Funde der letzten zwei Wochen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo Miteinander,

schon ewig her, dass ich etwas aus "meinen" Wälder gezeigt habe. Nach einigen stressigen Monaten habe ich es endlich ruhiger und kann mich wieder meinem Lieblingshobby widmen

Die Wälder rund um mich herum sind, trotz der Regenfälle der letzten Woche, immer noch ziemlich leer.....aber mit hartnäckiger Suche lässt sich einiges finden.

1. Brätlinge (Lactarius volemus) schmecken auch den Schnecken gut. Davon habe ich einige gesehen in den letzten Wochen

2. Kiefernbraunporlinge finde ich schön

3. Orangengelber Streifling (Amanita crocea) - Stand so "strahlend" im Gras, dass ich mit der Hand Schatten spenden musste um ihn einigermaßen fotografieren zu können

4. Perlpilze (Amanita rubescens)

5. Striegeliger Teuerling (Cyanthus striatus) - GANZ GROßE FREUDE - Endlich wurde ich gefunden :D

Gesehen habe ich auch noch viele Samtfußkremplinge, viele trockene und angefressene Täublinge in allen Farben, Strubbelkopf, Schönfußröhrlinge, flockenstielige Hexen und einige Unbekannte.

Darunter auch dieser Pilz. Er wuchs auf Holz in einem, vorwiegend aus Buchen bestehenden Wald. Leuchtend gelb mit einem nicht so tollen Geruch. Keine Farbveränderung, keine Poren ersichtlich.

6. ??

Bin gespannt, was es für einer ist.......

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo !

Unbekannte nr 6 ist Riesen Porling - Meripilus giganteus !

LG bwli !

Wow - das ging aber schnell :thumbup:

Danke. Ist für mich ein Erstfund.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ahoi, Dodo,

Schöne "Strecke"!

die 6 will ein Riesenporling werden.
    Edit: Ah, beli war schneller...

Ist Deine crocea wirklich eine?
    Oder doch eine fulva?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hmmmm :/ - da muss ich mich nochmal mit dem Pilz beschäftigen..... obwohl ich ziemlich sicher bin.
    Das "glänzende" kam vom Regen des Morgen. Die Lamellen habe ich als cremefarben in Erinnerung.
    Birken waren da auch einige......
    Aber......ziemlich sicher ist nicht 100 % ;)
    "zerpflückt" habe ich ihn nicht - er war einfach schön und wurde von mir in diesem Fall oberflächlich betrachtet.

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Hallo Dodo,

danke für die schönen Bilder. Deine A. crocea ist aber m.M. nach keine. Da stimmt die Farbe nicht und auch dessen deutliche Stielnatterung ist nicht zu sehen.

VG Jörg