Nass - schon wieder nass

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Forumianer,

Uns're Region wird derzeit von sehr wechselhaftem Wetter beglückt, gut für die Pilze, weniger geeignet für ausgedehnte Wanderungen. Das schöne: Hitzegewitter sind warm, eine Stunde durch sintflutartige Regenfälle nach Hause zu laufen ist also eher unterhaltsam als störend - Besonders die Blicke der Leute, die einem Begegnen, wenn als ein nasser Tropf dahergelaufen kommt. Andererseits ist man selbst Schuld, wenn man seinen A* nicht rechtzeitig nach Hause bewegt, die Witterung hat sich ja unüberhörbar angekündigt. - Plastiktüte sei dank ist der Technik nichts passiert.

Aber zum eigentlichen Thema, ich war mal wieder ein paar Pilzchen stalken, folgend also die Parade, die sich mir in den vergangenen Tagen eröffnet hat.

I
    Unbekanntes etwas - klein - Hutdurchmesser 1 cm, höhe ca. 5 cm im reinen Buchenwald. Lamellen waren nicht angewachsen (wenn ich das richtig im Kopf habe), auch sehr hell gefärbt.

II
    Vielleicht ne zierliche Koralle? An einem dickeren, ziemlich vermoderten Stamm, zahlreich.

III
    Junger Flaschenstäubling Lycoperdon perlatum?

IV
    Ich habe auch mal - wie sagt ihr immer so schön - was "besseres" Gefunden:
    Dorniger Stachelbart Hericium cirrhatum. Hier als Folgezersetzer auf nem alten Baumstumpf.

V
    Violetter Lacktrichterling Laccaria amethystea

VI
    Schöner Strubbelkopf-Röhrling Strobilomyces strobilaceus

VII
    Ich vermute Zinnoberrote Tramete Pycnoporus cinnabarinus

VIII
    Unbekanntes hygrophanes Grüppchen, Fichtenstumpf, saure Umgebung

IX
    Knopfstielige Rüblinge Gymnopus confluens - mal aus ner anderen Perskeptive
    -> Gilt dieser Hut-Abzieh-Test eigentlich immer? Oder gibt es da noch andere ähnliche Arten, die das auch machen?

X
    Mein Lieblingsbild aus dieser Serie:
    Halsbandschwindling Marasmius rotula

XI
    Da hat wohl jemand die alten Bräuche vergessen, und der Kornmutter keine Gaben gelassen. Wir werden schon sehen, ob Berichte einer großen, schwarzen, vielbusigen Frau mit langen eisernen Krallen, die Nachrichten stürmen, während sie unsere Felder verdorren lässt.
    - Ein Fund, der mich sehr gefreut hat, schon lange mal selbst finden wollen. Secale cornutum (von Claviceps purpurea)

XII
    Zurück im Wald wieder ein Schleimi

XIII
    Baumwanze, die sich auf 'nem greisen Täubling niedergelassen hat.

XIV
    Winzig auf Fichtenast

XV
    Wenige Meter entfernt, in Reih' und Glied

XVI
    Unbekannter "Porling", am Boden/ auf Baumstumpf wachsend leider nur das eine Bild, Akku hat schlapp gemacht.

Ich weiß die Bilder sind wieder wenig für Bestimmungen geeignet, ich habe manche mitgenommen und nochmal fotografiert, die Bilder gern auf Nachfrage, sonst wird das hier zu voll. Ich freue mich über jede Korrektur, Anmerkung oder Idee.

Herzliche Grüße
    Robin

• Hallo Robin,
    sehr schöne Bilder zeigst Du uns da! :thumbup: :cool:

...vergleich mal Deine Nr. VIII mit Stockschwämmchen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Ihr beiden,

Vielen Dank für die Hinweise,

Stockschwämmchen, da hätte ich auch drauf kommen können :P
    Und zu der Koralle:
    Ja das kommt schon hin, gerade mit diesen "Becherchen". Super, danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo Robin,

wieder mal wunderschöne Fotos und tolle Impressionen. :thumbup:

Die kleinen weißen Hut-Stiel-Pilze haben es in sich. Da kommt einiges in Frage. Mycena, Hemimycena und noch ein paar Kleingattungen, da geht ohne Mikro und guter Bestimmungsliteratur nix.

1. Könnte ich mir einen Helmling vorstellen; vielleicht waren die Lamellen nur stark ausgebuchtet angewachsen, so dass du das nicht richtig sehen konntest. Einen richtigen Freiblättler mit so einem Aussehen kenne ich nicht.
    2. Sieht wirklich sehr nach Artomyces pyxidatus aus; allerding auch mit nem kleinen Fragezeichen, denn für die absolute Gewissheit hätte ich gerne noch ein Bild gehabt, wo man mehr vom Fruchtkörper sieht. Wie groß war denn das Gebilde?
    7. Tja Laub- oder Nadelholz, das ist hier die Frage. Pycnoporellus fulgens würde ich nämlich hier auch nicht ausschließen wollen. ;)
    8. Stockschwämmchen wurde schon genannt.
    9. Ja der Hut-Abzieh-Test funktioniert meines Wissens nach nur beim Knopftstiel so schön
    14. + 15. Keine konkrete Idee. :shy:
    16. Phaeolus spadiceus in jung vielleicht; kann aber gut was anderes sein.

Eine Sache noch. Du machst wunderschöne Fotos mit tollen, ungewöhnlichen Blickwinkeln und mit einem Auge für außergewöhnliche Details. :thumbup: Das finde ich klasse, insbesondere auch, weil es das Forum sehr bereichert. Leider sind aber solche Fotos für Bestimmungsanfragen ungeeignet. Da kommts eher darauf an, dass man ganze Fruchtkörper und bestimmungsrelevante Details z.B. Lamellenansatz sieht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Morph-Robin,

bin begeistert: wunderschöne Bilder hast du gemacht; du hast einen Blick für Bildkomposition und eine originelle Sichtweise. Die wären reif für einen Bildband. Einfach g..l finde ich den lila Lacktrichterling! Der sieht immer aus wie aus einer anderen (Mädchen-)Welt! :giggle:
    Und überhaupt so viel zu finden...
    Mich stört's da auch garnicht, daß die Bilder nicht unbedingt zum Bestimmen ideal sind. ;)
    [hr]

Eine Sache noch. Du machst wunderschöne Fotos mit tollen, ungewöhnlichen Blickwinkeln und mit einem Auge für außergewöhnliche Details. :thumbup: Das finde ich klasse, insbesondere auch, weil es das Forum sehr bereichert. Leider sind aber solche Fotos für Bestimmungsanfragen ungeeignet. Da kommts eher darauf an, dass man ganze Fruchtkörper und bestimmungsrelevante Details z.B. Lamellenansatz sieht.

Hallo Climby-Stefan,

bitte bedenke bei deiner - sicherlich wohlgemeinten - kleinen Kritik, daß Robin ja unter "Berichte von Exkursionen und Ausflügen" und nicht unter "Bestimmungshilfe" gepostet hat; ich verstand ihn so, daß es ihm mehr um die Eindrücke und um schöne Bilder als um Bestimmung ging...toll, daß du die meisten seiner Foto-"Models" trotzdem bestimmen konntest! ;)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hej, Robin!

Ich will auch Gewitter!
    man sollte wirklich in eine Gegend mit besserem Wetter ziehen. Mannheim ist bescheuert, da steckt irgendwo ein Gewitterabweiser drin, die machen alle einen großen Bogen um die Stadt. Mein Beineid an alle, wo's rumpelt, kracht und blitzt und schüttet!

Und für die feinen Funde, Robin. :thumbup:
    Ich finde die Aufnahmen übrigens super, auch und gerade wegen dem Detail - Modus. Klar, für solidere und einfachere Bestimmungen müsste man's anders machen, aber darum ging's hier ja nicht.
    Trotzdem:
    II kannst du als Artomyces pyxidatus abheften. Da kommt nichts Anderes raus (insbesondere wenn direkt an Holz wachsend), die Art kenne ich recht gut.
    VII ist auch korrekt als >Zinnoberporling< bestimmt, Pycnoporellus filgens hätte eine andere Porenform und -farbe, einen anders strukturierte (haarige) Oberseite und einen anderen Hutrand.
    XIV dürfte Marasmiellus ramealis (Ästchen - Zwergschwindling) sein.
    XV ziemlich sicher Clitocybe gibba (Ockertrichterling), bei dem im Hintergrund ist der Pinökel in der Hutmitte ja gut sichtbar.

LG; Pablo.

• Hallo Robin,
    wunderschöne Fotos, genug einen Kalender damit zu füllen. Vielen Dank, dass Du sie gezeigt hast.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur noch kurz mal was zu meiner "Kritik", die eigentlich keine sein sollte. Robin weiß, wie ich das meine. Wir kennen uns ja schon ein bisschen. :) Stell bitte weiter so toll komponierte, unkonventionelle Bilder ein Robin. :thumbup: Mach doch vielleicht mal bei nem Fotowettbewerb mit. Du hast verdammt gute Karten sehr weit vorne zu landen. :cool:

l.g.
    Stefan

• Hallo Robin!
    Eine tolle Fotostrecke, herzlichen Dank fürs Mitnehmen.

Stefan hat recht. Du hast ein gutes Auge für schöne Bilder. Die Lackies hefallen mir auch extrem gut. Und die Marasmien..heart
    Das Licht auf dem Strubbelkopf ist besonders schön eingefangen. Und Nr. IX, super, der Blick unters Röckchen!

Aber irre finde ich die Detailaufnahme des Dornigen Stachelbarts, das hat was von einem Quastenflosser, nicht?!

• ... 16. Phaeolus spadiceus in jung vielleicht; kann aber gut was anderes sein. ...

Ich würde den schon als sicher werten, nur das "jung" ließe sich vielleicht relativieren.
    Sind wir nicht aller jünger als wir aussehen?! :D

Gut daß ich hier noch reingeschaut habe.
    Die wundervollen Bilder wären mir sonst womöglich noch durch die Finger gegangen.
    Erste Sahne! Gerne mehr davon. :thumbup:

• Ahoi, Robin,

wunderbar, welche Sichtweise Du hast und zeigst. :thumbup:
    Aber nu genug gelobhudelt... :cool:

Glückwunsch zum Stachelbart!

zu 6: extrem schöne Detailaufnahme!

Bei 16 wäre der Baum wichtig, aus dem das kroch.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi,

nur noch kurz mal was zu meiner "Kritik", die eigentlich keine sein sollte. Robin weiß, wie ich das meine. Wir kennen uns ja schon ein bisschen. :) Stell bitte weiter so toll komponierte, unkonventionelle Bilder ein Robin. :thumbup: Mach doch vielleicht mal bei nem Fotowettbewerb mit. Du hast verdammt gute Karten sehr weit vorne zu landen. :cool:

l.g.
    Stefan

Hi Stefan,
    na wenn ihr euch da einig seid, ist's ja gut! :haue:
    Für Außenstehende kam es anders rüber...nix für ungut. ;)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo alle zusammen,

Ich freue mich sehr, wenn euch die Bilder gefallen, es ist schön, wenn die Bilder, in die man so viel Mühe steckt auch gesehen werden und nicht nur auf ner Festplatte verstauben.

@Pablo: Lustigerweise geht uns das normalerweise so, dass unser Kaff stets "umschifft" wird, dieses Jahr kommt aber endlich mal auch was bei uns an :)
    zur XV:
    Von dem hatte ich noch Bilder, falls es weiterhilft

Malone: Aus was Nadelholzigem, ich vermute aufgrund der Nachbarn Fichte, Kiefer ist auch denkbar. In unmittelbarer Umgebung wuchsen ein paar Gallenröhrlinge, wenn das noch auf etwas Aufschluss geben kann.
    Der Kiefern-Braunporling scheint ganz gut hinzukommen.

Stefan: Wie du am Ende meines Beitrages lesen konntest: "Ich weiß die Bilder sind wieder wenig für Bestimmungen geeignet [...]" Ist mir selbst bewusst, dass die Bilder nicht gerade bestimmungsfreundlich sind. Ich denke Grüni hat das ganz gut aufgefasst. Ich freue mich aber selbstverständlich sehr, wenn ihr trotzdem einige Ideen habt. Kritik angekommen :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Robin!

Ich - als absolut Trichterlingsunkundiger - würde mit einem Zitat von Anna antworten: "Alles gibba oder was?"
    Wenn er dezent süßlich - mandelig riecht und keineswegs anisartig oder mehlgurkig oder nach ranziger Butter, dann sollte es schon der Ockertrichterling sein.

LG; Pablo.