Hallo Ihr Lieben,
o wie habe ich mich gefreut..........heute waren wir wieder mal nach langer Zeit im Wald. Das Wetter hat gepaßt, mir gings ein wenig besser und der Wald tat sein Übriges.
Im Mai waren wir schon mal, weil ich von vereinzelten Fundberichten vorn Euch direkt angefixt war. Aber da war der gesamte Pfälzer Wald staubtrocken und nix war zu sehen.
Heute sah das dann so aus............der Boden schön durchtränkt, die Luft feucht, es sah wesentlich besser aus als im Mai.
Kaum das Auto geparkt, sah ich schon die ersten goldgelben Zitterlinge. Leider sind die Bilder sehr unscharf geworden, aber als "Beweis" sollten sie eventuell gehen.
Wenn in diesem Waldstück der spindelige Rübling erscheint, dann könnte es langsam los gehen.......mit den anderen Pilzen.............
Ich würde diesen Gesellen hier zu den Trichterlingen tun? Eine genauere Anfrage kommt noch nach.
Ich denke...............dass das ein Knoblauchschwindling ist. Zumindest roch es dezent nach Knoblauch, als ich ihn an die meine Nase hielt. Und das bei meiner lädierten Nase
Jetzt das absolute Hightlight für mich und auch ein "Erstfund" für mich. Eine Blindschleiche, vermute ich mal.
Und gleich daneben...........ein Hexenei. Gibt es ein Hexenei von einem Bovist? Kartoffelbovist? Oder was ist das?
Es hatte etwa 3 cm Durchmesser und war unterbrochen ohne Haut. Wahrscheinlich schon der Reife gezollt, dass es so unterbrochen war. Unter der Haut ist eine durchsichtige Gallertmasse zu sehen. Der Faden war noch im Boden verankert.
Alles in allem ein superschöner Ausflug. Es war nicht gar soooo schwül, wie die Tage vor dem Wetterumschwung. Ich habe es sehr genossen. Habt viel Spaß beim Mitgehen.
Liebe Grüße
Heidi