Hallo,
leider will sich die Morchelfreude bei uns nicht einstellen. Vielleicht haben wir gar nicht den richtigen Boden hier. Hat schon mal jemand Morcheln im Odenwald gefunden? Ist ja wohl nicht so kalkhaltig hier.
Trotzdem sind wir von einigen Pilzen überrascht worden. Der Schuppige Porling ist z. Z. zu finden. Da hätte ich gerne einen guten Rezeptvorschlag.
Ansonsten taten wir uns mit der Bestimmung sehr schwer.
Mairitterling, Colocybe gambosa?
Leider hat er nicht ausgesport, weswegen die Sprorenfarbe nicht anzugeben ist. Fund am Wegrand vier bis fünf in einer Reihe, leider ist der Stiel hohl was eigentlich nicht so sein sollte.
Voreiliger Ackerling, Ayrocybe praecox?
Am Boden zwischen Laub, Buchen, Eichen. Sporenfarbe bräunlich. Allerdings finde ich das unser Exemplar keine angewachsenen Lamellen hat und somit nicht richtig bestimmt ist.
Und dann gibt es noch diese Exemplare die einen außergewöhnlichen verwachsenen Stiel haben. Deswegen dachte ich, man könnte sie leichter identifizieren aber in unseren Pilzbüchern gibt es keinen guten Hinweis. Leider hat auch er nicht ausgesport so dass zur Sporenfarbe nichts zu sagen ist. Am Boden gefunden, Buche, Eichen, Weiden.
Würde mich über ein paar Antworten und Tipps freuen.
Gruß Harald