WAS ICH AM HOHERODSKOPF ALLES FAND...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Ja, liebe Pilz-Forums-Freunde und -Freundinnen,

hier ist wieder mal ein kleiner Beitrag von mir, und zwar über einen Ausflug, den mein Mann und ich letztes Wochenende zu Hoherodskopf (764m) und Taufstein (773m) im Vogelsberg gemacht haben.
    Die beiden Erhebungen sind Überreste von Vulkanen; man findet Blockhalden und alte Vulkanschlote aus Basaltgestein. Sogar einen kleinen magnetischen Berg gibt es; wenn man dort hochklettert, wird der Kompaß auf der Spitze um mehr als 90grad abgelenkt! Wir haben es ausprobiert, denn mein Mann hat immer einen alten Kompaß von seinem Onkel im Rucksack...
    Ich war zwar nicht vorrangig zum Pilzesuchen dorthin gekommen; wir wollten einfach ein bißchen wandern und die weite Aussicht über das Land genießen.
    Aber natürlich: wenn man erst mal damit angefangen hat, sich für Pilze zu interessieren, stolpert man überall über sie - sie sind ja auch überall!
    Also ich habe ein paar Exemplare gefunden, und drei davon sind "Perser"! :)

Was die Fotos betrifft, ist folgendes zu sagen:
    -die Qualität ist nicht besonders, da ich nur eine einfache Kamera habe ohne Makroobjektiv
    -die Auflösung mußte ich noch verringern, denn mein Internet ist sehr langsam und das Hochladen dauert ewig!
    -da ich ein ipad benutze, kann ich Fotos nicht dort im Beitrag einfügen, wo die Bildunterschrift steht, sondern nur "hintendran", alle nacheinander. Deshalb beschreibe ich sie einfach auch nacheinander hier im Beitrag.

Fotos 1 bis 9 zeigen unseren ersten Fund an dem Tag, er war wunderschön, fast makellos, deshalb habe ich ihn auch nicht aufgeschnitten oder mitgenommen, sondern nach dem Fotografieren wieder dort hingestellt, wo er war, damit er dort aussporen kann.
    Nach einigem Blättern und Lesen habe ich ihn als Perlpilz bestimmt. Erst dachte ich auch an Pantherpilz, aber die Form und Struktur des Velums (dünn, lappig, eingerissen, gerieft) und der knolligen Basis (ohne abgesetzte Wulste) sprach m.E. dagegen.
    Wenn ich mich da irre, oder total verhauen habe und es ist was ganz anderes, bitte helft mir, ihn zu bestimmen! Er hat sich wenig verfärbt (sichtbar an den Schneckenfraßspuren an den Lamellen), roch für mich wie üblich "pilzig" und wuchs im Mischwald auf der Basalt-Blockhalde am Fuße eines Ahorns.

Fotos 10 bis 14 zeigen den verwunschenen Blockhaldenwald mit einigen Baumstümpfen und Baumpilzen. Hier ging es mir mehr um dir Schönheit des Motivs, den Eindruck. Zum Bestimmen sind diese Bilder eher nicht geeignet, aber ich bin für jeden dankbar, der sich dennoch zu einer evtl. Bestimmung hinreißen lassen möchte!

Weitere Fotos und Beschreibungen folgen morgen; ich glaub', ich muß jetzt mal ins Bett! :yawn:

• Hallo Grüni,

Ich gebe mal meine Senf dazu, was mir so spontan einfällt, aber du weißt ja, ich bin auch noch neu :)

Also beim ersten würde ich dich jetzt mal bestätigen, Ich sehe da auch nen Perlpilz (oder war morphologisch ähnliches). Mit verfärbt meinst du rosa?

Das unten ist für mich der hier auch häufiger vorkommende Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Herzliche Grüße

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

So würde ich das auch sehen, wobei die Manschette hier recht schwach gerieft ist. Aber die rötilchen verfärbungen (insbesondere Huthaut in dem Fall) sind zusammen mit der Form der Stielbasis schon eindeutig. :thumbup:
    Für die erwähnten Widrigkeiten sind die Bilder schön geworden, vor allem die Aufnahmen des Waldes eindrucksvoll, und nehmen einen schön mit in die Stimmung.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich gehe bei beiden Bestimmungen mit. :thumbup: Du solltest beim Perli immer auf den gerieften Ring und rötliche Verfärbungen achten Grüni. Auf den Fotos ist das nicht gut zu erkennen. Was auch noch so ein Verwechlsungskandidat wäre (mit gerieftem Ring), ist der Graue Wulstling, der aber deutlich nach Rettich riecht und dessen Stielbasis (Madenfraßgänge) sich auch dunkelbraun verfärben kann. Den Panther sehe ich hier nicht.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort!
    Also der Ring war definitiv gerieft, aber die Verfärbungen waren kaum (!) zu sehen. Also rötlich?!?...höchstens leicht rosalich. Finde, auf Bild 7 und 9 sieht man es einigermaßen...😫
    Dass die Fotos nicht so gut sind, weiß ich ja und schrieb ich auch: teure Kamera ist nicht! Ich versuche, es einigermaßen sichtbar zu machen.
    [hr]

Hallo Morph und Pablo,

danke für eure Einschätzungen!
    Freue mich, daß ich mit dem Perlpilz wohl nicht falsch lag und daß die Bilder trotzdem was "rüberbringen" konnten! :)
    [hr]

Und hier geht's weiter mit Teil 2 der "Reportage"!

Fotos 1-3: ein ganzes Knäuel kleiner Pilze! Und noch mehr kleinere Knäuel kleiner Pilzlein! Könnten das junge Eichhasen sein? Sie wuchsen an einem nicht mehr erkennbaren verrotteten Baumstumpf, im Mischwald, die Hütchen waren teilweise eingerollt, teilweise fast schneckenartig gewunden. Geruch? Naja. Pilzig?

Foto 4: Habe ein Stück rausgerissen und auf meiner Hand fotografiert, leider war es schon recht dunkel und halt kein Makroobjektiv. Aber vllt. kann man trotzdem Rückschlüsse auf die Form der Stiele ziehen. Diese waren eher parallel-verwachsen.

Foto 5: Klebriger Hörnling wuchs dort mitten auf einem Mountainbikeweg fast an jeder Wurzel! ==koralle

Fotos 6,7: Mein erster ganz allein gefundener Täubling. Habe über die Lamellen gestrichen: die brachen, also kann ich nur sagen, daß es wohl kein Frauentäubling ist. Sonst kei Ahnung! (Keine Möglichkeit gehabt, ihn mitzunehmen, daher auch leider kein Spp.) ==taube

Auch bei diesen Exemplaren bin ich natürlich für jeden Tipp, den ihr mir bezügl. Bestimmung geben könnt, dankbar!

Foto 8: Die Waldwege waren gesäumt mit Engelwurz,...

Foto 9: ...Pflanzen, auf denen kleine Glanzkäferchen neue Glanzkäferchen machten,...

Foto 10: ...ausdauerndem Silberblatt.

Foto 11: Abschied vom pilzigen, moosigen, geheimnisvollen Wald im Vogelsberg! ;( ==10

Foto 12: Aufstieg zum Geiselstein, dem Überrest eines Vulkanschlots ganz aus Basalt, dessen Spitze - wahrscheinlich durch einen Blitzeinschlag in Vorzeiten - magnetisiert wurde. Er lenkt eine Kompaßnadel um mehr als 90grad ab! Faszinierend!

Foto 13: Tschü-hüß!

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Ausflug gefallen, und ich konnte etwas von der Stimmung von dort mitnehmen und zu euch bringen...:) :)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• (OUH MENNO, JETZT SIND ALLE FOTOS IM BEITRAG DURCHEINANDER! HABE DIE 2 LETZTEN HOCHGELADEN, ABER DAS EINE HAT SICH AUF PLATZ 4 GESCHMUGGELT! KANN DIE REIHENFOLGE NICHT ÄNDERN ODER BEEINFLUSSEN!!! HILFE!
    (das liegt am ipad, Platzhalter für die Fotos erscheinen nicht im Text, sondern nur in der "Einfügen-Liste" hinten, und man kann die Reihenfolge nicht ändern, und sie werden manchmal nicht in der Reihenfolge des Hochladens dargestellt.))

:thumbup: Das Problem wurde behoben! Vielen Dank dafür an Beorn! :thumbup:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Hallo Alex,

jaaaa! Danke, das paßt! Ich habe ihn gar nicht auf dem Schirm gehabt, die Abbildungen in meinen Büchern zeigten nicht so einen dichten, massenhaften Wuchs des Pilzes.
    Das erklärt auch Form, Wuchs und Farbe der Stiele, die ja ganz anders als beim Eichhasen aussehen!
    Und da ich so einen unterentwickelten Geruchssinn habe, habe ich da auch kein Anis wahrgenommen....:(

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Den Anis - Zähling gibt es übrigens auch in einer geruchlosen Form. Vielleicht hattest du so eine.
    Tolle Tour, und ich liebe das Bild mit dem steilen Pfad mit Holzgeländer. Das erinnert mich an viele der Wege durch die Bergwälder bei Flamenta (Umgebung Lago Maggiore).

LG, Pablo.

• Hallo kAG,

der Aniszähling könnte in der Tat Lentinellus inolens sein - ist so aber schwer zu sagen, dafür müsste man die Einzelfruchtkörper besser sehen. Lentinellus inolens hat andere Stiele als Lentinellus cochleatus. Die kleinen Minifruchtkörperchen sind da nicht eindeutig. Und natürlich riecht Lentinellus inolens auch nicht nach Anis.

Ob es auch eine geruchlose Form des Aniszählings gibt, weiß ich nicht - habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Lentinellus inolens sieht wie gesagt makroskopisch anders aus als der Anisstinker. Falls du Detailfotos hast, kann ich dir auch am Bild sagen, ob du den Anisgeruch nur nicht wahrgenommen hast oder er wirklich nur pilzig riecht.

LG
    Christoph

• Hallo Pablo,

entweder hatte ich die - oder mir hat meine lahme Nase wieder mal einen Streich gespielt! ;)

Flamenta kenne ich zwar leider nicht, aber ich mag solche gewundenen, verwunschenen, umwucherten Wege auch sehr.
    Und der Gedanke, auf einen "magnetischen Berg" zu steigen, war was besonderes, wenn er auch nicht hoch war. ==Gnolm13

"Loß eus en Imwääch gieh!, Imwäje sei doch su schie!"
    (Liedzeile auf Hessisch-Platt: "Laß uns einen Umweg gehen! Umwege sind doch so schön!")
    [hr]

Hallo Christoph,

danke für deine Anmerkungen. Leider habe ich, wie ich oben erwähnte, keine besseren Fotos. Ich stelle hier mal das einzige andere ein, das ich noch habe, auf dem der Teil des Pilzes auch auf meiner Hand ist; vllt. habe ich es da besser erwischt?!? Mußte halt leider schnell weiter, da es dunkel wurde...
    Gehe ich recht in der Annahme, daß die von mir gefundenen Aniszählinge noch sehr jung waren? Auf den Abbildungen in meinen Büchern sehen sie nicht so dicht, eingerollt und büschelig aus.

Bilder

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Tach :) Schöne Wanderwege :cool:

Deine Aniszählinge sind recht jung und haben ausserdem viel Wasser abbekommen :)
    Ich hab hier eigentlich jedes Jahr beide Formen...die mit Geruch ( und den Geruch hättest du mit Sicherheit wahr genommen...er ist sehrr kräftig) und den Geruchslosen :)

• Tach :) Schöne Wanderwege :cool:

Deine Aniszählinge sind recht jung und haben ausserdem viel Wasser abbekommen :)
    Ich hab hier eigentlich jedes Jahr beide Formen...die mit Geruch ( und den Geruch hättest du mit Sicherheit wahr genommen...er ist sehrr kräftig) und den Geruchslosen :)

Hallo Mentor, danke für deine Antwort.
    Bin mir meiner Nase nicht besonders sicher...
    Woran kannst du sehen, daß sie viel Wasser abbekommen haben?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Kagi,
    zur Wahrheitsfindung bei der Bestimmung einer Pilzfunde kann ich zwar nicht beitragen. Aber lass Dir sagen, wie schön und geheimnisvoll ich Deinen Wald finde. Weg am Steilhang, alter magnetisierter Schlot. Faszinierend.
    Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus Kagi,

die sind schon sehr jung, sehen aber eher nach Lentinellus inolens aus. Ich sehe einen normal ausgeprägten, teils mittig sitzenden Stiel bei den jungen Fruchtkörpern. Bei Lentinellus cochleatus ist der Stiel eingerollt und hat einen Schlitz auf einer Seite. Bei Lentinellus inolens ist der Stiel kompakter, der Schlitz fehlt.

Ich habe Lentinellus inolens schon mehrfach gefunden und die sahen alle anders aus als Lentinellus cochleatus. Daher sind es für mich nicht nur "Formen", sondern gut definierte Arten. Nur nach Foto schwer zu sagen, aber es sieht wie gesagt sehr nach Lentinellus inolens aus - deine Nase trügt folglich nicht.

LG
    Christoph