Hallo zusammen,
Eigentlich hatte ich heute keine Zeit für Wald - viel zu wenig Zeit.....
Aber irgendwas pilzliches musste doch sein , bevor ich zum Kakteenverein entschwebe...
Da gab es doch einige Beiträge über Friedhöfe..
Also :
" Schatz , ich sause mal zum Friedhof , nehme für die 500 Meter auch das Auto , bin gleich wieder da"
Tasche ins Auto und weg.
Auto abgestellt , auf anderer Straßenseite Rasen mit 3 Linden , hab ich erstmal da geschaut :
1) Umgetretener grüner Knolli , kleine kamen auch nach , passt für gegenüber zum Friedhof :
2) Auch unter den Linden , zwei recht große Unbekannte , sind wohl Rötlinge. Die habe ich mal eingepackt , vielleicht gelingt mir da eine Bestimmung :
3) Durch Tor (Hintereingang am Berg) auf den Friedhof , sofort etwas gelbes entdeckt . Ein recht kleiner geriefter Saftling. daneben noch millimetergroße Köpfchen , da kann ich auch noch morgen oder übermorgen danach schauen :
4) 5 Schritte weiter ein Hexenring von Rüblingen , obwohl sehr mickrig , wohl der Knopfstielige (knöpfen tut er
5) und kaum weiter , noch Saftlinge , hier meine ich den Schwärzenden in jung zu erkennen :
6) wenig weiter unter einer Fichte noch Mehlräslinge :
Tja , wie gesagt , keine Zeit. zurück ins Auto , Blick auf die Uhr , 12 Minuten habe ich gebraucht.
Hat sich gelohnt , der 'Rötling' liegt zum Aussporen , nach den Saftlingen schau ich morgen oder Übermorgen nochmal.
Auf jeden Fall war der Tag fungitechnisch nicht umsonst.
Muß jetzt weiter
Grüße Norbert