Hallo,
eine Porlingsentdeckung, für mich ein Erstfund ...
... und da suchte ich letzte Woche im Forum danach (nach Bildern der Art, da der Name in anderen Zusammenhängen schon mal gefallen war - und ich das als Alternative bei andern Funden schon mal in Erwägung gezogen hatte) , finde nicht viel ... und heute im Frankenau-Drosophila-Bericht in diesem Beitrag von Pablo
Mein Fund:
Mitte Juli, Hochrhein, ca. 450 m Höhe, Buchenmischwald auf Kalk (sehr steiniger Untergrund, ehemaliger Kalksteinbruch im Wald)
auf liegendem dicken Buchenstamm mit teilweise Ablösung der Rinde (dort an aufgebrochenen Stellen und an der ehemaligen Stammschnittkante)
mehrere ältere und frischere kleine Porlinge, einzeln, in Reihen und auch dachziegelig gewachsen
junge Pilze mit auffälligem gelben Rand (nach Transport Farbe sofort schwächer werdend)
mittelalte Pilze mit ausbleichendem Rand, orange fleckend, Insektenbefall
ältere Pilze ganz gelb-orange bräunlich (die hatte ich ursprünglich für weitere Art gehalten, man sieht aber Stellen, wo die Erscheinungen ineinander über gehen - bei Trocknung sind alle Pilze sehr ähnlich)
- Größe der Einzelfruchtkörper bis ca. 4 cm breit 1 cm dick, ca. 2 cm abstehend
- Oberfläche unregelmäßig, samtig, Farbe veränderlich, keine Zonierung
- Poren fein, ca. 3-4 pro mm, bei älteren Pilze labyrinthisch werdend
- steriler Randbereich
- Konsistenz extrem zäh, nicht durchreißbar, nur schneidbar
- Hut- und Röhrentrama hell (gleichfarbig)
- Geruch im frischen/feuchten Zustand angenehm würzig-trametig mit süßlich-obstig Note
- keine Reaktion mit KOH oder Melzer
Begleitpilz an einer Stelle sehr wahrscheinlich Inonotus nodulosus (vor Ort übersehen, aber auf Bild d deutlich alte schwarze knotige Röhrenreste zu erkennen).
Kann man hier rein von den makroskopischen Merkmalen (Kantenfärbung bei frischen Pilzen plus Inonotus vor Ort) von Antrodiella serpula ausgehen? Auf deutschen Seiten meist als Antrodiella hoehnelii gelistet , auf internationalen Seiten eher unter dem Namen Antrodiella serpula zu finden, es sind Synonyme (?) las ich ...
Getrocknete Pröbchen sind bei Interesse vorhanden (von den frischen Pilzen und auch eines von den dunkleren Exemplaren).
Alle Bilder durch Anklicken auf 1200 Pixel in der Breite vergrößerbar.