Röhrlingsfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herbstblatt.

• Hallo liebe Community,

seit Jahren bin ich als begeisterter Hobbypilzsammler stiller Leser dieses Forums. Nun möchte ich zum ersten Mal selbst um Rat fragen. Meine Frau und ich, wir haben heute Nachmittag (Nähe Chemnitz) einen Röhrling gefunden, über dessen Identifizierung wir uns sehr freuen würden. Es gibt Meinungen im Umfeld, dass es sich dabei um eine der einschlägigen Steinpilzarten handelt - ich bin mir da aber nicht so sicher. Die Hutfarbe ist braun, allerdings weist der Ton auch deutliche Spuren von gelb auf - deutlich mehr als die Fichtensteinpilze, die wir ebenfalls gefunden haben. Die Röhren - und das irritiert uns am meisten - sind eindeutig hellgelb. Nicht weiß und auch keine Spur von oliv. Dazu kommt der Geruch. Er unterschied sich deutlich von den als solche klar erkannten Steinpilzen. Ich fand ihn ein bisschen wie Schmelzkäse. Meine Frau sagte, er rieche nach altbackenen Brötchen. Was wir ärgerlicherweise nicht mehr konkretisieren können, ist der Fundort. Ich meine, die Umgebung habe vor allem aus Laubbäumen bestanden, aber sicher sind wir uns da nicht. Der Boden dürfte eher sauer als basisch sein.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.

Viele Grüße, Jürgen.

• Hallo,

meiner Meinung nach sicher ein Steinpilz aus der edulis-Gruppe, also etwas aus der Verwandtschaft des Fichten-Steinpilzes. Ob es sich dabei aber um eine tatsächlich benannte Varietät handelt ist Geschmacksache. Für die gelbe Varietät des Steinpilzes ist er nicht gelb genug. Am ehesten kann man solche Formen wohl als Boletus edulis var. clavipes bezeichnen - ob sie wirklich eine genetische fixierte Abweichung sind bezweifle ich etwas.

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Andreas Kommentar folge ich, was die Bestimmung betrifft.
    Wenn der Geruch auf die Weise abweicht, kann das auch auf (optisch vielleicht noch unsichtbare) Zersetzungsprozesse im Fleisch hinweisen. Wenn das der Fall ist, könnten Abweichungen der Färbung und der Formen möglicherweise sogar darauf zurückzuführen sein. Ist aber rein spekulativ, ausgehend von der Beobachtung, daß komisch gefärbte, aufgequollene oder sonst irgendwie veränderte Steinpilze, die mir hin und wieder begegnen, auch oft "anders rochen".

LG; Pablo.