Hallo Pilzfreunde,
einige Pilze des Wochenendes waren neu für uns, könntet ihr uns bei der Bestimmung helfen?
1. In niedrigen Eichenwald, waren diese zu finden. Sie waren in ihrer Struktur sehr leicht zerbrechlich. Ein Chlorgeruch war nicht wirklich zu vernehmen. Könnten es Morchelbecherlinge sein? Was kommen noch für Pilzsorten in betracht?
2. Sind das "Getigerter Sägeblättling, Weiden-Knäueling"? Die Fundstelle war ein alter Baumstumpf in einem feuchtem Pappelwald nahe eines Ufers. Sie sehen denen in Kleine Auen-Exkursion von Sepp sehr ähnlich.
3. Zu denen habe ich einiges durchgeblättert und bin auf "Gesäter Tintling" gestoßen. Die Fundstelle war in einen feuchten Eichen-Pappel-Mischwald nahe des Ufers. An den Frühlings-Helmling hatte ich auch noch gedacht.
4. Könnte dass ein "Voreiliger Helmling" sein? Die Fundstelle war in einem Birkenwald.
Zu Geruch und Geschmack kann ich bei den meisten Pilzen nichts sagen. Ich versuche die kommenden Male daran zu denken. Bei "Gesäter Tintling" wäre es zum Beispiel wieder hilfreich gewesen.
danke für eure Hilfe,
Nando