Hallo ihr lieben,
zunächst erst einmal möchte ich auf die Dresdner Mykologische Fachgruppe hinweisen. Wenn sich ein(e) LeserIn aus dem Dresdner Umfeld uns auf eine Exkursion begleiten möchte, bzw. mehr über Pilze lernen möchte, dann kann sie/er sich gerne bei mir melden. Wir freuen uns immer über interessierten "Nachwuchs".
Unsere gestrige Exkursion (inkl. Vorexkursion von letzter Woche) war sehr erfolgreich. Es folgen ein paar interessante Funde. Leider habe ich nicht so viel fotografiert, so dass ich teilweise auf einige Seiten verlinken muss.
Es ging gut los. Auf einem Zwischenstopp an einem Weizenfeld mit vielen vergilbten Blättern (an gesunden Pflanzen braucht man nicht zu suchen), konnte ich endlich mal was optisch hübsches selber finden. Einen hübschen anamorphen Blattfleckenerreger, der nur Weizenblätter befällt.
Pyrenophora tritici-repentis; asex.: Drechslera tritici-repentis; hier ist das asexuelle Konidienstadium gezeigt. Auf den Blattflecken sitzen einzelne (niemals büschelige!!!) Konidienträger mit teilweise über 100 µm langen zigarrenförmigen Konidien dran. Aufpassen muss man allerdings, dass man das nicht mit einer Alternaria verwechselt, die wachsen büschlig.
Unter der Stereolupe Vergrößerung 40fach
Konidien unterm Mikro
Zudem muss man aufpassen, dass es sich wirklch um Weizen, bzw. auch Triticale handelt. Es gibt noch ein paar andere Drechslera-Arten, die auf Gerste z.B. wachsen. Ihr könnt sehr gerne mal selber nächstes Jahr Getreidefelder absuchen. Es gibt da noch ein paar andere knuffige Blattfleckenerreger, die sehr häufig sind, aber völlig unterkartiert.
Zudem gab es viele spannende Rostpilze und Mehltaue. Hier seien mal ein paar für mich besondere Funde genannt.
Melampsora rostrupii an Pupulus tremula (Zitterpappel)
Golovinomyces prenanthis und Puccinia maculosa auf Hasenlattich Prenanthes purpurea
Podosphaera balsaminae auf Großem Springkraut Impatiens noli-tangere
Neoerysiphe galeopsidis auf Buntem Hohlzahn Galeopsis speciosa
Kommen wir zu den "richtigen" Pilzen. Auch da gabs einiges. Unmengen an
Stinkmorcheln
Grauhäutige Scheidenstreiflinge Amanita submembranacea diesmal auch mit olivgrünen Hutfarben, so dass man fast geneigt war, die für Grüne Knollis zu halen.
Safrangelbe Scheidenstreiflinge Amanita crocea
Ein besonders schöner Fund, den ich letztes Jahr gar nicht hatte: Fleischrosa Schönkopf Calocybe carnea
Botanischer Sensationsfund des Tages; eine Orchidee, die unsere Pflanzenexpertinnen als Rotes Waldvöglein Cephalanthera rubra angesprochen haben.
Ganoderma lucidum agg. auf einem Fichtenstumpf. Vielleicht kann bitte ein Experte dazu mal was sagen, wie die einzelnen Arten unterscheidbar sind. :shy:
Endlich auch Inocyben; Inocybe mixtilis - Gerandetknolliger Risspilz und zwar mindestens 10 Fruchtkörer. So viele hatte ich an einem Tag noch nie. Dabei fällt mir auch gerade auf, dass dringend die 1,2,3-Pilze Seite bezüglich der Inocyben überarbeitet gehört. Bei den Bildern auf der Seite ist teilweise alles mögliche dabei, nur nicht Inocybe mixtilis.
Mal was komisches; anderereits auch wieder nicht. Ist ja schließlich ein Risspilz. Inocybe soluta (das ist der mit den fast rechteckigen kleinen Sporen bis 8 µm Länge) allerdings mit deutlich höckerigen Sporen und etwas zu bauchigen Zystiden. Das geht an Ditte. Ich bin mal gespannt, was sie dazu sagt. Kann gut eine "neue Art" sein.
Ein kleiner Strubbelkophhelmling. oder aber auch Helmlingsschimmel Spinellus fusiger auf Mycena sanguinolenta. Hatte die Art schon lange nicht mehr gesehen. Ich habe auch gleich mal erklärt, dass es sich bei dem "Schimmel" um einen Zygomyceten handelt.
Der krönende Abschluss kommt noch, denn ich habe je einen majestätischen Fund versprochen. Gefunden von Engelchen und Heidrun
Der Königsfliegenpilz Amanita regalis
Ich hoffe die Tour hat euch gefallen. Bei den Exkursionsteilnehmern bedanke ich mich herzlich für den schönen Tag und die tollen Diskussionen.
l.g.
Stefan