kegelhütig, mit Ring und knollig, nicht scheidig

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    kegelhütig, mit Ring und knollig, nicht scheidig - diese Kombination macht mich ziemlich ratlos. Als erstes - ohne die eher hellen Lamellen gesehen zu haben - war ich bei Champignon - dann und mit der Knolle bei Amanita - aber da müsste die Knolle ja wohl scheidig sein. Habe mir dann noch die Ackerlinge angesehen, insbesondere den Wießen, der irgendwie ähnlich aussieht - aber passen tut das für mich alles nicht. Die Huthaut ist dick und vollständig abziehbar - wie bei Champignons, die Lamellen bleiben aber auch jetzt nach ein paar Stunden weißlich. Die Huthaut wird jetzt etwas rissig und bräunt, insbesondere zur Spitze hin, Geruch = Null, auf Geschmack habe ich wg. der Assoziation zu Amanita verzichtet.

Aber seht selbst, mal sehen was ich naheliegendes übersehen habe:

Und jetzt noch 2 Bilder von jetzt vom Schreibtisch:

Freue mich wie immer über eure kritischen Kommentare - und Bwestimmungshinweise.

Achso, Standort: Birkweiler Südpfalz, auf ca. 250 m, Waldrand zum Weinberg hin.

• Hallo Karl,
    ja, die habe ich auch schon schief angeschaut aber dann eigentlich verworfen. Hauptsächlich wegen des kegelförmigen Hutes. Den hatten genau so alle 5 am Standort gesehenen Exemplare.

Am ähnlichsten sieht für mich da noch der Ackerschirmling, M. excoriata aus, aber gerade bei dem wird der Hut als konvex bis ausgebreitet beschrieben. Und haben die überhaupt eine abziehbare Huthaut? Habe dieses Jahr noch keinen Schirmpilz in der Hand gehabt.

• Hallo Rainer

Ich wusst doch, das ich sowas mal gesehen habe. Der Ring auf Bild 2 ist doch eindeutig verschiebbar. Eine helle fast glatte Art wurde als Leucocoprinus heimii beschrieben und von Vellinga mit M. ecoriata gleichgesetzt. Ludwig sieht die Art als M. excoriata var. heimii an.

LG Karl

• Hallo Karl,
    hilft nix, da muss ich nochmal hin in der Hoffnung dass sie keiner umgetreten oder gesammelt hat, ist eine viel begangene Stelle. Die hier sind ja alle noch sehr jung und klein, der größte im Bild 8cm hoch. Mal sehen ob es dann klarer wird - mich irritiert immer noch der extrem kegelförmige Hut bei allen 4 Ex. am Standort. Der Rest passt schon, auch der verschiebbare Ring.

• Hallo zusammen,
    ich war nochmal da, leider etwas spät, 5 Tage waren bei der Witterung etwas viel. Die Pilze sind zwar noch da, aber doch schon ziemlich vergangen. Die kegelförmige Hutform ist natürlich weg, sie sind aufgeschirmt, ich denke jetzt auch dass das Macrolepiota excoriata, Ackerschirmling, ist. Auch der Standort passt ja ganz gut auf einer kleinen Wiese am Rande der Weinberge. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, als letztes das Exemplar von vor 5 Tagen, jetzt getrockenet. Das sind jedenfalls auch die gleichen Exemplare wie von den Fotos von weiter oben, bloß 5 Tage später. Auffällig immer noch die stark gebuckelte Mitte:

Noch ein Detailfoto vom Ring:

Das Trockenexemplar vom Freitag: