Kurzer Bayreuther "Statusbericht"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Haufen.

  • Hi Ihr Lieben,


    viele Ortschaften hat die "richtige" Pilzsaison 2017 schon erreicht (Pilze gibst ja das ganze Jahr, ich spreche hier mal aus "Pilze-Für-Die-Pfanne-Sicht"...). Ich hab jedes Jahr so das Gefühl, das der Norden und der Westen Deutschlands immer vorangehen und dann der Süden insbesonde Bayern nachzieht.
    JE DES MAL - MENNO!
    Grade innerhalb Bayerns dann auch erst alles oberhalb der Donau, bis schlussendlich der münchner Bereich drannkommt. Glücklicherweise konnte ich diese Wochenende wenigstens einen kurzen Abstecher in den Norden machen. Ich war erstaunt was sich im Wald rund um Bayreuth schon alles finden lässt. Heute gesichtet (Häufigkeit absteigend):


    - Perlpilz
    - Flockenstieliger Hexenröhrling
    - Samtfußkrempling
    - Fichtenreizker
    - Klebriger Hörnling
    - Mehlräsling
    - Steinpilz
    - Frauentäubling
    - Safranschirmling
    - Rotbrauner Scheidenstreifling
    - Birkenpilz



    und für mich ein kleines Erstfund-Highlight:
    - Wurzelnder Bitterröhrling


    Im Pilzticker-Bayern findet man jetzt auch schon vermehrt aktivität.
    Bin schon sehr gespannt was sich die nächsten Wochen hier im Münchner Norden tun wird.
    Vielleicht endlich mal eine früh beginnende Pilzsaison und nicht immer das lange warten auf September ==Pilz28

  • Hallo Alexander,
    bist du wirklich aus Bayreuth? Dann könntest du mir einen kleinen Gefallen tun: in den Hofgarten gehen und nachschauen, ob da gerade Täublinge oder andere Pilze herumstehen. Und anschließend kurz berichten.
    Der Bayreuther Hofgarten ist deutschlandweit berühmt wegen seiner Täublinge, und ich selber interessiere mich auch sehr dafür. Nur will ich halt nicht umsonst hinfahren.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Öhrling,


    ich komme aus der Gegend, ja. Wenn es dir nicht auf den Tag ankommt, mach ich das gerne, wenn ich mal wieder in Bayreuth bin. Wahrscheinlich am Wochenende. Ich hatte mir vorgenommen mich mit den Täublingen in diesem Jahr ein bisschen zu beschäftigen. Ich erkenne zwar, was ein Täubling ist, aber die auseinander zu halten gelingt mir nicht wirklich. Ich mach dann einfach ein paar Fotos und lass' sie dir zukommen.


    Gruß,


    Haufen

  • Haufen:
    Ohh auch schon Pfifferlinge, nach denen hab ich vergeblich ausschau gehalten, obwohl der Boden und die "Blaubeerfelder" vielversprechend aussahen. Kann aber gut sein, dass da das Mikroklima eine Rolle spielt und der Wald nebenan voll von Pfiffies gewesen wäre...




    Oehrling:
    Wie gesagt bin ich aus dem münchner Raum und leider nur abundzu in Bayreuth. Falls ich das nächste mal am Hofgarten vorbeikomm, werfe ich aber gern mal einen Blick auf die Russulales.


    LG,
    Alex


  • Haufen:
    Ohh auch schon Pfifferlinge, nach denen hab ich vergeblich ausschau gehalten, obwohl der Boden und die "Blaubeerfelder" vielversprechend aussahen. Kann aber gut sein, dass da das Mikroklima eine Rolle spielt und der Wald nebenan voll von Pfiffies gewesen wäre...


    Ja, ich hab mich sehr gefreut. Es waren zwar nur ein paar einzelne, aber die finde ich ganz selten. Ich denke es wird ein gutes Jahr. Schön, dass ich heuer mal ein bisschen Zeit für solche Ausflüge habe.