Noch einmal nach dem Satan gesehen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

ich habe mich heute überwunden trotz der Temperaturen nach den jungen Satansröhrlingen vom Freitag zu sehen und wie immer hat die einer abgeschnitten und bis auf einen mitgenommen X(X( X( . Es ist jedes Jahr das gleiche.

Zumindest hat sich noch ein Baby dazugesellt.

Von den Wurzelnden Bitterröhrlingen waren auch viele verschwunden aber zumindest noch häufig vorhanden.

Von den Netzhexen war nur noch diese vorhanden.

Wenigstens war auch wieder ein junger Anhängselröhrling zu finden. Den hatte ich am Freitag nicht.

Ich hoffe das die beiden Satane endlich einmal stehen bleiben und zur Erhaltung ihrer Art beitragen können.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich weiß aus zuverlässigen Quellen, dass die von verschiedenen PSV für Pilzausstellungen gesammelt werden. ;) Für die Verbreitung wurde wohl dann einer stehen gelassen. Das ist inzwischen ein offenes Geheimnis, wo die wachsen. Das wissen viele.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

ich weiß aus zuverlässigen Quellen, dass die von verschiedenen PSV für Pilzausstellungen gesammelt werden. ;) Für die Verbreitung wurde wohl dann einer stehen gelassen. Das ist inzwischen ein offenes Geheimnis, wo die wachsen. Das wissen viele.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

ich habe aber keine in nächster Zeit in Mitteldeutschland stattfindende Pilzausstellung finden können und es hätte auch ein Exemplar für diese genügt. Die nächste ist erst in drei Wochen und so lang kann man die kaum aufheben. Jedenfalls werde ich meine Satansfunde nicht mehr öffentlich machen.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Oder für Vorträge als Anschauungobjekte usw. Ich denke mal, dass die Leute nicht von dir die Infos bekommen sondern vom Chemnitzer Pilzverein z.B.

l.g.
    Stefan

• Ich denke mal, dass die Leute nicht von dir die Infos bekommen sondern vom Chemnitzer Pilzverein z.B.

l.g.
    Stefan

Bisher habe ich die immer informiert wenn er erscheint, in diesem Jahr nicht da die Pilzausstellung erst im September ist. Im Übrigen würde ein PSV die Fruchtkörper niemals abschneiden sondern vorsichtig herausdrehen ;) .

Ich wollte eigentlich versuchen einen Pilz in diesem Jahr an seinem seit Ende der Siebziger Jahren erloschenen Standort wieder anzusiedeln. Den B. radicans gibt es ja dort noch. Ob das funzt weiß ich natürlich nicht.

VG Jörg

• Schön, dass Du uns nochmal zu den Satanen führst, Jörg!

...und wie immer hat die einer abgeschnitten und bis auf einen mitgenommen X(X( X( . Es ist jedes Jahr das gleiche.

Ich bin einfach nur entsetzt! X(
    Könnte man nicht, sobald sich die ersten Fruchtkörper zeigen, ein Schild am Standort anbringen mit sinngemäß folgendem Text:

Satanspilz - Giftig!
    Seltenheit. Bitte stehen lassen!

Vielleicht darf er dann endlich einmal zu seiner stattlichen Größe heranwachsen und sich in seiner ganzen Schönheit zeigen!

Ich weiß aus zuverlässigen Quellen, dass die von verschiedenen PSV für Pilzausstellungen gesammelt werden. ;)

Das wird ja immer schlimmer! 8|
    Ich denke, kein PSV sollte so verantwortungslos sein, vom möglicherweise einzigen sächsischen Mycel Fruchtkörper zu entnehmen!
    Falls doch (Du sprichst von "zuverlässigen Quellen", Stefan!), beweist er meiner Meinung nach seine völlige Inkompetenz in Sachen Naturschutz und er sollte sich überlegen, ob er mit so einer Einstellung seinen Aufgaben als Pilzsachverständiger überhaupt gerecht werden kann!
    Ein Standortfoto mit Hinweisen zur Bestandssituation in Sachsen wäre für eine Ausstellung sicher ausreichend.

Im von Jörg geschilderten und gezeigten aktuellen Fall vermute ich, wie bereits an anderer Stelle im Thread erwähnt, allerdings keinen PSV hinter dem Gemetzel.
    Denn wer käme schon ernsthaft auf die Idee, einen Pilz zu Ausstellungszwecken ohne Stielbasis zu zeigen.

Sehr nachdenkliche Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Da kannst schon verzweifeln. So was Unnötiges, Satanspilze weg zu nehmen. Kann denn das nicht mal aufhören?
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• :thumbup:

Aber bitte vorher (falls in öffentlicher Hand) bei der zuständigen Amtsstelle nachfragen, sonst hat man hinterher ein Bußgeld am Hals :P .

Liebe Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hi,

ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen/dürfen. Dieser Standort ist nicht der einzige in Sachsen vom Satan; das macht die Sacher aber auch nicht unbedingt besser. X/

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.