Funde der letzten drei Touren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Da es bei uns nun seit Wochen regelmäßig regnet, dachte ich, es muss doch was wachsen?! Diese ganzen Röhrlingsmeldungen, Pfifferlinge und und und. Außerdem wartete ich immer noch auf "meinen" Eichhasen.

Und so war es auch. Aber irgendwie habe ich genau das nicht gefunden, was ich suchte. Aber auch das kann ja reizvoll sein. ;)

Ich werde die Bilder wie immer durchnummerieren. Auch wenn das keine explizite Anfrage sein soll, bin ich für Tipps zu den Pilzen natürlich dankbar.

Also, hoffentlich viel Spaß mit den Bildern.

Zuerst die Tour in meinen Buchen-Eichenwald, in dem ich nicht oft was finde. Aber durch Rada angestachelt, wollte ich genau in diesem Wald unbedingt mal schauen. :)

01. Vermutlich Stinktäubling, unter Birke 10m vom Waldrand entfernt

02. Phallus impudicus, Stinkmorchel bzw. was davon übrig war

03. Lichtspielhäuschen

04. Wie immer steh ich schon wieder wie der Ochs vorm Berge. Edit: Eichenwirrling kommt gut hin, denn hier gibt es überall Eichen und Buchen und ebensolche Stümpfe. Danke Peter!

05. Reifer Bovist

6. Buckeltramete

7. Filigrane Spitze, baumgeklöppelt

8. Einfach weil sie so hübsch sind :)

9. Kleiner gelber Täubling vermutlich,Violettstieliger Täubling (Russula violeipes)? Von violettem Stiel keine Spur... Der stand in einem jungen Mischwald unter einer Buche

10. Der Schimmel war schneller :(

11. Stielporling Edit: Löwengelber Stielporling. Danke Pablo!

12. Stielporling Nr. 2, was mag das für einer sein? Edit: auch der Löwengelbe, aber aaaalt. Danke Holger!

img]http://up.picr.de/29933818hf.jpg[/img]

13. Wilde Karde mit ihren Besuchern

Dann machte ich noch einen Schlenker über unseren kleinen Friedhof. Ein paar Freunde und verwandte besuchen und nach der Wiese schauen.

14. ?

15. Schwärzender, Kegelhütiger Saftling

16. Hexen-Ruine

Dann ging es wieder in den Wald. Es ist einfach toll, wenn der Wald schön feucht ist und es nicht so raschelt beim Laufen. Freund Hase gab Fersengeld und einen Fuchs habe ich auch überrascht.

17. Knopfstieliger Rübling ?

18. Mini-Rotfuß, ein bisschen komisch gewachsen

19. Mini-Glöckchen im Moos - Rada?! Edit: Omphalina sp. Heftelnabeling, danke Malone!

20. Alte Schlappen, schon wieeeeder!

21. Russula sp.

22. Ist das ein Dachpilz? Er hat dunkle Schneiden. Edit: wohl eher Wurzelrübling. Nächstes mal schsue ich genauer hin...

23. Buckeltramete?

24. Marasmius sp.

25. Löwengelber Dachpilz?

26. alter Eichhase. Endlich habe ich eine neue Stelle gefunden, die alte Stelle scheint von Wildschweinen zerstört!

27. Zwergerlfeuer

28. Wildschwein-Wasser-Erfrischung

29. Brauner Belag an ziemlich morscher Birke

Und mit diesem Kaisermantel sage ich Euch gute Nacht!

• Ahoi,

"04. Wie immer steh ich schon wieder wie der Ochs vorm Berge"
    Eiche?
    Verwirrt? :cool:

9. Kleiner gelber Täubling vermutlich,Violettstieliger Täubling (Russula violeipes)? Von violettem Stiel keine Spur... Der stand in einem jungen Mischwald unter einer Buche

Ja. Kenne keinen anderen mit dieser Hh-farbe.
    ...aber was weiß ich schon von Russula... :/

19. Mini-Glöckchen im Moos - Rada?!
    Bin zwar nicht Ralf, aber...
    Heftel-Nabeling. Omphalina...

22. Ist das ein Dachpilz? Er hat dunkle Schneiden
    Für mich ein Wurzelrübling.
    Gibt es auch dunkelschneidig - finde gerade den Namen nicht...

25. Löwengelber Dachpilz?
    Jau.

Kaisermantel = Männchen.
    (damit fordern sie die Weiblein zum Liebesspiel heraus,
    die dann wieder ihrerseits...)

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Tuppie,

eine schöne Fotostrecke mit - wie fast immer - auch einem fantastischen Blick für ´s Detail. :thumbup:

Aaaaaaber

19. Mini-Glöckchen im Moos - Rada?!

datt is ´n Lamellending, auch wenn es der Größe nach in mein Beuteschema passt. :D
    Das ist wie der Ruf nach einem Klempner, wenn der Strom weg ist. :D:D

Peter hats ja schon beantwortet, auch wenn der Klempner es ausnahmsweise auch mal gewusst hätte. ;)

• Hallo Tuppie,

Sehr schöne Bilder und Danke fürs Mitnehmen.

Zu dem Täubling hätte ich eine Idee, mir ist ggf. der selbe am Freitag vor die Füße gekommen und ich hatte den gleichen Gedanken, wie du.
    Zu Hause angekommen und den Pareys und den Gminder mit Handbuch für Pilzesammler gewälzt, musste ich feststellen das meine eher der Ockertäubling R. Ochroleuca waren. Meine waren auch so jung, aber es zeigte sich ein ganz feines leichtes Grau stellenweise am Stiel.

Wie gesagt nur so eine Idee, da ich mich auch erst seit letztem Jahr mit den Täublingen beschäftige.

Grüssle Doreen

• Moin Tuppie,

schöne Fotostrecke :thumbup: . Der Pfirsischtäubling bekommt seinen violetten Stiel erst recht spät, und auch dann manchmal nur violett überhaucht. Junge Exemplare findet man ganz selten mit etwas violett am Stiel. Dieses spezielle Gelb zusammen mit der Babybel-Hutform junger Fruchtkörper ist typisch.

Bei Nr. 22 stimme ich Peter zu. Bei Dachpilzen guckst Du am besten zuerst auf die Lamellen. Wenn die nicht freistehend sind, ist er als Dachpilz sofort raus.

Nr. 12 müßte auch der Löwengelbe Stielporling sein, nur eben schon hinüber. Der schwarze Stiel ist normal für die Art.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Moin, Tuppie!

Wenn ich solche Bilder sehe, freue ich mich schon mal vor auf den nächsten Ausflug.
    Macht Spaß zum Kaffee. :thumbup:

04: >Eichenwirrling<
    07: Runzliger Schichtpilz (Stereum rugosum) oder Zweifarbiger Schichtpilz (Laxitextum bicolor), müsste man mal dran kratzen.
    11: >und zwar der Löwengelbe<
    12: siehe 11, nur halt ziemlich vermodert.

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure Bestätigungen, Nachbestimmungen und Anregungen. Das hilft doch immer weiter!
    Tja, Klempner, Elektriker, Mechatroniker... wer weiß schon noch, wer heutzutage bei welchem
    Problem helfen kann?
    Zwerge im Moos, das heißt für mich Rada, egal ob Lamellending oder Becherlein. :) Das ist wie Nobi und die Coprophilen, Ulla und die Schleimer, Jule und die Phytoparasitischen sowie Ingo und die Zwerge. Um hier nur einige aufzuzählen. :shy:

Außerdem freue ich mich natürlich, dem einen oder anderen den Morgenkaffee versüßt zu haben.

• Liabe Tuppie,

den Löwengelber Dachpilz hätt' ich gern, vorher aber noch den Eichhasen, ;)

17: halte ich für den knopfstieligen; beim Ausbrechen des Hutes wird eine knopfartige Stielspitze sichtbar, leicht zu überprüfen
    24: " - " für den Halsbandschwindling; weil er nicht auf Blättern oder Nadeln wächst und wie ein Fallschirm aussieht

Sehenswerte Strecke, den Kaisermantel hast gut eingefangen.

Bin staunend mitgeflogen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Tuppie,

wir haben gestern auch nicht das gefunden, nach was wir suchten (Bericht folgt)....
    Sprich: Der Korb recht leer, die Speicherkarte dafür aber recht voll ! :)
    Sehr schöne Eindrücke zeigst du, den "Schwärzenden" hast du besonders gut getroffen! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Und das Gegenstück zu der Zeichnung (Käffchenmorchel in Streichholzschachtel) steht dabei auf der Box der Stereoanlage und guckt zu.
    Bisher habe ich darauf verzichtet, ihr einen Kaffee abzugeben, ich glaube, der geht es ohne besser. ;)

LG; Pablo.

• Nabend Tuppie,

wieder mal ne schöne Runde mit gegangen. :thumbup:

Du könntest langsam mal Dein Profil abändern... da steht noch bei Foto Ausrüstung: "...ich übe noch damit"

Die Üben-Phase hast Du bei den tollen Bildern aber schon hinter Dir :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Tuppie, wie immer eine bezaubernde Fotostrecke. Das Lichtspielhäuschen macht seinem Namen alle Ehre. Es war ein Vergnügen, Deine Fotos anzuschauen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Toller Beitrag, Tuppie!

Um den "großen" Käfer (02) beneide ich Dich besonders!
    Ich mag ja seit einiger Zeit die Pilzkäfer, und auch wenn "deiner" in erster Linie ein Aaskäfer ist, so kann er auch ganz gut mit der Stinkmorchel.
    Also sozusagen ein fakultativer Pilzkäfer! :thumbup:

Er sollte wohl auf den Namen Rothalsige Silphe (Oiceoptoma thoracica) hören.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Habichterla! Na, den hätt' ich Dir gegönnt, den Löwengelben und den Eichhasen. Für mich waren die beiden ein Erst- und ein Zweitfund. :)

Und Dich, lieber Torsten, hätte ich auch mitgenommen. ;)

Danke, Wolfgang! Da bin ich auf den Bericht gespannt!

Ja, Pablo! Die Morchel schenkt den Kaffee lieber aus... richtig erkannt. :thumbup:

Hallo Marco! Danke für das Kompliment. Ich werde es mal abändern... :shy:

Hallo Claudia! Komisch, ich dachte mir schon, dass Dir das Bild gefallen würde. :)

Hallo Nobi! Dankeschön! Soll ich den Kleinen noch mal besuchen und zu Dir schicken? Ich weiß allerdings nicht, ob er so weit fliegen möchte. (Vielleicht, wenn ich ihm ein Stinkmorchelsandwich einpacke?) Danke für die Benamsung. :)