Hyphodontia pallidula?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Rindenpilz Freunde,

ich hätte gerne diesen Fund hier abgesichert.

Monomitischer Hyphensystem mit kopfige, septierte und mit schnallen versehen Cystiden.

In Wasser zeigten sich kleine ablagerungen an den Köpfe und auch an den seiten.

Hier mal die Sporen

Etwas anderes was passen kann finde ich nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Diese inkrustierten Elemente könnten auch Lagenozystiden sein. Hyphodontia pallidula hatte ich nur einmal bei Ralf, und da ohne Lagenozystiden, mit kleinen Wärzchen und nahzu steril. Aber wenn Lagenozystiden vorhanden sind, und zudem noch ganz spärlich, dann sollte es wohl so sein. :thumbup:
    Eine Alternative mit solchen Septozystiden und glattem Hymenophor wäre höchstens noch Hyphodontia alutaria mit ganz vielen Lagenozystiden und breiteren Sporen.
    Die sähe allerdings so aus:

Und das passt nicht recht zu deinem Pilz.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

es waren ganz sich keine lagenos, ich habe extra danach Ausschau gehalten, H. alutaria hatte ich schon mal und kann ich ausschliessen.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Eben das soll ja einer der Unterschiede sein: Daß H. pallidula keinie oder nur ganz spärliche Lagenozystiden ausbildet.
    Die Frage ist nur: Was sind das dann für inkrustierte Elemente? Aber auch das ist vielleicht gar nicht so wichtig, wenn diese INkrustierungen nämlich in KOH sofort verschwinden, sind es vielleicht nur irgendwelche Anlagerungen, die für die Bestimmung unwichtig sind.

LG; pablo.

• Gehe ich eigentlich auch davon aus. Ich denke ich kann es dann mit H. pallidula abspeichern. Danke dir noch mal fürs rüber schauen.

Gruß Mario