Hallo Pilzler
Nachdem ich meine schriftlichen Prüfungen hinter mit hatte, ging es heute mal wieder in den Wald. Aus unerklärlichen Gründen bin ich bereits morgens um 6 aufgewacht und konnte dementsprechend nach dem Kaffee frühzeitig los. 6 Stunden sollten's schließlich werden. Es ist nach den vergangenen Regentagen doch schon etwas bunter geworden bei mir im Wald, die Artenvielfalt steigt.
Im Folgenden ein paar Impressionen und wie immer auch ein paar Fragen zu manch einem Kandidaten.
1. Ein Porling mit Untermietern:
2. Helmlinge?
3. Samtfußkremplinge:
4. Hier der erste unsichere Kandidat. Geruch nach Anis, weiße Lamellen. Wird nach dem Entnehmen Gelb. Ich tippe auf den Schiefknolligen Anisegerling?
4.1 Imho der gleiche Pilz, aber anderer Standort. Wuchs auf einem abgestorbenen Baumstumpf. Gleiche Merkmale.
Liegen beide in der Küche, falls noch Infos gebraucht werden. Essen werde ich sie trotzdem nicht. Sind ziemlich gelb geworden (schlecht zu sehen auf dem Bild).
5. Fisch auf dem Trockenen:
6. Klebriges Hörnchen mit Galli:
7. Mehlräsling? Stand häufig mitten auf den Waldwegen. Geruch markant, aber ob das Mehl war, kann ich schlecht einschätzen...
8. Unbekannter Täubling. Wahrscheinlich ohne Mikro/Sporenabwurf und Co. nicht bestimmbar? Geschmack mild, Huthaut 3/4 abziehbar, Stiel eher "wässrig-weich".
9. Flockies - freue mich immer die zu finden, da sie in meinen Wäldern doch recht spärlich gesät sind:
10. Wulstling, wahrscheinlich bald mal der Graue:
11. Käfer auf Täubling. Jemand 'ne Idee? (für den Käfer ;)) - Evtl Schwarhörniger Totenkäfer?
Tarnt sich manchmal als Rabe:
12. Perli:
13. Milchling. Keine Idee, müsste bei Birke gewesen sein. Vielleicht der Rotbraune?
14. Steini. Der stand mitten auf einer Wegkreuzung. Leider sind hier alle Steinpilze, die größer als 5cm sind, durch und durch madig.
15. Hexenei:
16. Mitten im Wald, falls man eine Verschnaufpause braucht:
17. Wahrscheinlich Birkenrotkappe, weil blauend? Habe ich hier noch nie gefunden.
18. So jetzt wird es spannend. Nachdem ich seit 3 Jahren jeden Baumstumpf mit gelben Pilzen untersuche, soll es dieses Jahr auch mal an die Stockschwämmchen gehen. Ich habe mittlerweile diverse gefunden und mir genau angeschaut, nur der Gifthäubling wollte nicht so recht. Werde beim ersten Sammeln aber definitiv nochmal zum PSV mit der Ausbeute. Heute blieben sie stehen.
Stockschwämmchen:
Stockschwämmchen:
Immer noch Stockschwämmchen:
Aber jetzt. Links Gifthäubling, rechts Stockschwämmchen? Der linke Pilz wuchs ca. 2m neben der Stockschwämmchen-Gruppe an einem anderen Totholz-Stumpf:
19. Hirschgeweih. Oder Stock?
20. Sandröhrling:
Und damit sind wir durch. Waren bei weitem nicht alle, es gab weiterhin diverse Täublinge, Wulstlinge, Scheidenstreiflinge, viele junge Steinpilze, einige wenige Maronen und Rotfüße und wahrscheinlich noch viel mehr, was ich vergessen habe. Anders gesagt, es lohnt sich momentan mal seine Stellen anzulaufen.