Im nadel Wald, hexen Kreis. Richt würzig gut und schmeckt mild
Welcher pilz?
- Pilze erding
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
schau mal bei Trichterlingen nach...
-
Ockerbrauner Trichterling?
-
Danke, ich denke dass ist er ihr. Ockerbrauner Trichterling?
-
Nö...
Alex
-
Hallo.
Wenn er denn beim Zerreiben schwach aromatisch und etwas süßlich nach Bittermandel duftet und eine mindestens ertastbare (wenn nicht optisch sichtbare) Papille in der Hutmitte hat, dann sollte es Clitocybe gibba (Infundibulicybe gibba) = Ockertrichterling sein, ja.
PS.: Das Thema gab's doppelt...
Ich habe das mal zusammengeleimt, daß alle Antworten auch sichtbar sind. Deine hatte ich übersehen, Alex, glaube aber dennoch, daß es makroskopisch schon Clitocybe gibba sein könnte. Wenn die erwähnten Faktoren halt passen.LG; pablo.
-
Hallo. Die habe ich heute im nadel Wald gefunden, riechen pilzig leicht stechend. Schmecken tun sie nach nichts.
Danke schon mal -
Also ...
Du kannst die Beiträge auch noch 5x kopieren und veröffentlichen ... aber ohne Detail Aufnahmen und genauere Angaben zum Geruch und Geschmack wird dir kaum jemand was dazu sagen (wollen)
Alex
-
Hallo.
Meinst du, es ist sehr sinnvoll, zu einem Pilz drei Anfragen zu eröffnen?
Oder ist das eine andere Kollektion als >diese hier<?
Jedenfalls: Meine Antwort kann man 1:1 auch hierher übernehmen, weil aus den wenigen Angaben sich keine Unterschiede ableiten lassen.
Insofern:Zitat
Wenn er denn beim Zerreiben schwach aromatisch und etwas süßlich nach Bittermandel duftet und eine mindestens ertastbare (wenn nicht optisch sichtbare) Papille in der Hutmitte hat, dann sollte es Clitocybe gibba (Infundibulicybe gibba) = Ockertrichterling sein.PS.: Geschmack vielleicht lieber weglassen. Das macht nur da Sinn, wo man sich sicher ist, eine Art aus einer bestimmten Gattung oder Gruppe zu haben, wo es keine gefährlichen Giftpilze gibt. Ist das nicht der Fall (so zB bei Trichterlingen): Besser keine Geschmacksproben. Auch in dieser Gattung gibt es einige extrem giftige Arten, und der Geschmack ist nicht bestimmungsrelevant.
LG, Pablo.
-
Danke, und er hatte nen Buckel in der Mitte. Ich habe noch ein Thema mit nem besseren Bild aufgemacht. Kann mann dass auch mit drann Tackern. Sorry bin neu hier und check dass mit dem Forum noch nicht so. Vg
-
Hi!
Kein Problem, nun ist alles beisammen.
Klar, muss man sich immer erst reinfinden. Wenn es um die gleichen Pilze geht, ist es am besten, die im selben thema zu zeigen.LG, Pablo.
-
Also...
Ich finde du machst es dir auch unnötig schwierig und möchtest am Anfang viel zu viel ...
Nehm dir zum Anfang erstmal die Röhrlinge vor ...
Bedeutet du findest einen Pilz im Wald mit schwamm ... selbst wenn du denkst du kennst diesen ... schau dich um und Merk oder schreib dir die umliegenden Bäume auf ...
mach ein paar aussagekräftige Bilder am Standort und dann drehe den Pilz raus und mache erneut Bilder wo man alle Details sehen kann ... Stiel, hutunterseite etc
Dann stell das ganze hier rein und schreibe dazu was du meinst gefunden zu haben und warum ...Dann wird dir auch gerne geholfen
Alex
[hr]
Diese Gattungen sind sehr schwierig und werden von vielen lieber gemieden...Alex
-
Danke für die Hilfe.
-
Hallo Pilz erding,
Pablo hatte es schon geschrieben. Du solltest von den Blätter- bzw. Lamellenpilzen keine Kostproben nehmen. Es gibt Pilze mit sehr starkem Gift. Selbst wenn Du die Kostprobe ausspuckst, können die Gifte über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Begnüge Dich mit Standort, Umgebung (Bäume), Geruch und mach ein paar aussagekräftige Fotos - am besten von einem einzelnen Pilz mit der Hutunterseite und dem kompletten Stiel. Und wenn Du richtig gut sein willst, schneide ihn durch und fotografiere das auch noch. Je bessere Details Du ablieferst, desto genauer können die Profis Deinen Pilz bestimmen.
Lieben Gruß Claudia