Hallo liebe Pilzfreunde,
Russula rosea habe ich ja schon öfters mal angetroffen, auch Bilder und ein Protokoll darüber angefertigt.
Aber das was mir am Samstag begegnet ist, da habe ich fast zwei Tage gegrübelt was das sein könnte.
Erst als mir dann beim Bestimmungsprotokoll wieder der harte Stiel einfiel, konnte es nur eine Lepidinae sein.
Eine grosse Auswahl habe ich ja nicht, vielleicht hatte die gute R. rosea ja nur ein neues Kleid an?
Oder war es doch die R. amarissima Schwester?
Auf euren Kommentar bin ich schon sehr gespannt und ich stelle euch den Pilz mal makroskopisch vor:
FUNDORT:
450m, By-Rhön, Buchenwaldrand, vereinzelt Eichen, im Gras, aber noch im Bereich unter der Traufe.
Am gleichen Gras-Standort Sommersteinpilze und Perlpilze.
HUT:
Violett-rot, Mitte cremefleckig, trocken, matt, samtig, wildlederartig (wie ein schöner teurer Frauenschuh),
Hh teils rissig, rauh, kugelig, Rand glatt, eingerollt, Peeling 1/3, unter der Huthaut rötlich
LAMELLEN:
splitternd, creme, Schneide rötlich-violett fast die ganze Länge, bei Berührung nach Zeit bräunend
STIEL:
6cm x 1,5 und 2cm, weiss-creme, rötlich-violett überhaucht, bei Berührung nach Zeit bräunend, Stielspitze nach Bruch vom Hut bräunend und nach einem Tag rundum dunkelbraun, Konsistenz fest, hart
GERUCH:
nichts
GESCHMACK:
mild, Lamellen verzögert leicht bitter, Huthautprobe nach 20sec leicht bitter,
Taubheitsgefühl danach für 1/2 Std auf der Zungenspitze
SPORENPULVER: nach Romagnesi IIa - IIb;
EDIT: SpP jetzt nach Vergleich zwischen Objektträger und Deckglas: Ib - IIa
CHEMIE:
FeSo4: nach 30sec falb, blass-rosa
Guajak: pos, tief blau-grün/grün nach 5sec.
Phenol: nach 30sec nichts
KOH: Huthaut nach 5sec orange-rot
Los geht ´s. Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
2) Unscharf (meine Frau war nebenan mit dem Messer bei den Steinpilzen unterwegs
4) wieder unscharf...ich sag ´ nur Messer
5) seht ihr jetzt den violetten Anflug am Hut?
6) Huthaut 1/3 abziehbar, darunter rötlich
7) felderig aufgerissene Huthaut
8) Lamellen creme-ocker, Schneiden rötlich
9) Lamellen bräunend, Bruch an der Stielspitze bräunend
10) Stiel violett-rötlich behaucht, Stielspitze bräunend nach Bruch
11) man beachte die Hutfarbe, auch die Stielbasis bräunt
12) Lamellen nach einer Nacht aussporen, wie bei Kibby S. 118 Plate 46 (das braune ist KEIN Matsch)
13) nochmals dieses schöne violett-rot
Danke für euer Interesse
claus