Liebe Forumianer,
Uns're Region wird derzeit von sehr wechselhaftem Wetter beglückt, gut für die Pilze, weniger geeignet für ausgedehnte Wanderungen. Das schöne: Hitzegewitter sind warm, eine Stunde durch sintflutartige Regenfälle nach Hause zu laufen ist also eher unterhaltsam als störend - Besonders die Blicke der Leute, die einem Begegnen, wenn als ein nasser Tropf dahergelaufen kommt. Andererseits ist man selbst Schuld, wenn man seinen A* nicht rechtzeitig nach Hause bewegt, die Witterung hat sich ja unüberhörbar angekündigt. - Plastiktüte sei dank ist der Technik nichts passiert.
Aber zum eigentlichen Thema, ich war mal wieder ein paar Pilzchen stalken, folgend also die Parade, die sich mir in den vergangenen Tagen eröffnet hat.
I
Unbekanntes etwas - klein - Hutdurchmesser 1 cm, höhe ca. 5 cm im reinen Buchenwald. Lamellen waren nicht angewachsen (wenn ich das richtig im Kopf habe), auch sehr hell gefärbt.
II
Vielleicht ne zierliche Koralle? An einem dickeren, ziemlich vermoderten Stamm, zahlreich.
III
Junger Flaschenstäubling Lycoperdon perlatum?
IV
Ich habe auch mal - wie sagt ihr immer so schön - was "besseres" Gefunden:
Dorniger Stachelbart Hericium cirrhatum. Hier als Folgezersetzer auf nem alten Baumstumpf.
V
Violetter Lacktrichterling Laccaria amethystea
VI
Schöner Strubbelkopf-Röhrling Strobilomyces strobilaceus
VII
Ich vermute Zinnoberrote Tramete Pycnoporus cinnabarinus
VIII
Unbekanntes hygrophanes Grüppchen, Fichtenstumpf, saure Umgebung
IX
Knopfstielige Rüblinge Gymnopus confluens - mal aus ner anderen Perskeptive
-> Gilt dieser Hut-Abzieh-Test eigentlich immer? Oder gibt es da noch andere ähnliche Arten, die das auch machen?
X
Mein Lieblingsbild aus dieser Serie:
Halsbandschwindling Marasmius rotula
XI
Da hat wohl jemand die alten Bräuche vergessen, und der Kornmutter keine Gaben gelassen. Wir werden schon sehen, ob Berichte einer großen, schwarzen, vielbusigen Frau mit langen eisernen Krallen, die Nachrichten stürmen, während sie unsere Felder verdorren lässt.
- Ein Fund, der mich sehr gefreut hat, schon lange mal selbst finden wollen. Secale cornutum (von Claviceps purpurea)
XII
Zurück im Wald wieder ein Schleimi
XIII
Baumwanze, die sich auf 'nem greisen Täubling niedergelassen hat.
XIV
Winzig auf Fichtenast
XV
Wenige Meter entfernt, in Reih' und Glied
XVI
Unbekannter "Porling", am Boden/ auf Baumstumpf wachsend leider nur das eine Bild, Akku hat schlapp gemacht.
Ich weiß die Bilder sind wieder wenig für Bestimmungen geeignet, ich habe manche mitgenommen und nochmal fotografiert, die Bilder gern auf Nachfrage, sonst wird das hier zu voll. Ich freue mich über jede Korrektur, Anmerkung oder Idee.
Herzliche Grüße
Robin