Sengbachtalsperre 29.07.2017

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

gestern ging es mit Mario in den Wald bei der Sengbachtalsperre in Solingen, NRW. Dabei gab es sowohl etliche Pilze für die Kamera, als auch fürs Körbchen.

1. Stereum hirsutum

2. Lycoperdon echinatum

3. Leccinum griseum

4. Russula sp.

5. Amanita rubescens

6. Porphyrellus porphyrosporus

7. Unbestimmtes Becherchen, nicht mitgenommen, aber hübsch anzuschauen.

8. Lactarius deterrimus

9. Das dürfte Russula queletii sein. Geschmack ziemlich scharf, Geruch nach Stachelbeerkompott, aussporen wollten leider beide Exemplare nicht. Begleitbäume Fichte, Buche, Eiche.

10. Cantharellus sp.

11. Humaria hemisphaerica, Mario hat mikroskopiert.

12. Neoboletus luridiformis

13. Russula virescens

14. Amanita excelsa

15. Suillus grevillei

16. Daedalea quercina

17. Russula sp.

18. Phylloporus pelletieri

19. Tylopilus felleus

20. Russula grata? Unter Buche, Geruch nach Mandel, Sporenpulver hell-cremefarben. Geschmack nicht getestet.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich denke mit R. grata liegst du richtig. :thumbup: Ansonsten sehr schöne Funde.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Eine sehr schöne Pilzausbeute, viel artenreicher als bei unserer heutigen Runde. Das braucht hier offenbar noch etwas Zeit (wenn man mal vom Krustenzeugs absieht).
    Die Pfifferlinge kannst du in dem Fall ganz beruhigt als Cantharellus cibarius (Echter Pfifferling) abspeichern.

LG, Pablo.

• Hallo Björn,

es geht ja ganz schön ab bei dir. Es sind sehr schöne Funde, die du zeigst, vor allem wegen Phylloporus pelletieri beneide ich dich. Der ist mir noch nie untergekommen.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

ja hier geht im Moment so einiges. Deshalb bin ich ja auch soviel unterwegs. Der Regen will genutzt werden ;)
    Das Goldblatt hat mich auch gefreut. War zusammen mit dem Porphyrröhrling und dem Gallenröhrling beides neu für mich, genauso wie der Schwarzblauende Röhrling, den ich am gleichen Tag später bei uns auf dem Friedhof gefunden habe. War also ingesamt ein sehr erfolgreicher Tag.

Björn

• Hallo Boccaccio-Björn,

Deine Funde und Fotos sind sagenhaft! Beneide dich um so eine artenreiche Fundrunde! ==2
    Schön wäre es, wenn du für "Doofies" (Anfänger) wie mich nicht nur die wissenschaftlichen, sondern auch die deutschen Namen, wenn vorhanden, dazuschreiben würdest. :shy:
    Klar, ich kann jetzt alles in meinen Bestimmungsbüchern nachschlagen oder googeln, aber das ist schon recht mühselig bei so einer großen Fotostrecke!
    Bitte bedenke, daß dieses Forum sowohl für Mykologen als auch für interessierte Laien gedacht ist.... ==)
    Ich werde gerne wieder so schöne Beiträge von dir anschauen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,

ich hab bei allen Bildern neben dem wissenschaftlichen Namen auch einen Link zum entsprechenden Wikipedia-Artikel verknüpft (sofern ein solcher existiert), da sieht man dann direkt den deutschen Namen.

Björn