Hallo zusammen
Dei schier endlose Pilzflaute bei uns hat ein Ende. Wenige Tage zuvor hatte Rainer erste Pilze entdeckt und wir machten uns am Dienstag auf den Weg.
Um 5:40 noch eine letzte telefonischen Absprache wegen der bescheidenen Wetterprognose. Rainer meinte das Hauptregengebiet geht knapp an unseren Exkursionszielen vorbei und sollte Recht behalten. Einzelne Regenschauer können uns nicht schrecken und ich war froh, dass ich mich entschloss dabei zu sein, denn es röhrte in Kalklaubwäldern schon ganz gewaltig. Ich habe mich bemüht, mal die neueste Nomenklatur zu gebrachen. Wer ungewöhnliche Gattungsnamen findet darf sei behalten
Zunächst noch ein Kiefernbegleiter der in erstaunlicher Zahl auftrat Körnchen-Röhrling oder Schmerling (Suillus granulatus)
An mehreren Stellen erschien der Gelbporige oder auch Schwärzende Rauhfuss (Leccinellum crocipodium)
Ebenfall recht häufig zeigte sich der Goldporige Röhrling (Aureoboletus gentlis)
An einem Wegrand fanden sich schöne Exemplare des Düsteren- oder auch Porphyrröhrlings (Porphyrellus porphyrosporus)
Auch Somersteinpilze (Boletus aestivalis) gaben sich die Ehre
Nach einigen alten Schlappen fanden sich zwei Topexemplare der Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum) Syn.: L. quercinum
Neben einigen überständigen Exemplaren gab es auch zwei Prachtstücke des Silberröhrlings (Butyriboletus fechtneri)
Bisher waren wir von Regen weitgehend verschont geblieben, doch unerwartet zeigte sich sogar kurz die Sonne. Wie auf ein Stichwort tauchten zahlreiche Exemplare für die Speisepilzfraktion auf
Kurz darauf begegnete uns der Weinrote Purpur-Röhling (Rubroboletus rubrosanguineus)
Auch der Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus) war schon mehrfach vertreten.
In einem Übergangsbereich zu eher saurem Boden gab es den Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus)
In einem 2014 entdeckten Bereich mit sechs Myzelien wurden wir gleich dreimal fündig. Sehr junge Exemplare dieses prächtigen Röhrlings ziegen sich in deutlichen Rottönen und haben wenig mit dem deutschen Namen gemeinsam Gebhütiger Purpur-Röhrling (Imperator luteocupreus)
Erst um 21:15 erreichte ich wieder meinen Wohnort doch auch nach 16 Stunden war an Schlaf nciht zu denken. Täublinge zum Aussporen auslegen und einige Bestimmungen absichern war angesagt, doch die folgen in einem späteren Bericht.
LG Karl