Liebe Pilzfreunde
Nach den erfreulichen Funden vom letzten Dienstag war am gestrigen Sonntag eine weitere Tour mit Rainer fälilg. In der recht trockenen Nordeifel gab es an einem bekannten Standort Satansröhrlinge. Vor knapp einer Woche waren laut Auskunft eines Pilzfreundes noch keine Exemplare zu sehen und innerhalb einer so kurzen Zeit gab es schon zahlreiche total überständige Exemplare. Nach kurzer Suche fanden wir jedoch noch ein halbwegs intaktes Exemplar und weiteren Nachschub. Bei den wissenschaftlichen Namen komme ich langsam nicht mehr mit. Gerade hat man sich an Rubroboletus gewöhnt, so sollen jetzt verschiedene Arten plötzlich zu Suilellus umkombiniert worden sein. Bis sich die Wissenschft geeinigt hat, bleibe ich mal beim guten alten Boletus
Satansröhrling (Boletus satanas)
In einigen Waldgebieten der Südeifel hat es wohl ergiebigere Niederschläge gegeben, was auch an verschiedenen Begleitpilzen erkennbar war. Zunächst suchten wir einige noch unbekannte potentielle Röhrlingstandorte auf und entdeckten ein Gebiet mit zahlreichen Täublingen, Milchlingen und weiteren Arten. So eindrucksvoll ein Bericht auch erscheint, so muss an dieser Stelle mal gesagt sein, dass jahrelange Suche nach geeigneten Standorten, zahlreiche Entäuschungen und tausende Fahrkilometer hinter den Ergebnissen stehen. Besonders mein Freund Rainer ist hier nicht hoch genung zu loben, da er wohl den größten Anteil an der Erforschung der Röhrlinge der Eifel hat.
An einem bekannten Röhrlingsstandort zeigte sich ein schon arg von Schleimratten gebeutelter Hellhütiger Purpur-Röhrling (Boletus rhodoxanthus)
Zwei junge Exemplare konnten erst nach sehr genauer Betrachtung identifiziert werden. Rote Flecken und Schnittbild lieferten den entschiedenden Hinwies.
Weinroter Purpur-Röhrling (Boletus rubrosanguineus)
Als Beifang wure ein zumindest außen fast unversehrter Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) abgelichtet
Auch ein makelloses Exemplar der Düsteren- oder Porphyrröhrlings (Porphyrellus porphyrosporus) wurde nicht verschmäht
Dann kam etwas Besonderes. Ein erst 2014 beschriebener Verwandter des Anhängselröhrling, dessen Bestimmung abgesichert ist. Wer sich näher damit beschäftigen möchte, findet hier eine PDF-Datei https://en.wikipedia.org/wiki/Butyriboletus_roseogriseus Möglicherweise haben wir die Art schon früher gesehen aber als B. fuscoroseus fehlbestimmt.
Rosahütiger Anhängsel-Röhrling (Bytyriboletus roseogriseus)
Zu meinen Lieblingspilzen gehört besonders in so jungem Zustand
Gelbporiger Raufuss (Leccinum crocipodium)
Zum Einmarsch der Imperatoren gesellte sich ein Pilzfreund auf der Durchreise zu uns, den wir nicht enttäuschen mussten. Rainer hatte am Vortag ein Waldstück mit einem weiteren Standort entdeckt. Zusätzlich gab es an den Standorten der Vorwoche Nachschub und die vorhandenen Exemplare hatten sich prächtig weiter entwickelt. Die Art blaut bei Berührung und im Schnitt extrem stark, aber da die Bestimmung gesichert ist, wollten wir keine Exemplare beschädigen.
Gelbhütiger Purpur-Röhrling (Imperator luteocupreus) am neuen Standort
Ich hoffe Climbingfreak ist nicht zu sehr enttäuscht, dass es wieder keine Phlegmacien gibt, aber er mag ja auch den Satan
LG Karl