Mit Rainer und RaDa in der Eifel I

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Hallo zusammen

Dei schier endlose Pilzflaute bei uns hat ein Ende. Wenige Tage zuvor hatte Rainer erste Pilze entdeckt und wir machten uns am Dienstag auf den Weg.
    Um 5:40 noch eine letzte telefonischen Absprache wegen der bescheidenen Wetterprognose. Rainer meinte das Hauptregengebiet geht knapp an unseren Exkursionszielen vorbei und sollte Recht behalten. Einzelne Regenschauer können uns nicht schrecken und ich war froh, dass ich mich entschloss dabei zu sein, denn es röhrte in Kalklaubwäldern schon ganz gewaltig. Ich habe mich bemüht, mal die neueste Nomenklatur zu gebrachen. Wer ungewöhnliche Gattungsnamen findet darf sei behalten :D

Zunächst noch ein Kiefernbegleiter der in erstaunlicher Zahl auftrat Körnchen-Röhrling oder Schmerling (Suillus granulatus)

An mehreren Stellen erschien der Gelbporige oder auch Schwärzende Rauhfuss (Leccinellum crocipodium)

Ebenfall recht häufig zeigte sich der Goldporige Röhrling (Aureoboletus gentlis)

An einem Wegrand fanden sich schöne Exemplare des Düsteren- oder auch Porphyrröhrlings (Porphyrellus porphyrosporus)

Auch Somersteinpilze (Boletus aestivalis) gaben sich die Ehre

Nach einigen alten Schlappen fanden sich zwei Topexemplare der Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum) Syn.: L. quercinum

Neben einigen überständigen Exemplaren gab es auch zwei Prachtstücke des Silberröhrlings (Butyriboletus fechtneri)

Bisher waren wir von Regen weitgehend verschont geblieben, doch unerwartet zeigte sich sogar kurz die Sonne. Wie auf ein Stichwort tauchten zahlreiche Exemplare für die Speisepilzfraktion auf ;)

Kurz darauf begegnete uns der Weinrote Purpur-Röhling (Rubroboletus rubrosanguineus)

Auch der Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus) war schon mehrfach vertreten.

In einem Übergangsbereich zu eher saurem Boden gab es den Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus)

In einem 2014 entdeckten Bereich mit sechs Myzelien wurden wir gleich dreimal fündig. Sehr junge Exemplare dieses prächtigen Röhrlings ziegen sich in deutlichen Rottönen und haben wenig mit dem deutschen Namen gemeinsam Gebhütiger Purpur-Röhrling (Imperator luteocupreus)

Erst um 21:15 erreichte ich wieder meinen Wohnort doch auch nach 16 Stunden war an Schlaf nciht zu denken. Täublinge zum Aussporen auslegen und einige Bestimmungen absichern war angesagt, doch die folgen in einem späteren Bericht.

LG Karl

• Wow!
    Was für eine Parade! 8|
    Und das alles auf einer Tour. Ich will auch solche Wälder. ;(

Ich finde Imperator ist eigentlich ein ganz famoser Name für stattliche Boleten.
    Der klingt imposant und fühlt sich auch gut an. Markant, männlich, prächtig. Sehr schmeichelhaft und dennoch passend.
    Die vielen Umbenennungen der Pilze haben auch gute Seiten. :)

Hoffentlich ist bald Wochenende. Ich muß unbedingt los. :P

• Wow!
    Was für eine Parade! 8|
    Und das alles auf einer Tour. Ich will auch solche Wälder. ;(

Da kann ich mich nur anschliessen WOW2.
    LGS

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Karl!
    Tolle Aussichten (auf hoffentlich bald zahlreiche Funde meinerseits) und Einblicke (in Euer Tourgebiet). Kalk-Laubwälder hab ich doch auch... bin aber wahrscheinlich meist zur falschen Zeit am falschen Ort. ;)

Auf jeden Fall herzlichen Dank für das "Naselangmachen". <3

• Hallo karl,
    Eine super tour muss das gewesen sein, danke fürs teilhaben lassen! Feine fotos von einem ausflug mit forumskollegen- so solls sein!
    Lg joe

• Hallo,

ich bin begeistert von euren Funden und den wunderbaren Bildern ! :thumbup:
    Besonders gefällt mir, dass die seltenen Kerle dort wo sie standen fotografiert und nicht entnommen wurden! ==Pilz22

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Karl,

da habt Ihr wahrlich tolle Funde verzeichnet! Besonders toll fand ich die Silberröhrlinge.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich in der Eifel schon so viel regt.
    Vor zehn Tagen war ich mal im Weyerer Wald nachschauen - da war rein gar nichts.

Aber jetzt scheint es sich ja zu lohnen ...

Vielen Dank für die tollen Bilder
    Gerd

• Hallo Karl,
    beeindruckende Funde. Hier im Thüringer Schiefergebirge sieht es auch sehr gut aus. Wenn nur das Putzen hinterher nicht wäre. ==Gnolm2 Der Imperator luteocupreus begegnet mir jetzt hier im Forum schon das zweite Mal. Ich glaube das ist er Pilz, den ich immer stehen lasse, weil er für mich "komisch" aussieht. Nicht richtig wie eine Hexe. Es ist wunderbar, einfach durch schöne Fotos und Kommentare zu lernen.
    Danke für's Zeigen.

Liebe Grüße Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Karl,
    Dein Beitrag hat mich motiviert, die dicken Röhrlinge einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Und ich gestehe, dass ich erschlagen bin von der Vielfalt, die es da gibt. Und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Imperator luteocupreus doch noch nie gesehen habe. Du hast einen wunderbaren Wald, der so viele Arten hervorbringt.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Karl,

das sind wirklich fantastische Funde und Bilder. :thumbup: Da könnte jeder einzelne der Star im eigenen Thread sein. 8|

Auch eine sehr schöne Formulierung ... "es röhrte in Kalklaubwäldern schon ganz gewaltig" :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18