Schirmling und Koralle

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo,

hat vielleicht jemand zu folgenden 2 Pilzen eine Idee? Der erste ist vermutlich ein Schirmling. Gefunden auf Kalkboden am Waldrand bei Buchen. Geruch unangenehm. (Lepiota Ignivolvata?)

Der zweite scheint eine Koralle zu sein. Nadelwald mit Fichten und Kiefern. Nicht stinkend.

Habe beide mitgenommen, falls noch Details gebraucht werden (Rechts nur fotografiert, weil irgendwie seltsam aussehend, ich glaube das wollte eine Marone werden, die auf dem Weg ans Licht der Welt vergammelt ist):

Danke schon mal!

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Servus Schupfnudel,

Lepiota ignivolvata sieht völlig anders aus - größer, nicht schwarz, mit orangeroten Velumresten am Stiel...

Vergleiche mal Lepiota felina (ist aber nur geraten, ohne Mikroskop sag ich nix zu schwarzen Schirmlingen).

Die Koralle ist eine Thelephora. Wie hat sie denn gerochen?

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi,

Christoph hat recht. Ich gehe sogarso weit, dass ich zu Schirmlingen überhaupt nur was sage, wenn ich die unterm Mikro hatte. Bei 2-3 Arten traue ich mir eine makroskopische Bestimmung zu (Lepiota magnispora oder L. cristata z.B.) aber sonst kann man da "böse" Überraschungen erleben. Der beste Lepiota Schlüsse ever ist übrigens in der FN; der ist noch besser als im Gröger.

Der 2. ist eine Thelophora. Ich dachte zuerst an T. palmata, aber ich kenne die Art mit abgestutzten Enden (nicht so spitz). Das kann gut was besseres sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi! Vielen Dank schon mal. Also wieder eine weitere Gruppe Pilze, bei denen ich bestimmungstechnisch ohne Mikro nicht weit komme. Schade. Ich habe zuehli eine PN geschickt, vielleicht kann er das bei Gelegenheit aufklären.

Zu der Telephora: Ich habe jetzt nach einer Nacht nochmal daran geschnuppert und würde sagen es geht schon ganz leicht in Richtung Kohl. Aber nicht extrem. Also könnte es doch einfach palmata sein?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schupfnudel!

Also makroskopisch sieht das schon sehr stark nach Thelephora palmata aus.
    Auch die Form der Astenden ist bei der Art extrem variabel und altersabhängig, die können auch spitz zulaufen.
    Kleine Auswahl der Variationsmöglichkeiten von Thelephora palmata:

Allerdings haben die bei mir schon immer recht deutlich nach Kohl gestunken.
    Thelephora anthocephala soll ähnlich aussehen können, die stinkt nicht, aber die hatte ich noch nie in der Hand.
    >Diese Bilder< von Thelephora anthocephala (ab Nr. 2) sind abgesichert, zeigen also definitiv auch die Art.

LG, Pablo.

• Ja, ich lese auch überall von dem extremen Geruch, aber der fehlt definitiv. Ich habe eben meine Freundin mal dran schnuppern lassen, die meinte es riecht nach Seetang. Ich denke trotzdem es wird wohl in Richtung Thelephora palmata gehen mit weniger ausgeprägtem Geruch. Zumal der Geruch ja getrocknet auch verfliegen soll.

Dankeschön für die Hinweise!

PS: Der Schirmling geht nach der Trocknung zu zuehli.

• So, das Ergebnis der Schirmling-Untersuchung steht noch aus.
    Makroskopisch schon auffällig die zwei hängenden Ringzonen, die hier bei den liegenden Aufnahmen ganz gut zu sehen sind. Die Hutschuppen sind in natura etwas brauner als hier die Bilder zeigen. Die Sporen sind spindelförmig mit Längen um die 11 µ.
    Dann kommt man zwangsläufig auf Lepiota subgracilis.

Beste Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hi,

da muss ich gleich mal ne Frage loswerden. Du hattest den doch als Exsiccat, oder? Wie macht man von Exsiccaten einen HDS-Schnitt?

l.g.
    Stefan

P.S. Danke für die Auflösung Harald. :thumbup:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• da muss ich gleich mal ne Frage loswerden. Du hattest den doch als Exsiccat, oder? Wie macht man von Exsiccaten einen HDS-Schnitt?

Moin Stefan,

hier habe ich keinen HDS-Schnitt gemacht, die übrigen Merkmale habens schon ergeben.
    Ansonsten versuche ich es bei Exsikkaten mit vorsichtiger Hand und Rasierklinge. Wenn man sich eine geschickte Technik angeeignet hat, klappt das schon mal.

Beste Grüße
    Harald

• Danke für's Abklären. Von dem habe ich bisher noch nie gehört. Wobei das nicht viel heißen muss, bin bei Schirmlingen ja noch relativ planlos.