Mycena pseudocorticola

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Letzte Woche fand ich eine schöne blaue Mycena an der Rinde einer Eiche.
    Diese hat sich unter dem Mikro als Mycena pseudocorticola herausgestellt und wie ich gesehen habe soll er auch Makroskopisch einfach zu bestimmen sein.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2. Basidien 2-Sporig

3. Cheilozystiden

4. Kaulozystiden

5. Sporen

Hier auch ein Link zu dem schönen Portrait von Matthias :)
    https://www.pilzforum.eu/board…ht=Mycena+pseudocorticola

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, THorben!

Es sei denn, er hätte irgendwelche Purpur- Tottöne irgendwo. Dann müsste man Mycena meliigena dranschreiben:

Mikroskopisch sehen die sich unter Umständen recht ähnlich, glaube ich. Wobei: Bei jeweils einer mikroskopierten Kollektion kann ich mir da kein Urteil erlauben.
    Aber deine sind nciht rot, insofern auch nicht meliigena, aber doch ebenso schön. :)

LG, Pablo.

• Ich liebe diese winzigen Rindenhelmlinge, finde sie allerdings viel zu selten. :(

Vielen Dank Euch beiden für die tollen Bilder!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen

@Pablo:
    Wow, die roten sehen richtig klasse aus. Die will ich auch noch finden :)

nobi_†:
    Ich habe die kleinen Winzlinge auch nur durch Zufall entdeckt. Das Problem ist einfach, man sieht sie so schlecht, aber wenn man sie sieht dann zahlreich :)

VG : Thorben