Beifang beim Pilzesammeln (bestimmt als Geselliger Glöckchennabeling)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Ihr Experten und Expertinnen,

heute war ein richtig guter Pilztag. Das Beste: die frisch gewachsenen Fruchtkörper der Steinis haben keine Maden, jeder dritte frisch gewachsene Perli ist madenfrei- zumindest der Hut. Die Pfiffis sind nachgewachsen und es entstehen neue Nester mit winzigen Fruchtkörpern und überhaupt, es pilzt allenthalben.

Neben denen, die wir zur Strecke gebracht haben, um sie zu verspeisen, gab es zwei, die mir besonders gefallen haben und die ich nicht kenne. Könnt ihr meine Wissenslücke schließen?

Lieben Gruß Claudia

Ist das ein Nabeling? Hutdurchmesser ca 2 cm, Fichtenwald, Geruch angenehm

ein Saftling

Hier die gesamte Beute. Leute, geht in die Pilze! Es lohnt sich.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,
    der heisst so ähnlich:.Geselliger Glöckchennabeling, (Xeromphalina campanella).

Grüße, allen,
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Hallo Claudia,
    der heisst so ähnlich:.Geselliger Glöckchennabeling, (Xeromphalina campanella).

Grüße, allen,
    Eberhard

Hallo Eberhard, vielen Dank für die Bestimmung. Ein sehr schöner und wie ich finde passender name für einen hübschen kleinen Pilz.
    Hab heute etwas richtig Spannendes gefunden. Muss aber erst mal was arbeiten, bevor ich mich mit den Fotos beschäftige.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia
    [hr]

Schöne Tour Claudia :thumbup:

Danke Mentor, schön, dass dir die Fotos gefallen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Der SAftling könnte etwas schwieriger sein.
    Den müsste man mal liegen lassen und gucken, ob er irgendwo schwarz anläuft (Lamellenschneiden, Bruchstellen vom Stiel usw.). Es gibt auch komplett gelbe Formen vom Schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica). Tendenziell denke ich aber hier eher an den Stumpfen Saftling (Hygrocybe chlorophana) oder den Spitzgebuckelten Saftling (Hygrocybe persistens / acutoconica). Für letzten scheint aber der Hut nicht gebuckelt genug, für ersteren kommt mir der Hut zu glockig vor...

LG, Pablo.

• Ein schöne Ausbeute Claudia, sowohl für Pilzkorb als auch Kamera :)
    So mag ich das auch.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Pablo,
    Danke für die Einschätzung. Da stehen mehrere. Ich schaue Montag noch mal nach ihnen, wenn Sie nicht Opfer von Schnecken geworden sind.

Lieben Gruß

Claudia

Ein schöne Ausbeute Claudia, sowohl für Pilzkorb als auch Kamera :) So mag ich das auch.

==Gnolm13Japp, so kann es weitergehen.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Der SAftling könnte etwas schwieriger sein.
    Den müsste man mal liegen lassen und gucken, ob er irgendwo schwarz anläuft (Lamellenschneiden, Bruchstellen vom Stiel usw.). Es gibt auch komplett gelbe Formen vom Schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica). Tendenziell denke ich aber hier eher an den Stumpfen Saftling (Hygrocybe chlorophana) oder den Spitzgebuckelten Saftling (Hygrocybe persistens / acutoconica). Für letzten scheint aber der Hut nicht gebuckelt genug, für ersteren kommt mir der Hut zu glockig vor...

Hallo Claudia,

Oehrling schrieb mir zu meinen Erstfund gelber Saftlinge, ich sollte auf die Schleimigkeit von Hut und Stiel achten: https://www.pilzforum.eu/board…elte?pid=344075#pid344075

Ich gebe das einfach mal so weiter. Meiner ist damals unbestimmt geblieben, weil ich nicht mehr nachgucken konnte.

LG, Craterelle

• Oehrling schrieb mir zu einen Erstfund eines gelben Saftlings, ich sollte auf die Schleimigkeit von Hut und Stiel achten: https://www.pilzforum.eu/board…elte?pid=344075#pid344075

Ich gebe das einfach mal so weiter. Meiner ist damals unbestimmt geblieben, weil ich nicht mehr nachgucken konnte.

Hallo Craterelle,

Danke für den Hinweis. Mit der Schleimigkeit ist das so ein Ding. Wenn es feucht ist, sind fast alle Pilze glibberig. Mal sehen, ob ich es testen kann.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia