Seine Majestät gab sich die Ehre

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

zunächst erst einmal möchte ich auf die Dresdner Mykologische Fachgruppe hinweisen. Wenn sich ein(e) LeserIn aus dem Dresdner Umfeld uns auf eine Exkursion begleiten möchte, bzw. mehr über Pilze lernen möchte, dann kann sie/er sich gerne bei mir melden. Wir freuen uns immer über interessierten "Nachwuchs".:sun:

Unsere gestrige Exkursion (inkl. Vorexkursion von letzter Woche) war sehr erfolgreich. Es folgen ein paar interessante Funde. Leider habe ich nicht so viel fotografiert, so dass ich teilweise auf einige Seiten verlinken muss.

Es ging gut los. Auf einem Zwischenstopp an einem Weizenfeld mit vielen vergilbten Blättern (an gesunden Pflanzen braucht man nicht zu suchen), konnte ich endlich mal was optisch hübsches selber finden. Einen hübschen anamorphen Blattfleckenerreger, der nur Weizenblätter befällt.

Pyrenophora tritici-repentis; asex.: Drechslera tritici-repentis; hier ist das asexuelle Konidienstadium gezeigt. Auf den Blattflecken sitzen einzelne (niemals büschelige!!!) Konidienträger mit teilweise über 100 µm langen zigarrenförmigen Konidien dran. Aufpassen muss man allerdings, dass man das nicht mit einer Alternaria verwechselt, die wachsen büschlig. ;)

Unter der Stereolupe Vergrößerung 40fach

Konidien unterm Mikro

Zudem muss man aufpassen, dass es sich wirklch um Weizen, bzw. auch Triticale handelt. Es gibt noch ein paar andere Drechslera-Arten, die auf Gerste z.B. wachsen. Ihr könnt sehr gerne mal selber nächstes Jahr Getreidefelder absuchen. Es gibt da noch ein paar andere knuffige Blattfleckenerreger, die sehr häufig sind, aber völlig unterkartiert.

Zudem gab es viele spannende Rostpilze und Mehltaue. Hier seien mal ein paar für mich besondere Funde genannt.

Melampsora rostrupii an Pupulus tremula (Zitterpappel)
    Golovinomyces prenanthis und Puccinia maculosa auf Hasenlattich Prenanthes purpurea
    Podosphaera balsaminae auf Großem Springkraut Impatiens noli-tangere
    Neoerysiphe galeopsidis auf Buntem Hohlzahn Galeopsis speciosa

Kommen wir zu den "richtigen" Pilzen. Auch da gabs einiges. Unmengen an

Stinkmorcheln
    Grauhäutige Scheidenstreiflinge Amanita submembranacea diesmal auch mit olivgrünen Hutfarben, so dass man fast geneigt war, die für Grüne Knollis zu halen. ;)

Safrangelbe Scheidenstreiflinge Amanita crocea

Ein besonders schöner Fund, den ich letztes Jahr gar nicht hatte: Fleischrosa Schönkopf Calocybe carnea

Botanischer Sensationsfund des Tages; eine Orchidee, die unsere Pflanzenexpertinnen als Rotes Waldvöglein Cephalanthera rubra angesprochen haben.

Ganoderma lucidum agg. auf einem Fichtenstumpf. Vielleicht kann bitte ein Experte dazu mal was sagen, wie die einzelnen Arten unterscheidbar sind. :shy:

Endlich auch Inocyben; Inocybe mixtilis - Gerandetknolliger Risspilz und zwar mindestens 10 Fruchtkörer. So viele hatte ich an einem Tag noch nie. Dabei fällt mir auch gerade auf, dass dringend die 1,2,3-Pilze Seite bezüglich der Inocyben überarbeitet gehört. Bei den Bildern auf der Seite ist teilweise alles mögliche dabei, nur nicht Inocybe mixtilis. :D

Mal was komisches; anderereits auch wieder nicht. :evil: Ist ja schließlich ein Risspilz. :giggle: Inocybe soluta (das ist der mit den fast rechteckigen kleinen Sporen bis 8 µm Länge) allerdings mit deutlich höckerigen Sporen und etwas zu bauchigen Zystiden. Das geht an Ditte. Ich bin mal gespannt, was sie dazu sagt. Kann gut eine "neue Art" sein.

Ein kleiner Strubbelkophhelmling. :giggle: oder aber auch Helmlingsschimmel Spinellus fusiger auf Mycena sanguinolenta. Hatte die Art schon lange nicht mehr gesehen. Ich habe auch gleich mal erklärt, dass es sich bei dem "Schimmel" um einen Zygomyceten handelt.

Der krönende Abschluss kommt noch, denn ich habe je einen majestätischen Fund versprochen. :cool: Gefunden von Engelchen und Heidrun

Der Königsfliegenpilz Amanita regalis

Ich hoffe die Tour hat euch gefallen. Bei den Exkursionsteilnehmern bedanke ich mich herzlich für den schönen Tag und die tollen Diskussionen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Mal was komisches; anderereits auch wieder nicht. :evil: Ist ja schließlich ein Risspilz. :giggle: Inocybe soluta (das ist der mit den fast rechteckigen kleinen Sporen bis 8 µm Länge) allerdings mit deutlich höckerigen Sporen und etwas zu bauchigen Zystiden. Das geht an Ditte. Ich bin mal gespannt, was sie dazu sagt. Kann gut eine "neue Art" sein.

Hmmm, lieber Stefan, immer langsam mit den Pferdchen :) ... nur weil es nicht soluta ist, muss das doch noch lange nicht eine neue Art sein. Die Deutung als soluta war eben vermutlich falsch, und die Art steckt in einer anderen Gruppe, aber es gibt viele beschriebene höckersporige Cortinatae, nur findet man die eben nicht bei Stangl. Ich schau sie mir an. Hast du auch ein Foto von der Stielbasis? Das ist wichtig. Und wie schon geschrieben, bitte alle Fotos in hoher Auflösung mit den Funddaten bei Gelegenheit an mich schicken.
    Herzliche Grüße an dich und in die Runde,
    Ditte

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte,

danke für deine Einschätzung und Anmerkungen die Bilder kommen in den nächsten Tagen. Die Stielbasis war sagen wir mal angeschwollen verdickt; ein Hauch von einer richtigen Knolle. Mir ist nur die besagte Diskussion im Pilzepilze-Forum eingefallen, so dass ich mir halt nicht sicher bin, ob das wirkliche eine banale Soluta ist. Das ist alles.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

zu der Orchidee hätte ich jetzt eher auf eine Epipactis getippt und da dann am ehesten auf E. helleborine. Was aber interessant ist, ist, daß sie weiße Blätter hat - normal sind die sowohl bei Epipactis als auch bei Cephalanthera grün.

Björn

• Hallo Stefan,

wenn du mit einer Laienmeinung vorlieb nimmst, bis sich ein Experte meldet, aus dem Stegreif

Ganoderma lucidum fruktiziert hauptsächlich auf Laubholz, viel seltener an Fiche oder Kiefer, mikroskopisch nicht unterscheidbar

Ganoderma carnosum mag Tannen, der Unterschied zu G. lucidum liegt in den Abmessungen der Sporen

Ganoderma valesiacum fährt auf Lärchen ab, für eine Abgrenzung zu G. carnosum bedarf es der Sequenzierung.

Geil, Königsfliegenpilz :P , Topaufnahme vom fusiger, :)

Auf eine schöne Tour hast mich mitgenommen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo,

bei der Orchidee ist klar dass es eine Epipactis ist - Cephalanthera rubra sieht völlig anders aus.
    Ich denke, es ist Epipactis purpurata, die am spätesten blühende aller Epipactis-Arten. Die sehr violettlicvh überlaufenen Blätter deuten darauf hin, das kommt im helleborine-Komplex eher nicht so vor.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Stefan, hallo Björn,

muss eine schöne Tour gewesen sein, hier im Südwesten sind trotz der Regenfälle der letzten Woche die Pilze noch nicht soweit.

Zur Orchidee möchte ich Björn Recht geben, für mich eindeutig eine Epipactis. Cephalanthera rubra hätte schmalere Blätter und insbesondere die Knospen sehen bei Cephalanthera völlig anders aus: die hätten nicht diesen langen Fruchtknoten zwischen Stängelansatz und eigentlicher Blüte, das ist so typisch Epipactis.

Und da weist der violette Stängel und die ziemlich weißlichen Blätter ziemlich eindeutig auf E. purpurata hin, was auch ein ziemlicher Sensationsfund wäre. Bei der fällt gerne mal das Chlorophyll fast (wie hier) oder sogar völlig aus, dann sehen die Pflanzen so oder dann richtig violett aus. Das Violett slebst kommt von einem Anthocyan-Farbstoff, wenn der ausfällt - und das kommt auch nicht selten vor - wirkt die Pflanze fast wie eine "normale" E. helleborine.

Leider ist das Foto nicht so gut, dass ich mir sicher sein könnte, insbesondere die Blüte ist kaum zu sehen. Ich habe zwar keine aktuelle RL von Sachsen, aber in der mir vorliegenden gilt Ceph. rubra als Ausgestorben (0) und auch E. purpurata hat eine 1 - Absicherung wäre also auch abseits der Pilze hier sehr interessant.

• Hey Stefan :) Der König ist euch also begegnet...Glückwunsch :cool: Aber die Orchidee ist eine Stendelwurz...recht klein scheinbar...und die hellen Blätter dürften eine Mangelerscheinung sein..daher wahrscheinlich auch der zierliche Wuchs....

Schicken Sachen :)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

herzlichen Dank für eure Worte und die Korrektur der Orchideenbestimmung. :thumbup: Zumindest für mich war der "König" was schönes, denn seit der Tour Mit Nobi vor 2-3 Jahren hatte ich den nicht mehr in der Hand. :sun:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

für den schönen Bericht danke ich Dir und habe mich besonders über die Vorstellung von Pyrenophora tritici-repentis gefreut, die mir noch nie aufgefallen ist.

LG, Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

für den schönen Bericht danke ich Dir und habe mich besonders über die Vorstellung von Pyrenophora tritici-repentis gefreut, die mir noch nie aufgefallen ist.

LG, Dieter

Hallo Dieter,

danke. :sun: Na ja der Pilz gehört zur Kategorie: Muss man kennen und gezielt Substrat absuchen, um den zu finden. Ich habe mich auch ein bisschen auf anamorphe Blattfleckenerreger und Rostpilze auf Süßgräsern äähm eingearbeitet. Da gibts einiges hübsches; insbesondere auch die Mastigosporium-Arten oder ein paar hübsche Septorias. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Schöne Funde, Stefan!
    Ich war da auf der Urlaubsrückfahrt, sonst wäre ich gern mir dabei gewesen.

Zumindest für mich war der "König" was schönes, denn seit der Tour mit Nobi vor 2-3 Jahren hatte ich den nicht mehr in der Hand. :sun:

Tatsächlich ist das schon wieder drei Jahre her. Wie die Zeit vergeht! 8|
    Für alle, die es interessiert, hier nochmals der Link zur damaligen Tour und natürlich zu den "Königen".

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

der Fund des Königsfliegenpilz / Amanita regalis am Samstag während unser gemeinsamen Exkursion der Dresdner Mykologische Fachgruppe war ja mein persönlicher Erstfund. Darauf bin ich ganz stolz. Es war eine schöne, lehrreiche Tour. Vielen Dank.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86