Caryospora putaminum versus C. callicarpa?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

• Hallo an alle Pyrenomyceten-Freunde!

Caryospora putaminum ist angeblich der Caryospora callicarpa sehr ähnlich.

Möglicherweise muss der Pilzname in meinem Pyrenomyceten-Portrait Nr. 18 Caryospora putaminum heißen:
    https://www.pilzforum.eu/board…0018?pid=368601#pid368601

Deshalb: Wer kennt Caryospora putaminum und kann mir die Unterschiede zu Caryospora callicarpa nennen?

Herzliche Grüße

Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, bernd!

Oder sind es vielleicht gar nicht zwei Arten, nur daß noch niemand dazu gekommen ist, eine mögclihe Synonymie nachzuvollziehen? :/
    Das war nur mal eben laut nachgedacht, ich habe leider keine Ahnung von diesen Pilzchen. So hübsch und spannend sie auch sind.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

in Jeffers WF (1940): Studies on Caryospora putaminum werden folgende Unterschiede angegeben:

Caryospora putaminum: Wächst auf den Schalen von Pfirsichkernen und ähnlichem Substrat; Sporenzahl im Ascus = 1-7, wobei die meisten Asci 3- oder 4-sporig sind. 8-sporige Asci wurden nicht beobachtet.

Caryospora callicarpa: Wächst auf dem Holz abgestorbener Eichen und auf der Rinde von Schwarzpappeln; Sporenzahl im Ascus = 8

Diesen Angaben zufolge müsste es sich bei dem von mir beschriebenen Fund um Caryospora putaminum handeln. - Oder?

Herzliche Grüße

Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Wenn das die angegebenen Trennmerkmale sind, dann hast du wohl kaum eine Wahl, denke ich. Ich meine, nach irgendwas müssen wir uns ja richten um die Pilze zu bestimmen.
    Die nächste Frage wäre: Warum definiert Björn deinen Fund als C. callicarpa? Denn Björn hat ja gerade in dem Bereich einen sehr guten und soliden Einblick. Hast du ihn mal auf das Problem hingewiesen und nachgefragt? Weil entweder hat er einen Grund, warum er den vorgestellten Pilz C. callicarpa nennt, das wäre dann natürlich für uns von besonderem Interesse. Oder er hat etwas übersehen und ist vielleicht sogar froh, wenn er einen da einen Fehler vermeiden kann.
    Weil auch das kann passieren, selbst den besten auf ihren jeweiligen Gebieten.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

wahrscheinlich sehe ich Björn morgen in Hornberg bei der Jahrestagung der Stuttgarter Pilzfreunde.

Herzlichen Gruß

Bernd