geschmack mild, kein besonderer Geruch vorhanden, wuchs unter Buche, eventuell waren auch noch Eichen in Reichweite. Sport momentan aus.

6. Noch etwas Unbekanntes, an einem horizontalen Zaunpfahl wachsend. Befindet sich jetzt auch bei mir zu Hause.

7. Amanita rubescens

8. Endlich mal ein Täubling, den ich ohne Geschmackstest, Sporenpulverfarbe und Chemie relativ sicher bestimmen kann, gefunden unter Eiche mit Buchen in der Nähe: Russula virescens.

Björn

• Hallo Björn,

dein Unbekannter Nr.7 ist einfach nur ein Perlpilz (A.rubescens)

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

noch eine Anmerkung zu den Täublingen. Hier ist es wichtig auch noch alle in Frage kommenden Bäume für eine Mykorrhiza zu notieren. Viele Täublinge gehen meist nur mit bestimmten Baumarten eine Mykorhiza ein, so dass du schon einiges ausschließen kannst, wenn bestimmte Bäume am Fundort wachsen oder halt nicht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Björn,

vergleiche Mal Nr. 4 mit Radulomyces molaris = Cerocorticium molare - war der Ast ein Eichenast und ist der relativ frisch gebrochen (wegen Sturm), denn der Fruchtkörper ist ganz frisch und in bestem Zustand (was man nicht so oft sieht)? R. molare ist ein Kronenbesiedler.

LG
    Christoph

• Hallo zusammen,

Stefan
    Gut daß du mich erinnerst, ich hatte diesmal sogar auf die Bäume geachtet und nur vergessen sie hinzuschreiben. Ist jetzt nachgeholt.

Christoph
    Kann gut sein, daß das Eiche war, die bildet dort zusammen mit Buchen den Hauptbestandteil des Waldes und auch frisch gebrochen ist gut möglich. Und der vorgeschlagene Pilz paßt rein optisch ziemlich gut.

Björn

• Offizieller Beitrag

Ein paar Ideen habe ich zu dem Täubling. Ist das ein Einzelexemplar? Wenn ja ist das immer ungünstig, denn es empfiehlt sich immer für dei Bestimmung mehrere Exemplare, am besten in unterschiedlichen Altersstadien mitzunehmen (erst recht wenn du mal in die Lage kommst Inocyben oder Cortinarien mitzunehmen). Zu junge Fruchtkörper sporen nämlich teilweise nicht aus, bzw. können die Sporen auch mal untypisch aussehen usw. Wie groß war der Fruchtkörper (Hutdurchmesser)?

l.g.
    Stefan

• Update zu den Täublingen:
    Nr. 8 sport wie erwartet weiß aus., Nr. 5 hat auch weißes Sporenpulver, aber eventuell einen Hauch cremefarben (da ist einfach noch nicht so viel Pulver zusammengekommen, ich warte mal weiter ab).

Björn

• Hallo Bocaccio,
    Nr. 5 ist vermutlich Russula lepida. Stiel rot überhaucht, extrem festes Fleisch, beim Kauen zunächst milder, später dann leicht bitterlicher Geschmack, sehr blasses Sporenpulver. SV auf Stielrinde negativ. Auf leicht sauren, sandigen Böden unter Buche bzw. Eiche. Deutlich heliophil (= das Sonnenlicht liebend).
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,

vielen Dank für deinen Verweis auf Russula lepida. Das Fleisch war in der Tat sehr fest, den bitteren Geschmack habe ich jetzt nicht gemerkt, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Empfinndlichkeiten. Was das Sporenpulver angeht, hat der Pilz gestern noch mal richtig von sich gegeben und jetzt eine große Menge ganz leicht cremefarbenes Pulver hinterlassen. Inwiefern der Boden hier sauer oder sandig ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Das mit dem heliophil ist schwer zu beurteilen, da ich an der entsprechenden Stelle noch keinen ganzen Tag verbracht habe um zu schauen wie hell oder dunkel der Standort nun genau ist ;) Aber es war sicherlich nicht die dunkelste Ecke des Waldes.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Wenn Mario keine Zeit oder keine Lust hat, alle Krusten und Porlinge durchzugehen, kannst du mir solche Pilze auch getrocknet zuschicken. ;)
    Wobei ich hier auch stark an Radulomyces molaris denke, das ist einfach mit weitem Abstand die häufigste Art mit dem Aussehen. Xylodon quercinus (Eichen-Zähnchenrindenpilz) sieht noch ein klein wenig anders aus, Basidioradulum radula (Reibeisen-Rindenpilz) bewohnt am liebsten Kirsche und bevorzugt eine leicht andere Wuchsform. Aber seit ich auch schon Sachen wie Hyphoderma transiens und Phanerochaete raduloides in der Hand hatte, schaue ich in jeden Pilz mit dem Aussehen immer kurz rein.
    Der dünne, weißliche Porling könnte eine Antrodiella oder eine Skeletocutis sein.

Vielen Dank übrigens für die tollen Bilder in den Portraits. :thumbup:
    Jedes Bild ist dort willkommen, die Pilze sollen ja aus so vielen verschiedenen perspektiven wie möglich zu sehen sein, um möglcihst viel von der Variationsbreite erfassen zu können.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

jetzt habe ich Mario für morgen schon einen vollen Korb versprochen, da kann ich ihn nicht enttäuschen ;) Aber für die Zukunft werde ich dein Angebot natürlich gerne im Hinterkopf behalten.

Björn

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Nein, enttäuschen sollst du Mario wirklich nicht.
    So war das Angebot auch nicht gemeint: Mario macht das doch wunderbar, und es ist so auch noch am praktischsten.
    Nur falls Mario mal zu viel hätte, also keine Zeit für Untersuchungen, zuviel um die Ohren usw, dann würde ich mich als "Notlösung" anbieten.

LG, Pablo.

• Hallo Leute,

nur damit es Klar ist Pablo we du klaust mir meine Proben dann gibt es :haue: . :evil: :evil:

Ne quatsch ich bin doch nicht enttäuscht Björn, du kannst Pablo jederzeit was schicken du kannst sogar gerne Beide was davon geben manchmal sehen 2 Augen besser als einer ;) , das ist alles dir überlassen, ich denke das Pablo sogar bei manche sachen mehr raus kriegen kann als ich da her ja eine bessere Optik hat und schon einiges mehr an Erfahrung.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi, Mario!

Umso wichtiger, daß du möglichst viel Zeugs untersuchst, und sei es nur, um mich einzuholen. ;)
    Aber mach dir um mich keine Sorgen: Ich weiß, daß du das auch hinbekommst, und wenn was unklar wäre, können wir das ja im Forum diskutieren.
    Und ich bekomme schon meine Pilze zum Untersuchen, zumal es hier so trocken sein kann, wie es will: Meine drei Krusten finde ich immer, wenn ich eine halbe Stunde raus gehe.

LG, Pablo.