Welche Art Champignon ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebe Pilzforum Community, ich habe heute auf einer ganz normalen Wiese neben einem Maisfeld im Anhang aufgeführte Exemplare gefunden. Die Lamellen waren anfangs weiß, gehen jetzt vorallem beim größeren in Richtung beige.
    Der Geruch ist angenehm pilzig. Einen Anisgeruch (kenne nur Ouzo ) konnte ich aber eigentlich nicht feststellen, ebenso wie gelbe Stellen am Stil.

Ich gehe davon aus, dass es ein Champignon ist. Aber welcher? Wiesenchampignon oder doch ein Anischampignon?

Neben an waren noch viele weitere meist alte Exemplare. Dort waren die Lamellen sehr dunkel (grau) und der Hut (bis zu 30cm) nach oben gewölbt.

Vielen Dank für die Hilfe und sorry dass ich sie schon etwas sauber gemacht habe. :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo, GeForce!

Entschuldigen musst du dich nicht für's "Vorputzen". Nur eine Bestimmung ist so halt nicht mehr möglich.
    Gerade bei Champis braucht es immer die Stielbasis, und zwar vollständig (nicht abgeschabt). Das ist in der Gattung genau wie bei zB Röhrlingen, Schleierlingen, Risspilzen und so weiter.
    Aber bei Champignons ist es auch nicht so wichtig, daß man die genaue Art erkennt, wenn es ums Verzehren geht. Also zum Beispiel welche der drei verschiedenen Schafchampignon - Arten man nun gefunden hat, oder welchen der drei Waldchampignons.
    Man muss nur sicher sein, eine Art aus einer der essbaren Sektionen gefunden zu haben und nicht eine giftige.
    Und das geht - wenn man die Gattung denn zu 100% sicher bestimmt hat - wie folgt:
    Pilz im Längsschnitt deutlich rötend (und nrgendwo gilbend) = essbar.
    Pilz mit deutlichem Geruch nach Marzipan / Anis (und gleichzeitig +/- gilbend) = essbar.
    Alles andere sollte man besser weglassen, ein paar kompliziertere Arten kann man sich nach und nach beibringen, die weder deutlich röten und unspezifisch riechen.
    Weil zB >der hier< kann auch mal nach nix riechen und nur ganz schwach bis kaum erkennbar verfärben. Rötet aber nie und riecht nie anisartig.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

kleine Anmerkung noch dazu. Sobald ein Champi unangenehm für dich riecht, dann schmeiß ihn weg, egal ob er rötet, gilbt oder sonst was. Jeder Champi riecht im alter muffig und das ist ein Zeichen, dass schon die erste Zersetzungsprodukte gebildet haben, welche auch zu Problemen führen können. Man spricht hier von einer sog. unechten Pilzvergiftung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier