Endlich: Saftlinge!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Liebe Pilzfreunde!

Gestern haben Enno und ich einen Ausflug in die Dippoldiswalder Heide gemacht. Am Anfang war die Pilzausbeute etwas mager, so dass auch gar nicht so viele Fotos entstanden sind. Als wir dann beschlossen, zurück zu gehen, da kamen die Highligt....aber seht selber:

1. reife und unreife Kartoffelboviste, Scleroderma citrinum

2. Grauer Wulstling, Amanita excelsa

dann noch verschiedene Täublinge, und jede Menge vom Klebrigen Hörnling, Calocera viscosa.

Aber dann:

Schwärzende Saftlinge, die standen da einfach so am Wegrand rum. Enno hat sie entdeckt, für mich ist es ein Erstfund. ==Pilz22
    3.

4.

5.

6.

7. Dann gab es noch was für die Pfanne: Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus luridiformis :plate:

8. Gerandetknolliger Risspilz, Inocybbe mixtilis (den habe ich mitgenommen zum trocknen, Stefan, willst Du den haben?)

9. Kiefernbraunporling, Phaeolus spadiceus

Und zum Schluss noch eine Orchidee, die mal so eben am Straßenrand stand. Hat da jemand den genauen Namen?
    10.

11.

Wenn wir auch am Anfang wenig Pilze gefunden haben, war es doch noch eine wunderschöne Tour und, ganz wichtig, ich habe meine ersten Saftlinge gefunden!
    Danke, Enno, für die schöne Tour!! :Kuschel:

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

Gratulation zu Deinem Erstfund der Saftlinge.

Und ja......ich kenne dieses Gefühl ja nur zu gut. Mir ist das letztes Jahr so gegangen. Und ich das war ein Hochgefühl. Ich schwebte wie auf Wolken. Ich kann Dich da supergut verstehen.

Danke Dir fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Funde. :thumbup: Ich war heute auch schon mal unterwegs und habe aber mehr gefunden als ihr; :evil: insbesondere schöne Rostpilze; 3-4 Inocyben waren auch dabei. Endlich sind meine Lieblinge wieder da. :sun:

Bist du morgen mit dabei Kerstin?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Kerstin,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Saftling! Jetzt wirst du denen bestimmt öfter begegnen! Die scheinen zumindest bisher ein starkes Jahr erwischt zu haben, anbei ein Bild vom Rasen vor dem Haus, in dem wir unsere Wohnung haben :) .

Liebe Grüße,
    Florian

• Hallo Kerstin,

Gratulation zum Erstfund. :thumbup: Aber die anderen können sich auch sehen lassen.

Saftlinge sind bei mir dieses Jahr auch dran mit der Premiere.
    Da werde ich extra den Weg zu lupus auf mich nehmen, dem räume ich dann die ganze Wiese ab :cool: :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Wir hatten auch noch nie so viele wie dieses Jahr- der ganze Rasen ist voll. Sie sind übrigends ziemlich standorttreu mit starker Ausbreitungstendenz.

• Hallo Kerstin!
    Ich freue mich mit Dir über Deinen Saftlingsfund, die sind einfach zu hübsch!
    Die Breitblättrige Stendelwurz begegnet mir ziemlich oft dieses Jahr, jedoch nicht so prächtig entwickelt wie Dein Exemplar.

• Liebe Pilzfreunde,

danke für Eure Antworten!! :) :)

@ boccaccio: :thumbup: :thumbup: Danke, jetzt kann ich die Orchidee auch benamsen. Die stand am Straßenrand, das hat mich echt verblüfft.

@ Pilzöesl: Ja, Wolke 7. Und dabei hat die Pilzsaison gerade begonnen, mal sehen, was noch für Erstfunde dieses Jahr dazu kommen. Auf jeden Fall können sie die Saftlinge nicht toppen, die standen auf meiner to find-Liste ganz oben.

@ Stefan: Jaja, Rospilze, Inocyben....aber die Saftlinge waren auf meiner Seite :evil:
    Habt ihr Samstag was schönes gefunden? Ich freue mich auf die Fundliste....

@ Florian: 8| 8| wow!! Saftlinge auf so einer Wiese, und dann noch vor dem eigenen Haus!! Das kann ich gar nicht glauben.

@ Kozaki: Ja, mach das mal!! Und dann stehen Sie vor Dir, wenn Du gar nicht damit rechnest :D zumindest war es ja bei mir so!!

@ mentor: Das will ich mal schwer hoffen!! :thumbup:

@ Safran: Na dann lohnt es sich ja für mich, wieder da hin zu fahren. Dieses Jahr schein eh ein glückliches Pilzjahr zu sein, ich hoffe, das bleibt im September und Oktober auch noch so!!

@ Tuppi: Und wie schon geschrieben haben wir den direkt am Straßenrand gefunden. Mit so einem Fund hätte ich dort gar nicht gerechnet. Da ist die Freude noch mal größer!

Liebe Grüße
    Kerstin

• @ Florian: 8| 8| wow!! Saftlinge auf so einer Wiese, und dann noch vor dem eigenen Haus!! Das kann ich gar nicht glauben.

Hallo Kerstin,

solch ein Glück habe ich auch. Die stehen ca. 30m von meiner Wohnung entfernt.

VG Jörg

• Hi Kerstin,

daß Orchideen am Straßenrand wachsen, ist gar nicht so ungewöhnlich. Wichtig ist vor allem, daß der Boden kalkhaltig ist und daß so wenig wie möglich (und so spät im Jahr wie möglich) gemäht wird.

Björn