Mycena tenerrima

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich möchte euch gerne eine weitere Mycena zeigen, die ich gestern an einem kleinen Ästchen im Fichtenwald fand.
    Der Pilz hört auf dem Namen Mycena tenerrima (Syn: Mycena adscendens). Den Namen habe ich aus "The genus Mycena- Fungi of Northern Europe" übernommen gehabt.
    Was ich an diesem Pilz nicht fand, waren die Kaulozystiden und die "Basalscheibenzystiden" (Basal disk cystidia). Man kann aber auf den Makrobildern sehen, dass zumindest die Kaulozystiden vorhanden sind.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

Endzellen der Hutdeckschicht
    4.

5.

Cheilozystiden
    6.

7.

Sporen
    8.

Hier auch ein Link zu dem schönen Portrait von Matthias  
    https://www.pilzforum.eu/board…ighlight=mycena+tenerrima

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Schöne Darstellung. :thumbup: Nun heißt diese Art also Mycena tenerrima, aber es bleibt ja der gleiche Pilz.
    Ein Basalscheibchen meine ich auf deinen Bildern sogar zu erkennen, wenn auch ziemlich klein und nicht so deutlich ausgeprägt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Zitat

Ein Basalscheibchen meine ich auf deinen Bildern sogar zu erkennen, wenn auch ziemlich klein und nicht so deutlich ausgeprägt.

Mit dem Basalscheibchen meinst du auf Bild 1 und 2 den Fuß oder ?
    Ich hätte nämlich gerne noch an diesen Basalscheibchen, die Zystiden gesehen wie die Nr.4 hier .
    Einen Nachteil hat ja das Buch "The genus Mycena". Es gibt zwar schöne Mikrozeichnungen, aber nur selten beschriftet :/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Das ist das Aronsen - Buch, oder? Also das, zu dem die Seite sozusagen der "Entwurf" ist.
    Ich hatte ein paar Mal bei Melanie reingeguckt und find's ganz gut. Vielleicht muss man sich die Zeichnungen so nach und nach einfach selbst beschriften. Ein malbuch, sozusagen. ;)

Versuch's doch einfach mal mit dem "Fuß" auf den ersten Bildern, ob du da die richtigen Zystiden findest.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Das ist das Aronsen - Buch, oder? Also das, zu dem die Seite sozusagen der "Entwurf" ist.

Ich hatte ein paar Mal bei Melanie reingeguckt und find's ganz gut. Vielleicht muss man sich die Zeichnungen so nach und nach einfach selbst beschriften. Ein malbuch, sozusagen.

Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht :D Schließlich soll man ja mit dem Buch arbeiten ;)

Zitat

Versuch's doch einfach mal mit dem "Fuß" auf den ersten Bildern, ob du da die richtigen Zystiden findest.

Das geht nicht mehr, weil ich keinen Fuß mehr habe. Mein einziger Versuch schlug fehl :/
    Aber bestimmt lässt sich dieser Helmling ein weiteres mal auffinden ;)