Verschiedene Steinpilze ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinbenno.

• Hallo ihr Pilzexperten.
    Bei dem linken Pilz vom Foto bin ich mir sicher das es ein Steinpilz ist.
    Beim rechten eigentlich auch.
    Aber der rechte riecht und schmeckt nicht so aromatisch und die Röhren sind bei Druck ziemlich weich und nicht wie beim linken steinhart.
    Ist das trotzdem ein Steinpilz?

Gruss
    Benn

• Hallo Benn,

wenn du von beiden jeweils eine Kostprobe genommen hast, hätte der Kleinere eigentlich bitter schmecken müssen,
    denn für mich ist das ein Gallenröhrling. Ich weiß aber auch, dass nicht jeder diese Bitterkeit wahrnimmt.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ahoi, Benno,

ich vermute dasselbe wie Florian... :)

Ups, der Wolf(gang) war schneller... :cool:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Benn,

es soll Leute geben, die das Bittere beim Gallenröhrling nicht schmecken. Und oft findet man die tatsächlich in großen Trupps. Das dunkle Stielnetz und die oft leicht rosafarbenen Röhren verraten ihn meist schon, im Zweifel reicht es (zumindest mir) meist schon, die Zungenspitze kurz an die Röhren zu bringen :) .
    Aber zumindest einen schönen Steinpilz hast du ja :thumbup: .

Viele Grüße,
    Florian