unbekannter Pilz auf Mist

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

die Tage fand ich diesen Pilz:

Wuchs auf einem großen Misthaufen (wahrscheinlich Schafsmist)
    Hut aufgeschirmt könnte der wahrscheinlich über 10cm haben
    Geruch unbedeutend
    Lamellen gesägt?

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Grüß Dich Chris,

DER sieht ja irre aus. Der gefällt mir so richtig. Hast Du eine Lupe? Damit kann man die Lamellenschneiden sehr gut einsehen. Und manchmal ist genau das was wichtig ist.

Der Tipp von Joe ist supergut...........paßt perfekt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

ganz klar irgendein Düngerling. Für mich wäre das ein Fall fürs Mikro und Gröger. Ich weiß leider nicht, ob dein Fund makroskopisch bestimmbar ist. Meine bisherigen Düngerlingsfunde waren immer ein Fall fürs Mikro; zumindest als letzte Absicherung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit Panaeolus antillarum den hatte ich selbst schon einmal.
    [hr]
    Fotos...
    [hr]

Hallo chris,
    Könnte u.u. ein ringdüngerling sein.
    Lg joe

Hallo Joe,
    und wo ist der Ring?

• Hallo karl heinz,
    Heuer hatte ich mglw. schon ringdüngerlinge bei denen sich der ring ziemlich angelegt hat und ich ihn erst beim zweitenmal hinkommen bei jüngeren exemplaren deutlich gefunden habe https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5892. Von daher auch das "könnte u.u". makroskopisch wirds wohl schwierig/deiner würde aber schon besser passen.
    Lg joe

• Hallo,

ich war heute extra noch mal da, da die fotos vom Ringdüngerling wirklich gut passen, und mich es einfach gewurmt hat ob ich wirklich den Ring übersehen habe.

Also ohne Ring :)

Grüße, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo Harald,

die Pilze habe ich nicht mehr, also ist hier leider Schluß mit bestimmen!

Danke für die Bemühungen!

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf

• Hallo Karl-Heinz,

die beiden kleineren Fruchtkörper auf deinen Bildern sind sehr wahrscheinlich Bolbitius incarnatus (oder B. demangei).
    Jedenfalls kein Dünergling, wie schon die flockigen Stiele zeigen, abgesehen von der fleischrosa getönten Hutoberfläche.

Ich habe bei beiden meiner Funde von B. incarnatus jeweils auch Ring-Düngerling als Beglieter gehabt, erinnere ich aber nicht mehr ob mit oder ohne Ring ...

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo, ich war gerade noch mal da und habe zwei mitgenommen! Die werden jetzt getrocknet, richtig?

Mehr Bilder auf

• Hallo, ich war gerade noch mal da und habe zwei mitgenommen! Die werden jetzt getrocknet, richtig?

Sehr schön! Ja, am besten in die Sonne legen und gut durchtrocknen lassen. Wenns schneller gehen soll, im Backofen bei 50 ° und leicht geöffneter Tür solange "backen" bis es rascheltrocken ist.
    Wenn Du an einem Ergebnis interessiert bist, mir dann ein Exemplar eintüten und zuschicken.
    Meine Adresse kommt per PN.

Beste Grüße
    Harald