unklare Funde vom Wochenende

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    einige Pilze des Wochenendes waren neu für uns, könntet ihr uns bei der Bestimmung helfen?

1. In niedrigen Eichenwald, waren diese zu finden. Sie waren in ihrer Struktur sehr leicht zerbrechlich. Ein Chlorgeruch war nicht wirklich zu vernehmen. Könnten es Morchelbecherlinge sein? Was kommen noch für Pilzsorten in betracht?

2. Sind das "Getigerter Sägeblättling, Weiden-Knäueling"? Die Fundstelle war ein alter Baumstumpf in einem feuchtem Pappelwald nahe eines Ufers. Sie sehen denen in Kleine Auen-Exkursion von Sepp sehr ähnlich.

3. Zu denen habe ich einiges durchgeblättert und bin auf "Gesäter Tintling" gestoßen. Die Fundstelle war in einen feuchten Eichen-Pappel-Mischwald nahe des Ufers. An den Frühlings-Helmling hatte ich auch noch gedacht.

4. Könnte dass ein "Voreiliger Helmling" sein? Die Fundstelle war in einem Birkenwald.

Zu Geruch und Geschmack kann ich bei den meisten Pilzen nichts sagen. Ich versuche die kommenden Male daran zu denken. Bei "Gesäter Tintling" wäre es zum Beispiel wieder hilfreich gewesen.

danke für eure Hilfe,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando

Könnten es Morchelbecherlinge sein? Was kommen noch für Pilzsorten in betracht?

Kein Morchelbecherling! Vergleiche mit der Hochgerippten Becherlorchel Helvella acetabulum. Die Rippen auf der Unterseite sprechen stark dafür.

2. Sind das "Getigerter Sägeblättling, Weiden-Knäueling"? Die Fundstelle war ein alter Baumstumpf in einem feuchtem Pappelwald nahe eines Ufers.

Richtig bestimmt:thumbup:

3. Zu denen habe ich einiges durchgeblättert und bin auf "Gesäter Tintling" gestoßen.

Ich denk auch da liegst Du richtig.

4. Könnte dass ein "Voreiliger Helmling" sein? Die Fundstelle war in einem Birkenwald.

Keine Mycena (Helmling). Dies dürfte der Glimmertintling Coprinus micaceus sein.

VG Sepp

• Hallo Sepp,
    danke für die schnelle Bestimmungshilfe. :thumbup:

Die Hochgerippten Becherlorchel kannte ich noch gar nicht. Ich hatte fälschlicher Weise bei den Morcheln gesucht. Sehr interessant. :D

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Die Beschreibung der "Hochgerippten Becherlorchel" in fm00027.html passt sehr genau. Wir fanden auch welche am Pappel-Waldrand und am Wegesrand unter Weißdorn-Büschen. Der Boden dürfte am Tagebausee kalkhaltig gewesen sein. Eine Verwechslungsmöglichkeit soll es nicht geben. ;)