gelbe rosa uns schwarze Schleimis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    gestern dachte ich nach all dem Regen gehst Du mal wieder in Deinen Lieblingswald, evtl. kommt ja da schon etwas hoch, aber die kleinen machen sich noch ziemlich rar, es war wohl einfach davor zu lange zu trocken hier im Südwesten. Trotzdem habe ich diese drei Schleimis gefunden.

Der Gelbe hier sollte wohl Fulica septica - Gelbe Lohblüte - sein:

Dieser rosa Stubbel hat ca. 1cm Durchmesser, leider sind die Fotos grottenschlecht, deshalb habe ich jetzt zu Hause nochmal welche gemacht. Inzwischen sind die Kugeln braun:

Und nun der schwarze, der hat mich am meisten irritiert. Zumal er ziemlich gestunken hat dachte ich zuerst an etwas eher tierisches (Hinterlassenschaft). Aber der war wahrscheinlich schon ziemlich reif. Der nächste hat nicht so übel gerochen, den habe ich dann auch mitgenommen. Jetzt riecht er zwar trocken, aber doch auch schon unangenehm. Der eine auf den Bildern war dann wohl zu schnell für die Schnecken ...:

Würde mich freuen, wenn es dazu die ein oder andere Idee gibt. Wenn ich weiß wonach ich suchen soll kann ich mich auch am Mikro probieren.

• Hallo,
    bei dem unteren würde ich entweder den Zottenschleimpilz (Fuligo cinera) oder (eher weniger) den Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon) vermuten, sicher bin ich mir aber nicht. Gerade ersten habe ich schon im Übergang zu so einem schwarzen Polster wie deinem gesehen.

Oben habe gerade keine Idee.

Viele Grüße
    [hr]
    Der erste könnte Tubifera ferruginosa sein?

• Hallo Rainer,
    Dein erster Fund ist auf jeden Fall Fuligo septica.
    Der zweite rosa bis braun verfärbende ist Tubifera ferruginosa (auch Fischeier-Schleimpilz genannt).
    Der dritte, dunkle ist nicht ganz klar, aber ich vermute das es eine befallene Fuligo ist. Der Befall müßte dann Nectria violacea sein.
    N. violacea ist ein Ascomycet (Schlauchpilz) der gern die Fuligo befällt und dann violette Überzüge auf dem Schleim bildet, die dann den Schleim auch verfestigt.
    Mit der Lupe oder einem Stereo-Mikroskop sieht man ganz gut die Peritecien des Schlauchpilzes (=rundliche Pusteln - da der Name auch Pustelpilz ist). Auf Deinem vorletzten Bild sieht es ganz danach aus.
    Vielleicht kannst Du da nochmal schauen.
    LG Ulla

• Hallo Ulla, hallo MorpheusDrake,
    Danke für eure Anmerkungen. Tubifera ferruginosa hatte ich auch schon schräg angeschaut, abe den vagen Verdacht dann doch nicht mit geposted. Also den können wir dann mit hoher Wahrscheinlichkeit abhaken, Fuligo septica sowieso.

Bleibt der Schwarze. Mit Nectria violacea bin ich nicht wirklich glücklich, sehe keinerlei Spuren von Violett und habe gelesen "im Alter weiß austrocknend" - das sollten hier schon alte Stadien sein, aber dieses "weiß austrocknend" wie es bei 123pilze im vierten Bild angedeutet und auch beschrieben ist sehe ich überhaupt nicht.

Ich habe jetzt noch 2 Bilder gemacht, den trockenen Pilz mal vom Moos abgelöst, da findet sich eine filzige weiße Matte als Basis. Das sieht mir dann doch dem ebendort bei dieser Art bei den Bildern 3 - 5 gezeigtem sehr ähnlich. Auch die weiß durchsetzte Fruchtmasse (kann man das so nennen?) stimmt gut überein.

Das jetzt meine Laienkommentare, evtl. helfen ja die beiden Bilder weiter:

Ich weiß nicht ob ich heute noch dazu komme - wir bekommen Besuch - ich kann auch nochmal das schmutzig schwarze Pulver, das solten ja die Sporen sein, unter mein Mikro legen. Mir fehlt da leider bisher aber immer noch das eigentlich nötige Basiswissen für vernünftige Mikroskopie.