Hallo Alle miteinander,
Ich habe zwei Fragen.
Erstens: Ich vermute hier nen Amethyst-Täubling, bin mir aber nicht ganz sicher.
Geschmack mild, leicht mehlig. Stiel mit leichtem rosa Hauch. Der Hut ist einen leicht amethystfarben, auf hauptsächlich braunem Grund. Recht großer Pilz, bei alten Exemplaren um die 10-15cm Durchmesser, kräftiger Stiel
Riecht an der Stielbasis ganz leicht chemisch (nach Jodoform?) Sporenabwurf ist im Gange, falls benötigt.
Mikroskopisch ist (derzeit) nicht möglich, also alles was Makroskopisch geht kann ich liefern.
Die Bilder sind leider etwas minderqualitativ, habe versucht im Text alles klar zu formulieren.
Zweitens: Wie ist das denn eigentlich mit der "Täublingsregel": Milder Geschmack heißt essbar. Ist das generell gültig, oder gibt es da Ausnahmen? Bzw. was gibt es denn da noch zu beachten?
Ich frage, da derzeit die Täublinge bei uns aus dem Boden schießen, und die bei uns (für mich) aktuell die lukrativsten Sammelpilze sind. Sehr schöne Verfassung, ohne Maden, keine Überalterten, ohne Pilzsammlerkonkurrenz, folglich sehr häufig (hier werden eigentlich nur Röhrlinge gesammelt). Habe aber noch nie Täublinge gesammelt und wollte deswegen mal ein paar Erfahrungen einholen. Ich bemühe mich aber selbstverständlich um Artenkenntnis.
Viele Grüße und herzlichen Dank für die Antworten
Robin