Das Vermächtnis der Schnucken - Aktenzeichen D 2.0

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Ahoi, miteinander,

am Wochenende 14.-16.7. bei Frankenau
    wurden auch Dungproben von Heidschnucken eingetragen.

In den Feuchtekammern tut sich was
    und bald gehen Teile der Proben an Experten.

Um mal einen Anfang zu machen und nicht den Haupthread unnötig aufzublähen,
    hier nun also die ersten Dungpilze.

Bei mir "blüht" es gelb, schwarz, rot, violett, malvenfarben, weiß...

Am auffälligsten und ehesten ablichtbar war der hier:

ca. 1-1,5 mm hoch

ausgewachsen mit ca. 3-4cm langem Stiel

Habe ihm den Arbeitstitel Dung-Zwergtintling Coprinellus pusillulus cf. bestimmt.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ahoi, Hans,

Mikromerkmale muss ich Euch aus Zeit- und Gerätemangel leider schuldig bleiben.
    Deswegen ja auch "Arbeitstitel". :)

B.t.w.: magst auch 'ne Probe?
    Dann schick' mir doch einfach Deine Adresse per PN.

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi,

also Proben von Dungtintlingen nehme ich jederzeit auch sehr gern. Ich lasse Hans aber gerne den Vortritt, der ist ja der wahre Experte. :) Ich kümmer mich nur um Tintlinge, wenn ich mal nen Ausgleich von den Risspilzen und Phytos brauche. :D :cool:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke, Käpt'n! :thumbup:

Die Sendung kam am Samstag wohlbehalten hier an. (Malone hatte mir per PN etwas vom Heidschnuckendung versprochen!)
    Heute fand ich endlich die Zeit, einen ersten Blick darauf zu werfen.

Leider sind die meisten Arten bereits "verblüht". :(
    Von Dungtintlingen ließen sich nicht einmal mehr Reste nachweisen.
    Die Zersetzung des Substrates ist bereits weit fortgeschritten, wovon unzählige Kleinstlebewesen zeugen.
    Ich werde den Dung noch ein paar Tage kultivieren und schauen, ob sich evtl. neue Populationen entwickeln.

Momentan kann ich lediglich den von Florian bereits bestimmten Iodophanus carneus bestätigen.
    Außerdem fand ich mit Sporormiella subtilis eine Art, die noch nicht auf eurer Liste enthalten ist. :)
    Ein interessanter und nicht häufiger Pilz, der Sp. minima recht ähnlich ist, sich allerdings durch kleinere Sporen mit etwas anderen Keimspalten auszeichnet,
    sowie durch Asci, die nicht abrupt kurzstielig sind.

Nun schauen wir mal, wie es weitergeht.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ahoj,

es gab noch Nachzügler auf meinem Substrat.

Die hier
    halte ich für den rosafarbenen Kotling, Iodophanus carneus, den Nobi ja schon festgestellt hat.
    (Aufnahmen v. 8.8. 2017, also rund 3 Wochen nach Aufsammlung)

Sehr viel später noch, zw. 23.8. u. 2.9.,
    also rund 5-7 Wochen nach Substrateintrag,
    erschienen noch diese hier:

Ich hoffe, mit den Bildern lässt sich was anfangen;
    vermutlich Dungtintlinge?

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hi,

gut, dass du mich daran erinnerst. Ich habe endlich die Zeit deinen geschickten Dung in Kultur zu nehmen. Im Sommer und Herbst ging das nicht. Da war bei mir die Hölle los.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Peter,

bei deinen letzten Aufnahmen würde ich teilweise ganz klar zum Goldmistpilz tendieren. Die sehen absolut typisch aus für junge FK.
    Bei den beiden ersten Aufnahmen mit Maßstab und der Aufnahme danach würde ich sogar drauf wetten. Wahrscheinlich sind aber noch mehr dabei, wenn nicht gar alle.

LG,
    Markus

• Ahoj,

...Bei den beiden ersten Aufnahmen mit Maßstab und der Aufnahme danach würde ich sogar drauf wetten...

dann lass uns ablegen.
    Wieviel setzt Du auf den G.M.P.?
    Anyhow - ich setze dagegen... :cool:

LG
    Peter

• Hallo Malone,

da hast du dir aber niedliche Souvenirs von dem tollen Wochenende in Frankenau mitgebracht! :) Schöne Dokumentation.
    Ich hab null Ahnung von denen, aber sie sind - überraschend - wunderschöne, zarte Kreaturen!
    Wie ich sehe, muß man für die coprooh...äh corprohpi....ach, was soll's: KACKIPILZE laaange und mit Geduld warten können!
    ==2

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Lieber Peter,
    schön, dass Du mich nochmals auf den Beitrag aufmerksam gemacht hast, ich hätte es sonst glatt übersehen!

Ich hoffe, mit den Bildern lässt sich was anfangen;
    vermutlich Dungtintlinge?

Ich bin da ganz bei Markus.
    Klarer Fall vom Goldmistpilz (Bolbitius titubans).
    Ein Dungtintling hätte nahezu schwarzes statt braunes Sporenpulver und würde bei Reife zerfließen.
    Auch kann ich mir aufgrund der Färbung und des Habitus nichts anderes vorstellen.

Ich konnte übrigens mit Saccobolus citrinus (17.08.) noch einen winzigen gelben Becherling nachweisen, und mit Podospora decipiens (20.08.) schließlich auch noch einen Pyrenomyceten, also einen sogenannten Kernpilz. Danach war Schluss.

Ich hab null Ahnung von denen...

Genau so ging es mir vor ca. 20 Jahren, Grüni! :D

Einfach dranbleiben und eintauchen in eine Welt "en miniature"!
    Ich bin 1000fach belohnt wurden seitdem.
    Wieviel Schönes, von anderen Menschen nicht oder nur am Rande Wahrgenommenes, durfte ich entdecken! :)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoj,

...- überraschend - wunderschöne, zarte Kreaturen!...

Siehste!

nobi_†
    Danke, daß Du nochmal reingeschaut hast!

...und:Deine Bestimmlinge sind denn auch schon auf der Fundliste...?

LG
    Peter

• Hallo Kapitän,

dass Nobi nicht nur bei Dungpilzen überragende Kenntnisse hat, ist ja bekannt.

Nö, du brauchst nichts überweisen, auch nicht einen obligatorischen Chip, so zum Anstand,
    freu mich stets mit dir zu fachsimpeln. :Kuschel:

LG, Markus