In der Eifel röhrt es weiter

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Liebe Pilzfreunde

Nach den erfreulichen Funden vom letzten Dienstag war am gestrigen Sonntag eine weitere Tour mit Rainer fälilg. In der recht trockenen Nordeifel gab es an einem bekannten Standort Satansröhrlinge. Vor knapp einer Woche waren laut Auskunft eines Pilzfreundes noch keine Exemplare zu sehen und innerhalb einer so kurzen Zeit gab es schon zahlreiche total überständige Exemplare. Nach kurzer Suche fanden wir jedoch noch ein halbwegs intaktes Exemplar und weiteren Nachschub. Bei den wissenschaftlichen Namen komme ich langsam nicht mehr mit. Gerade hat man sich an Rubroboletus gewöhnt, so sollen jetzt verschiedene Arten plötzlich zu Suilellus umkombiniert worden sein. Bis sich die Wissenschft geeinigt hat, bleibe ich mal beim guten alten Boletus :)
    Satansröhrling (Boletus satanas)

In einigen Waldgebieten der Südeifel hat es wohl ergiebigere Niederschläge gegeben, was auch an verschiedenen Begleitpilzen erkennbar war. Zunächst suchten wir einige noch unbekannte potentielle Röhrlingstandorte auf und entdeckten ein Gebiet mit zahlreichen Täublingen, Milchlingen und weiteren Arten. So eindrucksvoll ein Bericht auch erscheint, so muss an dieser Stelle mal gesagt sein, dass jahrelange Suche nach geeigneten Standorten, zahlreiche Entäuschungen und tausende Fahrkilometer hinter den Ergebnissen stehen. Besonders mein Freund Rainer ist hier nicht hoch genung zu loben, da er wohl den größten Anteil an der Erforschung der Röhrlinge der Eifel hat.

An einem bekannten Röhrlingsstandort zeigte sich ein schon arg von Schleimratten gebeutelter Hellhütiger Purpur-Röhrling (Boletus rhodoxanthus)

Zwei junge Exemplare konnten erst nach sehr genauer Betrachtung identifiziert werden. Rote Flecken und Schnittbild lieferten den entschiedenden Hinwies.
    Weinroter Purpur-Röhrling (Boletus rubrosanguineus)

Als Beifang wure ein zumindest außen fast unversehrter Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) abgelichtet

Auch ein makelloses Exemplar der Düsteren- oder Porphyrröhrlings (Porphyrellus porphyrosporus) wurde nicht verschmäht

Dann kam etwas Besonderes. Ein erst 2014 beschriebener Verwandter des Anhängselröhrling, dessen Bestimmung abgesichert ist. Wer sich näher damit beschäftigen möchte, findet hier eine PDF-Datei https://en.wikipedia.org/wiki/Butyriboletus_roseogriseus Möglicherweise haben wir die Art schon früher gesehen aber als B. fuscoroseus fehlbestimmt.
    Rosahütiger Anhängsel-Röhrling (Bytyriboletus roseogriseus)

Zu meinen Lieblingspilzen gehört besonders in so jungem Zustand
    Gelbporiger Raufuss (Leccinum crocipodium)

Zum Einmarsch der Imperatoren gesellte sich ein Pilzfreund auf der Durchreise zu uns, den wir nicht enttäuschen mussten. Rainer hatte am Vortag ein Waldstück mit einem weiteren Standort entdeckt. Zusätzlich gab es an den Standorten der Vorwoche Nachschub und die vorhandenen Exemplare hatten sich prächtig weiter entwickelt. Die Art blaut bei Berührung und im Schnitt extrem stark, aber da die Bestimmung gesichert ist, wollten wir keine Exemplare beschädigen.
    Gelbhütiger Purpur-Röhrling (Imperator luteocupreus) am neuen Standort

Exempare vom alten Standort

Ich hoffe Climbingfreak ist nicht zu sehr enttäuscht, dass es wieder keine Phlegmacien gibt, aber er mag ja auch den Satan :D

LG Karl

• Hallo Karl,

vielen Dank für die tolle Röhrlingsparade :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Die meisten davon werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen in meiner sauren Gegend. Vielleicht darf ich dich ja einmal besuchen kommen.

VG Jörg

• Servus Karl,

ich weiß nicht, warum Blanco-Dios praktisch alle ehemaligen Luridi zu Suillellus stellt. Er schmeißt Suillellus s.str., Rubroboletus, Imperator und ein paar Kleingattungen zusammen. Da er die Bitterröhrlinge, die nah mit Rubroboletus verwandt sind, nicht mitnimmt, widerspricht sein "System" halt den aktuellen DNA-Stammbäumen.

Ich vermute, er will einfach "die Hexenröhrlinge" behalten (wobei er Neoboletus erythropus und Verwandte belässt).

Man darf immer alles kombinieren. Man sollte aber auch Argumente bringen. Die Kombinationen fanden nur formell statt und ohne jedwege Begründung: http://www.indexfungorum.org/P…x%20Fungorum%20no.211.pdf

Daher erstmal ignorieren ;)

LG
    Christoph

• Grüß Dich Karl,

wie wunderbar ist Deine Bilderstrecke wieder. Und Boleten........mein Fall. Ich seh sie sehr gerne. Und besonders im Wald.

Welch gelungener Tagesauftakt. Einige werde auch ich nicht zu Gesicht bekommen, da ich ja nicht weiß wo sie ( in meinen Hauswäldern ) erscheinen werden. Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Danke für Deinen Beitrag, dass rückt mein Bild der Boleten wieder etwas gerade :)

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Keine Ochsen in diesem Jahr?
    Das hätte die Pracht noch etwas "abgerundet". Aber es ist auch so schon extravagant, was da so alles rumsteht. :thumbup:
    Tolle Bilder von den luteocupreussen. Ich bleibe für den Alltagsgebrauch übrigens auch einfach bei Boletus, sorum sollte es wirklich jede/r verstehen. Die Eingemeindung von Imperator und Rubroboletus nach Suillellus werde ich aber auch für den "Fachgebrauch" nicht nachvollziehen und weiterhin ignorieren. Wenn schon - denn schon: Das verfeinerte Gattungskonzept ergibt ja noch größtenteils einen morphologischen Sinn, bezieht man Imperator und Rubroboletus mit nach Suillellus ein, dann kann man ebensogut wieder alles nach Boletus packen.

Das aber nur am Rande.
    Besonders freue ich mich, endlich mal verlässliche und belastbare Abbildungen von Boletus roseogriseus (Alltagsgebrauch!!!) aus Deutschland zu sehen. Wunderbar mit bräunlichem Stielfleisch, ohne eine Spur von Rosa. :thumbup:

LG; Pablo.

• Keine Ochsen in diesem Jahr?

Besonders freue ich mich, endlich mal verlässliche und belastbare Abbildungen von Boletus roseogriseus (Alltagsgebrauch!!!) aus Deutschland zu sehen. Wunderbar mit bräunlichem Stielfleisch, ohne eine Spur von Rosa. :thumbup:

Hallo Pablo

Auf die Ochsen warten wir noch, aber vielleicht gibt es am Wochenende welche.

Rainer hatte B. roseogriseus schon vorletzte Woche, als ich noch in Urlaub war und hatte die Bestimmung absichern lassen. Hier noch einige Bilder von ihm, die sich noch vergrößern lassen.

LG Karl

• Hallo Karl,

das röhrt ja mordsmäßig in Deinem Wald. Ich gestehe, diese Röhrlinge habe ich durchweg noch nie gesehen. Danke, dass Du sie gezeigt hast.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Danke an Rainer für die Bilder und an dich für's Hochladen.
    Onteressant, weil: Nun ist da ja doch rosa Stielfleisch. Nur die Hutfarben scheinen anders zu sein als beim normalen Boletus fuscoroseus. Und auch so frisch ohne jedes Rot außen am Stiel. Laut Originalbeschreibung bekommt man wohl auch über die Huthaut noch was raus, aber ich nehme mal an, das genau das auch gemacht wurde bei der erwähnten Absicherung. :thumbup:
    Toller Pilz auf jeden Fall.

LG, Pablo.

• Kaum ist man mal ein paar Tage weg, überschlagen sich schon die Ereignisse im Forum.
    Soviele Berichte in den letzten Tagen, da komme ich kaum mit Lesen nach, geschweige denn mit kommentieren!

Ein Röhrlings-Feuerwerk, was Du mal wieder abbrennst, Karl! :thumbup:
    Auch wenn ich die meisten davon wohl nie zu Gesicht bekommen werde, war es ein Genuss, die tollen Fotos anzuschauen! :)

Vielen Dank dafür und liebe Grüße vom Nobi.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Karl,

nobi nimmt es mir praktisch aus dem Mund: ein wahres Röhrlingsfeuerwerk brennst Du hier ab :thumbup:
    Diese Beiträge lassen mein Herz besonders hoch schlagen, denn ich vermute, dass ich sie nie live sehen werde im schönen Norden.

... bezieht man Imperator und Rubroboletus mit nach Suillellus ein, dann kann man ebensogut wieder alles nach Boletus packen.

LG, Pablo.

Wer zum Henker möchte freiwillig Suillellus sagen? Das schaffe ich nur im Suff ... blöder Zungenbrecher :nana:
    Ich bleibe bei Boletus :)

• Offizieller Beitrag

Hej, Kuschel!

Aber Imperator klingt doch ganz gut, nich?
    Spricht sich auch schön, und wenn ich der Imperator wäre... also zum Beispiel der der Ochsen (Imperator torosus), ich würde meinen Titel behalten wollen. :evil:

LG, Pablo.