Hallo Ihr Lieben!
Da es bei uns nun seit Wochen regelmäßig regnet, dachte ich, es muss doch was wachsen?! Diese ganzen Röhrlingsmeldungen, Pfifferlinge und und und. Außerdem wartete ich immer noch auf "meinen" Eichhasen.
Und so war es auch. Aber irgendwie habe ich genau das nicht gefunden, was ich suchte. Aber auch das kann ja reizvoll sein.
Ich werde die Bilder wie immer durchnummerieren. Auch wenn das keine explizite Anfrage sein soll, bin ich für Tipps zu den Pilzen natürlich dankbar.
Also, hoffentlich viel Spaß mit den Bildern.
Zuerst die Tour in meinen Buchen-Eichenwald, in dem ich nicht oft was finde. Aber durch Rada angestachelt, wollte ich genau in diesem Wald unbedingt mal schauen.
01. Vermutlich Stinktäubling, unter Birke 10m vom Waldrand entfernt
02. Phallus impudicus, Stinkmorchel bzw. was davon übrig war
03. Lichtspielhäuschen
04. Wie immer steh ich schon wieder wie der Ochs vorm Berge. Edit: Eichenwirrling kommt gut hin, denn hier gibt es überall Eichen und Buchen und ebensolche Stümpfe. Danke Peter!
05. Reifer Bovist
6. Buckeltramete
7. Filigrane Spitze, baumgeklöppelt
8. Einfach weil sie so hübsch sind
9. Kleiner gelber Täubling vermutlich,Violettstieliger Täubling (Russula violeipes)? Von violettem Stiel keine Spur... Der stand in einem jungen Mischwald unter einer Buche
10. Der Schimmel war schneller
11. Stielporling Edit: Löwengelber Stielporling. Danke Pablo!
12. Stielporling Nr. 2, was mag das für einer sein? Edit: auch der Löwengelbe, aber aaaalt. Danke Holger!
img]http://up.picr.de/29933818hf.jpg[/img]
13. Wilde Karde mit ihren Besuchern
Dann machte ich noch einen Schlenker über unseren kleinen Friedhof. Ein paar Freunde und verwandte besuchen und nach der Wiese schauen.
14. ?
15. Schwärzender, Kegelhütiger Saftling
16. Hexen-Ruine
Dann ging es wieder in den Wald. Es ist einfach toll, wenn der Wald schön feucht ist und es nicht so raschelt beim Laufen. Freund Hase gab Fersengeld und einen Fuchs habe ich auch überrascht.
17. Knopfstieliger Rübling ?
18. Mini-Rotfuß, ein bisschen komisch gewachsen
19. Mini-Glöckchen im Moos - Rada?! Edit: Omphalina sp. Heftelnabeling, danke Malone!
20. Alte Schlappen, schon wieeeeder!
21. Russula sp.
22. Ist das ein Dachpilz? Er hat dunkle Schneiden. Edit: wohl eher Wurzelrübling. Nächstes mal schsue ich genauer hin...
23. Buckeltramete?
24. Marasmius sp.
25. Löwengelber Dachpilz?
26. alter Eichhase. Endlich habe ich eine neue Stelle gefunden, die alte Stelle scheint von Wildschweinen zerstört!
27. Zwergerlfeuer
28. Wildschwein-Wasser-Erfrischung
29. Brauner Belag an ziemlich morscher Birke
Und mit diesem Kaisermantel sage ich Euch gute Nacht!