Jemand ne Idee

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo zusammen,
    Komme wieder mal mit spärlichen Informationen :shy:
    Ist mir klar, dass dies schwierig werden kann. Versuchen kann man es ja mal.

1. Etwas Richtung Saft- oder Weichporling? (Juli2017)

Gefunden auf 800müM auf einen Buchenstumpf. Konsistenz relativ weich.
    Geruch: null

2. Etwas Richtung Mycetozoa?

Gefunden auf Schwarzerle im Mai 2017

Beste Grüsse
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ahoi, Stephan,

in der Tat: dürftig, die 1.
    Musst Du weiter beobachten.
    Einige Aspekte erinnern mich da an was...
    (Ich weiß, wo es wächst, habe grad aber den Namen nicht parat...)

Ich tippe mal auf Knäueling.
    Ist aber auch schon mehr geraten als gewusst...

2 ist IMHO der Geweihförmige Scheimpilz.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Servus,
    das erste sieht für mich wie ein Saftporling bzw. wie Climacocystis borealis, der Nordische Schwammporling aus.
    Beim 2. halt ich mich raus

Grüße
    Felli

• Offizieller Beitrag

Moin!

Den ersten sehe ich wie Felli: So kenne ich ganz junge Fruchtkörper vom Nordischen Schwammporling. :thumbup:

Der andere ist auf jeden Fall ein Myxo, aber Ceratiomyxa denke ich eher nicht, denn der bildet ja mehr dichte, meistens zusammenhängende Fruchtkörper. Die Stielchen müsste man genauer sehen, mich erinnert das an Stemonitopsis typhina, aber in dem Bereich gibt es viele Möglichkeiten, füchte ich.

LG; Pablo.

• Hallo Stephan,
    ich würde bei Deinem 2. Fund auch wie Pablo zu unreifer Stemonitopsis tendieren
    St.typhina ist möglich, aber ohne reife Fruchtkörper und Untersuchung ist das nur Vermutung.
    LG Ulla

• Danke Euch allen für Eure Einschätzungen.

Nordischer Saftporling! Denke den hab ich schon einige Male gesehen, aber nicht als solchen wahrgenommen.
    Hab gesehen, dass der noch einiges grösser wird. Werd da wieder mal vorbeischauen ...

Beste Grüsse aus der Schweiz, die endlich pilzmässig am explodieren ist :)
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022